Mr Future Ninja: Mischung aus Puzzle und Platformer ist eine weitere Premium-Empfehlung

Fabian Portrait
Fabian 16. Juni 2017, 15:10 Uhr

Der Start in den Sommer ist eine wirklich tolle Zeit für alle Premium-Gamer. Mit Mr Future Ninja haben wir gleich die nächste Empfehlung für euch auf Lager.

Mr Future Ninja 1

Der Publisher Appsolute Games ist vor allem für seine kleinen Mini-Spiele bekannt, die vorrangig kostenlos aus dem App Store geladen werden können. Dass es auch anders geht, zeigt die aktuelle Kooperation mit einem kleinen Entwicklerstudio aus Finnland. Ganz frisch in den App Store hat es mit Mr Future Ninja (App Store-Link) nämlich ein waschechtes Premium-Spiel geschafft, auf das wir natürlich schon einen genaueren Blick geworfen haben.

Mr Future Ninja könnte man am besten als Mischung aus Puzzle und Plattformer beschreiben, aber dazu später mehr. Das Spiel für iPhone und iPad kann für 4,49 Euro aus dem App Store geladen werden, der Download der Universal-App ist rund 300 MB groß und verzichtet komplett auf In-App-Käufe. Stattdessen dürft ihr euch neben einer deutschen Übersetzung auf insgesamt 19 Level freuen, von denen die ersten recht übersichtlich, die späteren aber durchaus komplex sind.

In Mr Future Ninja steuert man mehrere Figuren gleichzeitig

Gespielt wird in Mr Future Ninja zunächst mit einem einzelnen Ninja, der mit einem virtuellen Joystick durch die futuristisch gestalteten Level geführt wird. Mit einem Aktions-Button auf der rechten Seite des Bildschirms kann der Ninja einen Wurfstern werfen, um so beispielsweise Gegner zu erledigen oder nicht erreichbare Schalter zu betätigen.

Nach einigen Leveln wird die zweite von insgesamt drei Spielfiguren freigeschaltet. Mit diesem Ninja kann man für einen kurzen Zeitraum sprinten und so etwa Gefahren aus dem Weg gehen oder Abgründe überwinden. Die große Besonderheit: Die Ninjas können nicht nur einzeln durch das Level laufen, sondern auch als Gruppe agieren und so direkt von den Fähigkeiten der Partner profitieren.

Mr Future Ninja 2

Die unterschiedlichen Fähigkeiten müssen in Mr Future Ninja klug miteinander kombiniert werden. Mal muss man als Gruppe unterwegs sein, mal gilt es einen einzelnen Ninja zurückzulassen, damit dieser zum Beispiel Schalter betätigen kann, während die anderen Spielfiguren weiter durch das Level voranschreiten. Eine Spielidee, die mir wirklich gut gefällt.

Für den gebotenen Umfang und die Spielidee finde ich den Preis von 4,49 Euro absolut in Ordnung. Natürlich würde ich mich nicht beschweren, wenn Mr Future Ninja etwas günstiger wäre - auf der anderen Seite dürften wir uns dann aber auch nicht über Freemium-Spiele beschweren, bei denen man von einem In-App-Kauf zum nächsten gejagt wird. Da ist mir das Bezahlmodell von Spielen wie Mr Future Ninja oder auch Framed 2 und Monument Valley 2 deutlich lieber.

Mr Future Ninja
Preis: 3,49 €

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. MartinTh sagt:

    Für solche Spiele liebe ich den AppStore!

    Dazu auch noch als Premiumspie ohne lästige Inapp-Käufe.

    In letzter Zeit kommen sowieso wieder mehr Premiumspiele in den Appstore – Gute Entwicklung.

Kommentar schreiben