Monee: App zum Teilen von Ausgaben kommt nicht an Splittr heran

Ihr seid am Wochenende mit mehreren Freunden unterwegs und wollt später wissen, wer wem wie viel Geld schuldet? Das kann man mit Monee festhalten.

Monee 2 Monee 1 Monee 3 Monee 4

Als wir euch Anfang der Woche das kurzzeitig kostenlose Splittr vorgestellt haben, wurde auch Monee (App Store-Link) als Alternative genannt. Wir haben uns die 89 Cent günstige iPhone-App daraufhin näher angesehen und wollen euch von unseren Erfahrungen berichten. Was wir bereits vorwegnehmen können: Splittr bleibt weiterhin unser Favorit, auch wenn Monee durchaus einige Vorzüge hat.


Prinzipiell funktioniert Monee sehr ähnlich. Man kann eine neue Aktivität erstellen, wie etwa den Wochenendausflug. Wenn man alle Teilnehmer hinzugefügt hat, kann man einzelne Ausgaben eingeben. Neben einem Namen kann man nicht nur den Betrag, sondern auch die von der Ausgabe profitierenden Personen eintragen. Wenn ein Teilnehmer beispielsweise kein Bier, sondern nur Sekt trinkt, soll er ja nicht an den Kosten des Kastens beteiligt werden.

Am Ende des Wochenendes hat man alle Ausgaben in Monee eingetragen und kann sie dort nicht nur überblicken, sondern auch mit einem Fingertipp sehen, wer noch welchen Geldbetrag an wen zahlen muss. Lästiges Rechnen entfällt somit. Monee überzeugt dabei mit einem perfekt an iOS 7 angepassten Flat-Design und einer deutschen Lokalisierung. Was uns hingegen stört: Eingabefelder sind auf zwölf Zeichen begrenzt, einen entsprechenden Hinweis gibt es allerdings erst nach der Eingabe.

Monee bietet einfache Online-Anbindung zur Synchronisierung


Als kleines Schmankerl gibt es eine Online-Anbindung. Man kann eine Aktivität einfach mit Freunden teilen, die lediglich einen Einladungs-Code auf ihrem iPhone eintragen müssen. Danach können sie ebenfalls auf die Daten zugreifen und Ausgaben hinzufügen. Falls die Freunde Monee nicht auf dem iPhone installiert haben, kann man zu jederzeit eine E-Mail mit einer übersichtlichen Ausgaben- und Zahlungs-Tabelle per E-Mail versenden.

Monee ist sicherlich keine schlechte App, insgesamt finden wir Splittr (App Store-Link) aber noch ein wenig übersichtlicher und leichter zu bedienen. Dort hat man unter anderem die Möglichkeit, Ausgleichszahlungen direkt einzutragen. Wenn man beispielsweise von einem Freund zwischendurch schon 50 Euro bekommt, die anderen ihren Anteil von 35 Euro aber noch nicht gezahlt haben, kann man das direkt verrechnen.

Was bei Splittr lediglich fehlt ist eine optische Anpassung an iOS 7 und eine Sync-Möglichkeit per Cloud. Zumindest in Sachen Design hat der Entwickler Raphael Wichmann bereits eine Ankündigung gemacht: „Eine erste Beta-Version inklusive iOS 7 Design mit ein paar netten neuen Features und Bugfixes liegt bereits in der Schublade. Auch eine Cloudanbindung ist eventuell eine spätere Option.“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Guten Morgen,

    ich bin der Entwickler von Monee und möchte mich zu aller erst für die Rezension herzlich bedanken :).
    Als nächstes wollte ich noch einen Hinweis geben. Ausgleichzahlungen lassen sich in Monee nämlich sehr wohl erfassen. Man muss nur eine Ausgabe hinzufügen in dem der Schuldner der Zahler ist und nu einen Empfänger eintragen, eben jenen der die Zahlung bekommt.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich jedem sehr gerne zur verfügung! Kontakt über http://monee-app.com

    Mit freundlichen Grüßen
    René Krause

    1. Hallo,

      folgende Verbesserungen schlage ich vor:
      – iCloud Synchronisation
      – Mehr als 12 Zeichen (wie im Bericht schon erwähnt)
      – eigener Bereich für Rückzahlungen, da übersichtlicher
      – Bei Rückzahlungen sollten mehrere Teilnehmer ausgewählt werden (z. B. wenn ein Paar eine Rückzahlung gemeinsam leistet, so spart man sich das zweimalige Eingeben des hälftigen Betrags.)
      – Datumseingabe der einzelnen Zahlungen inkl. Sortierung nach Datum
      – Fotos hinzufügen (z. B. für Quittungen)

      Viele Grüße

      Mike

      1. Hallo Mike,

        danke für deine Vorschläge :).

        Da das Thema „Rückzahlungen“ nun schon des öfteren angesprochen wurde, werde ich mich schnellst möglich an eine Umsetzung eines eigenen Rückzahlungsbereiches setzen. Die Rückzahlungen werden auch als solche gekennzeichnet! Zu dem Punkt „mehr als 12 Zeichen“ muss ich mir noch gedanken machen…da mehr als 12 Zeichen das Design zerstören. Alle anderen Punkte stehen auf meiner Liste und werden geprüft. Vorallem das Fotos hinzufügen für Quittungen könnte sich noch ein wenig hinziehen, da dies natürlich größere Datenmengen sind die beim Online-Sync übertragen werden müssen und gut überlegt sein muss.

        Vielen Dank und bis bald!

        MfG René Krause

  2. Hallo zusammen,

    hier noch einmal der Entwickler von Monee.
    Wie angekündigt ist heute das Update 2.1.0 veröffentlicht worden und hier wurde genau das Thema Rückzahlungen aufgenommen. Ihr habt nun die möglichkeit Rückzahlungen in einem seperatem menüpunkt zu erfassen und so die Schuldbegleichungen zu erfassen.

    Vielen Dank für diese Anregung

    Mit freundlichen Grüßen
    René Krause
    http://monee-app.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de