MoneyControl: Haushaltsbuch verfügt jetzt über Synchronisation mit neuer Web-App

Das digitale Haushaltsbuch MoneyControl behält den Überblick über die eigenen Finanzen.

MoneyControl

MoneyControl (App Store-Link) kann kostenlos aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden und benötigt zur Installation auf iPhone oder iPad neben 26 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 7.0 oder neuer. Alle Inhalte der App, die sich über In-App-Käufe zur Freischaltung einer Premium-Variante finanziert, stehen in deutscher Sprache bereit.


Auch wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach über das digitale Haushaltsbuch MoneyControl berichtet und die App zu einer unserer Favoriten in diesem Genre gekürt. MoneyControl erlaubt es, in der kostenlosen Basisversion 20 Buchungen einzutragen, um die App ausprobieren zu können. Für einen Obolus von 2,99 Euro lässt sich die Premium-App freischalten, die unbegrenzt viele Einträge erlaubt – ein faires Angebot.

Das Programm erfasst alle Einnahmen und Ausgaben – optional auch mit einer Textbeschreibung und einem Belegfoto. Alle Belege lassen sich einer Kategorie zuweisen, sodass MoneyControl jederzeit auflisten kann, wie viel Geld die Familie für den Wocheneinkauf, für Restaurant-Besuche, für Kleidung oder für das Betanken des Autos ausgegeben hat. Die App hält dabei sogar fest, wer in der Familie für eine bestimmte Ausgabe verantwortlich zeichnet. Shortcuts verkürzen den Aufwand der Eingabe erheblich. Ein selbst benanntes Budget sorgt für einen Alarm, sobald die für den Monat vorgegebenen Summen aufgebraucht sind.

Web-App kann einen Monat gratis getestet werden

Mit der kürzlich veröffentlichten Version 7.7 von MoneyControl ist es nun auch möglich, eine automatische Synchronisation mit der MoneyControl Web-App vorzunehmen. Unter primoco.me (Primoco steht für „Priotecs Money Control“) können die Anwender ein eigenes Nutzerkonto erstellen, um anschließend ihr Haushaltsbuch online führen zu können. Nutzt man MoneyControl bereits unter iOS oder auf dem Mac, können die Konten zusammengeführt und durch ein Sync-Feature überall auf dem gleichen Stand gehalten werden.

Entwickler Stefan Dörhöfer berichtet dazu, „In der Web-App können wir nun nach und nach auch Funktionen einbauen, die sich auf den anderen Plattformen nur schwer realisieren lassen, so etwa eine Import-Funktion oder eine Anbindung ans Online-Banking.“ Die Primoco Web-App tauscht Daten mit den anderen Plattformen über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung, läuft ausschließlich auf deutschen und europäischen Servern und unterliegt damit den hiesigen Datenschutzbestimmungen. Die Primoco Web-App lässt sich einen Monat lang gratis nutzen, anschließend zahlt man 9 Euro für 3 Monate, 15 Euro für 6 Monate oder 24 Euro für ein Jahr. Es gibt kein Abo, die Nutzung läuft nach der bezahlten Zeit ab.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich nutze die App auf dem iPhone und bin sehr zufrieden mit dem Komfort und den Auswertungsoptionen. Die Möglichkeit zur Synchronisation ist mir aber das Geld nicht wert.

  2. Nutze die App auch schon lange und kann sie nur empfehlen. Wirklich gut! Ich habe mir auch schon ein Konto bei der WebApp erstellt. Die Synchronisation darüber klappt prima.

    Bislang habe ich den Dropbox Sync verwendet. Das geht auch, aber leider nicht automatisch. Ob ich die WebApp nach dem Testmonat verlängern werden weiß ich noch nicht. Im Moment denke ich aber schon.

    Für mich liegt der Vorteil eher in der Möglichkeit auch am PC arbeiten zu können als im reinen Sync.

  3. Nutze das App „Money Pro“ von iBear schon seit einem guten Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die iCloud-Sync funktioniert dort sehr gut, der Support ist auch ausgezeichnet.

  4. Hallo liebe Leut, ich nutze das auch und bin sehr zufrieden. Kennt sich wer aus wie ich mit einem anderen iOS / Dropbox acc die Daten von meinem Laden kann so das man es zusammen nutzen kann ? Das synchronisieren klappt eins a und ich sehe in der anderen Dropbox auch die freigegebene Datei ! Nur Sync sich das nicht ! Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de