Mujo: Buntes Puzzle-Game mit griechischen Göttern und Match3-Anleihen

Ihr sucht nach der ganzen Aufregung des gestrigen Abends etwas Entspannung? Dann werft einen Blick auf das just erschienene Mujo.

MujoNein, das neue Spielchen sollte man nicht verwechseln mit dem niederländischen Apple-Zubehör-Hersteller Mujjo. Der Titel mit nur einem „j“ im Namen steht seit dem 9. September dieses Jahres im deutschen App Store zum Download bereit, lässt sich mit 1,79 Euro bezahlen und kommt lobenswerterweise ohne In-App-Käufe aus. Für die Installation von Mujo (App Store-Link) sollten sich neben 52 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 6.0 oder neuer auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad befinden. Auch eine deutsche Lokalisierung – mit kleinen, aber zu vernachlässigenden Übersetzungsfehlern – sowie eine Game Center-Anbindung ist bereits vorhanden.


Wie in der Überschrift bereits erwähnt, ist Mujo als Puzzle-Game mit kleinen Match3-Elementen einzuordnen. Zudem dreht sich im Spiel alles um griechische Götter, deren spezielle Fähigkeiten man nutzen und im Spielverlauf erweitern kann. Begonnen wird zunächst mit der Amazone, die man durch kluges Verbinden von farblich passenden Blöcken auf dem Spielfeld gegen bestimmte Widersacher kämpfen lässt und dadurch ihr Erfahrungslevel nach und nach erhöht.

Mujo: Einfaches Gameplay, das schwer zu meistern ist

Das Spielprinzip von Mujo ist im Grunde genommen äußerst einfach gehalten: Alles, was man tun muss, ist die verschiedenfarbigen Blöcke auf dem Spielfeld zu verbinden. Mindestens drei der gleichen Farbe können angetippt und zu einem Bonusblock verbunden werden, wenn die Combo für eine Sekunde gedrückt gehalten wird. Im weiteren Verlauf des Spiels heißt es dann, auch die Bonusblöcke entsprechend zu verbinden, um noch höhere Punktzahlen auf ihnen zu kreieren. Gibt es einmal keine Kombinationsmöglichkeiten mehr auf dem Spielbrett, kann über einen „UP“-Button unterhalb des Feldes eine Reihe von unten nachgeschoben werden – aber Vorsicht: Dadurch können wiederum auch Blöcke mit hohen Punktzahlen aus der obersten Reihe verschwinden.

Die zu besiegenden Gegner des jeweiligen griechischen Gottes, darunter auch Poseidon, Hades, Hera, Dionysus und Herakles, haben ebenfalls bestimmte Eigenschaften und können über die Generierung von Combos und hohen Punktzahlen entscheidend beeinträchtigt und besiegt werden. Kleine Schatztruhen, die auf dem Screen erscheinen, schalten weitere Götter frei.

Anders als in vielen Match3-Games gibt es in Mujo keine Zeitbegrenzung oder verschiedene Levelwelten zu absolvieren: Das Spiel kann so lange gespielt werden, wie man möchte, und beinhaltet keine In-App-Käufe, mit denen die Charaktere gegen bare Münze aufgerüstet werden können. Vorhanden ist aber eine Anbindung an das Game Center von Apple, um die erreichten Highscores mit Spielern auf der ganzen Welt teilen zu können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de