Es muss nicht immer ein großes Entwickler-Team sein, um ein tolles Spiel in den App Store zu bringen. Das zeigt sich auch bei der Neuerscheinung Miles & Kilo.
Das von Michael Burns entwickelte und mit Sounds von Chris Kukla ausgestattete Miles & Kilo (App Store-Link) für iPhone und iPad kann seit dieser Woche für 3,49 Euro aus dem App Store geladen werden. In dem Premium-Spiel ohne In-App-Käufe könnt ihr euch auf eine volle Ladung Retro gefasst machen, natürlich inklusive Pixel-Grafik und 8-bit-Soundtrack, aber leider ohne deutsche Übersetzung. Letzteres ist etwas schade, erzählt das Spiel doch eine kleine Geschichte vom Abenteurer Miles und seinem treuen Hund Kilo.
Die beiden stürzen mit ihrem kleinen Propeller-Flugzeug auf einer Insel voller düsterer Gestalten ab und erleben danach ein Abenteuer mit insgesamt 36 Leveln in verschiedenen Welten mit fünf Boss-Gegnern. Besonders einfach umgesetzt ist dabei die Steuerung: Miles & Kilo laufen automatisch durch die Level, mit einem Fingertipp auf die linke Seite des Bildschirms wird gesprungen, mit dem rechten Daumen löst man einen Angriff aus.
Zunächst startet man mit Miles, der grüne Feuerbälle wirft oder auf seine Gegner springt. Später ist man dann zeitweise auch mit Kilo unterwegs, der seine Gegner durch einen schnellen Sprung ins Jenseits befördert. Durch den Wechsel zwischen den beiden Helden ist immer wieder für Abwechslung gesorgt.
Miles & Kilo ist nichts für langsame Zeitgenossen
Nicht behaupten kann man das für die einzelnen Level. Diese sind bei jedem Versuch identisch aufgebaut, was vor allem für die Position und das Auftauchen der Gegner wichtig ist. Allerdings: Im ersten Anlauf schafft man die Level meist nie und so muss man sich den Verlauf genau einprägen, um am Ende nicht nur alle Gegner zu erledigen, sondern auch möglichst viele Obstteile und Münzen einzusammeln.
Die größte Herausforderung in Miles & Kilo ist ohne Zweifel die hohe Geschwindigkeit, die ungeübte Spieler durchaus an ihre Grenzen bringen dürfte. Im Prinzip könnte man Miles & Kilo auch als eine Art Geometry Dash bezeichnen, nur eben mit einer komplett anderen Aufmachung.