Minas Abenteuer – Der Baum der Wunder: Animiertes Hörspiel-Musical für Kinder

Kategorie appRelease, iPad, iPhone - von Mel am 24. Dez '13 um 07:59 Uhr

Die lieben Kleinen sind ja insbesondere vor Weihnachten immer sehr aufgeregt – um sie etwas auf andere Gedanken zu bringen, empfiehlt sich eine App wie Minas Abenteuer.

Minas Abenteuer 1 Minas Abenteuer 2 Minas Abenteuer 3 Minas Abenteuer 4

Die Universal-App (App Store-Link) ist seit einigen Tagen im deutschen App Store erhältlich und kann dort zum Preis von 2,99 Euro auf iPhones, iPod Touch und iPads heruntergeladen werden. Bis zum 31.12. dieses Jahres gilt noch der Einführungspreis von 2,99 Euro, danach werden für die App 4,99 Euro fällig. Aufgrund der interaktiven Inhalte der Kinder-App empfiehlt es sich dringend, den Download aus einem Wlan-Netzwerk zu starten, da Minas Abenteuer 522 MB eures Speicherplatzes in Anspruch nimmt.

Nach dem Download der App, für die mindestens iOS 6.0 auf euren Geräten installiert sein soll, kann man sich entscheiden, in welcher Sprache man Minas Abenteuer nutzen möchte. Neben der voreingestellten englischen Sprache – entweder in der britischen oder amerikanischen Variante – lässt sich im Hauptmenü auch Deutsch festlegen. 

Die Autoren Jeffrey Wipprecht und Christian Zeiger geben in der App-Beschreibung eine Empfehlung für Kinder im Alter bis zu fünf Jahren an – aber auch Eltern oder ältere Kinder werden sicherlich an Minas Abenteuer ihre Freude haben. Das Hörspiel verfügt über eine Gesamtlänge von etwa 70 Minuten, in der insgesamt zwölf verschiedene Szenen eingebettet sind. Bekannte Synchronsprecher, unter anderem die von Benjamin Blümchen oder SpongeBob, übernehmen die sprachliche Gestaltung der Geschichte und singen im Verlauf des Hörspiels sieben Songs.

Die Geschichte rankt sich um die kleine Mina, die von ihrer Mutter in ihre neue Schule namens Cantus Magicus gebracht wird. Zunächst ist Mina nicht gerade begeistert, aber schon bald entdeckt sie eine neue, fantastische Welt voller Überraschungen. In den grafisch ansprechenden begleitenden Illustrationen sind immer wieder auch kleine Animationen eingebunden, die sich durch das Antippen von Objekten auf dem Screen ergeben. Wirklich lesen muss das Kind dabei noch nicht können, da alle Inhalte gesprochen werden.

Über kleine „Vor“- und „Zurück“-Buttons am unteren Bildrand kann das Kind in der Geschichte von Kapitel zu Kapitel springen. Ein kleines Haus-Symbol führt wieder ins Hauptmenü zurück, und auch ein Pause-Button ist vorhanden, wenn man das Hörspiel unterbrechen möchte. Im Hauptmenü selbst gibt es noch einen kleinen negativen Aspekt, den man sich bei einer Kinder-App gut und gerne hätte sparen können: Es gibt einen Button namens „Shop“, in dem Werbung samt Produkt-Link für das entsprechende Hörspiel im iTunes-Store aufgezeigt wird. Immerhin muss vor der Weiterleitung zu iTunes eine Rechenaufgabe gelöst und auch der Bestätigungsbutton länger gedrückt werden. Trotzdem hätte man wohl auf diesen Hinweis verzichten können, weiß man doch, wie neugierig Kinder im entsprechenden Alter sind. Davon abgesehen ist Minas Abenteuer eine wirklich toll gemachte, hochwertige App für die Kleinen, die so manche Wartezeit oder längere Autofahrt versüßen dürfte.

Kommentare1 Antwort

  1. Karsten Schuster sagt:

    Habe ich gleich für meine Tochter heruntergeladen. Danke für den Tipp.

    [Antwort]

Kommentare schreiben