mTrip Berlin: Der persönliche Reiseführer für die Hauptstadt

Kategorie appTest - von Freddy am 07. Aug '10 um 08:49 Uhr

Einen besseren Zeitpunkt hätte man sich nicht aussuchen können. Pünktlich zu meinem Berlin-Urlaub testen wir die App Berlin Reiseführer von mTrip.

Der wohl beste Test für eine Reiseführer-App ist der Test in der angegeben Stadt. Da ich mich derzeit in Berlin befinde, habe ich gestern eine kleine Stadtbesichtigung gemacht, und dabei mTrip Berlin benutzt.

Wenn man die 4,99 Euro für die knapp 100 MB große Applikation gezahlt hat, kann die Reise losgehen. Eine wichtige Information vorweg: Die App unterstützt Offline Navigation, das heißt, dass alle wichtigen Informationen im Download enthalten sind.

mTrip Berlin ist der einzige Reiseführer mit automatischer und personalisierter Reiseführung. So kann man aus der Datenbank das eigene Hotel aussuchen und sich von dort aus eine optimale Reiseroute anzeigen lassen. Es stehen sehr viele Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. So kann man sich zum Beispiel nur Museen oder die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen.

Zu jedem wichtigen Punkt erhält man eine detaillierte Beschreibung mit vielen Informationen. Außerdem sind diese mit Bilder, Berichten, Öffnungszeiten und vielen mehr versehen. Des Weiteren wird auf der eingebauten Karte der kürzeste Weg zum nächsten Ziel angezeigt.

Eine weitere Funktion nennt sich Augmented Reality (Wiki-Link). Dabei wird die Kamera des iPhones angeschaltet und anschließend sieht man jede Menge an Sehenswürdigkeiten als virtuelle Einblendung innerhalb des realen Kamerabildes. All diese Funktionen brauchen keine Internetverbindung.

mTrip Berlin ist in fünf Sprachen erhältlich: Deutsch, Englisch, Französisch, Italineisch und Spanisch. Wer weitere Reiseziele hat kann sich auch die Reiseführer für Paris, London, Barcelona, Rom, New York, Chicago, San Fransisco und Amsterdam ansehen.

Testergebnis: Berlin Reiseführer - mTrip
appgefahren-Wertung: Bewertung der App
- wenige Hotels
+ Offline-Daten
+ Augmented Reality
+ personalisiert
Berlin Travel Guide - mTrip (AppStore Link) Berlin Travel Guide - mTrip
Hersteller: mTrip Travel Guide
Freigabe: 12+
Preis: 4.99 EUR Download
Mit dem Reiseführer kann die Reise nach Berlin beginnen. Mit mTrip Berlin wird man alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen lernen und sich noch lange an den Urlaub erinnern. Zudem ist alles Offline-Abrufbar!

Kommentare1 Antwort

  1. Heike sagt:

    Ich habe mTrip für Paris genutzt und kann mich der guten Wertung nur anschliessen. Einige Infos sind allerdings leider noch ein wenig dürftig (zumindest für die Parisversion), aber das wird mit Hilfe der weltweiten User hoffentlich immer besser.
    Daher gilt für mTrip: Immer persönliche Ansichten zu den besuchten “Sights” hinterlassen und falsche/fehlende Infos ergänzen.

    [Antwort]

Kommentare schreiben