iOS-Basics: Minutengenaue Termine in Apples Standard-Kalender

In unserer Reihe „iOS-Basics“ geben wir Tipps für Einsteiger und alle, die noch etwas über ihr iPhone oder iPad lernen wollen. Heute ist der Kalender an der Reihe.

Kalender Minuten
Auch wenn es im App Store zahlreiche Alternativen wie miCal, Fantastical oder Calendars 5 gibt, ist Apples Standard-Kalender für viele Nutzer sicherlich ausreichend und wird auch immer mal wieder genutzt. Einen kleinen Trick hat Apple beim Erstellen eines Termins versteckt – es dreht sich um die Uhrzeiten und das bekannte Scrollrad zum Auswählen der Zeit.


Wenn man einen Termin erstellt und die Zeit einstellt, kann man diese normalerweise nur in 5-Minuten-Schritten verändern. Das ist praktisch, da man so bedeutend schneller zum Ziel kommt und man ja meistens irgendwelche Dinge zu einer „runden“ Uhrzeit erledigen möchte.

Sollte man dagegen eine minutengenaue Zeit einstellen wollen, hilft ein „Doppel-Tipp“ auf das Scrollrad und man bekommt die Möglichkeit, die Uhrzeit minutengenau einzustellen. Tippt man erneut zwei Mal, gelangt man wieder zurück zur Standardansicht.

Wir fragen uns, warum Apple diese Funktion nicht systemweit aktiviert hat. In der Erinnerungs-App kann man zum Beispiel nicht von der Intervall-Ansicht zur minutengenauen Anzeige wechseln. Hier hat man lediglich die Möglichkeit, eine minutengenaue Erinnerung mit der Hilfe von Siri anzulegen („Erinnere mich um 10:11 Uhr an XYZ“).

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. „Wir fragen uns, warum Apple diese Funktion nicht systemweit aktiviert hat.“
    Ich schätze mal, dass immer eine Abteilung/Team eine App entwickelt. Am Ende schaut zwar jemand auf das Gesamtbild, aber nicht unbedingt in den Code. Da kann es sehr wohl vorkommen, dass globale Funktionen/Methoden übersehen und Sachen doppelt programmiert werden.
    Passiert überall. Bläht allerdings mit der Zeit das Betriebssystem unnötig auf…

  2. Irre ich mich, oder war mit iOS 7 (also bis 7.1) die minütliche Einstellung standardmäßig gewählt? Mit 7.1 haben sie das meine ich wieder geändert.

    1. Ja das stimmt. Ich habe noch 7.0 und habe daher auch gleich nachgeguckt.
      Durch Doppelklicken schaltet man dann sozusagen auf die jetzige Standard Einstellung um (5min)

  3. Solche Hinweise sind ausgezeichnet. Ich stelle auch fest, dass viele mit der neuen(?) Ansicht in Monats-/Tages-/Listenansicht (3 Striche) nicht klar kommen/nicht wissen. Mir fehlen dringend Kopien eines Termins und mehr Wiederholmöglichkeiten, wie 1./2./3. … Wochentag im Monat, alle 2 Wo/Mt u.ä. Ich weiss nicht, ob die anderen erwähnten Apps dies könnten.

    Gibt es eine iOS-Stelle, bei der man „Bitte ändern“ melden kann. Ich meine auch, dass es sich häuft, dass grundlegende Fehler bei der Auslieferung von Updates vorkommen, auch stelle ich vermehrte Abstürze von Apps statt. Ich habe allerdings auch viele. Besonders ärgerlich ist z.B. das Ausbleiben von Kurzbefehlen. Mit 7.0 ging es gar nicht, 7.1 geht manchmal, aber vielleicht auch wegen dem Löschen. Ich habe relativ viele (52) und ich brauche mehrere Versuche oder lange E-Mails, bis sie funktionieren. Sie synchronisieren auch nicht mehr(?) zwischen iPad/iPhone, aber beim iPhone funktionieren sie immer. Ich habe auf dem iPad einige gelöscht und auch mehr freien Speicher durch Löschen einiger grösserer Dateien erhalten. Ich werde noch ein paar Kurzbefehle löschen, vielleicht … iPad 2, 64 GB, iOS 7.1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de