Musik & Radio: Xbox Music & Sport1.fm mit Neuigkeiten

Wir starten mit zwei interessanten Apps in den Tag, die ihr vielleicht schon etwas länger kennt – neu sind sie doch irgendwie.

Xbox MusicMusik-Streaming-Dienste gibt es ja mittlerweile an jeder Internet-Ecke. Spotify und Simfy sind hierzulande sicher die bekanntesten, aber auch Microsoft mischt bereits seit einiger Zeit mit. Xbox Music gibt es schon seit Ende 2012 für die Xbox sowie Computer, Tablets oder Smartphones mit Windows-Betriebssystem. Ab sofort gibt es mit Xbox Music (App Store-Link) auch eine passende iPhone-App.


Zum Start sieht diese Version aber noch nicht ganz fertig aus: Im Gegensatz zu den anderen Anbietern hat es Microsoft nicht fertig gebracht, Musik-Downloads für die Offline-Wiedergabe zu integrieren – das soll mit einem Update folgen. Auch sonst ist Xbox Music auf dem iPhone wohl nur für Nutzer interessant, die den Dienst ohnehin schon nutzen – alle anderen greifen lieber zu den oben genannten Alternativen.

Ausprobieren kann aber zumindest für Windows 8-Nutzer nicht schaden:  Über eine Metro-Kachel kann man die App anscheinend sechs Monate komplett gratis nutzen, danach immerhin zehn Stunden im Monat – wenn man nicht zahlt. Letzteres Angebot gilt auch für alle anderen User, die Xbox Music über den Webbrowser nutzen. Auf Windows Phone 8-Smartphones oder in der neuen iOS-App lässt sich diese Option leider nicht aktivieren.

Bei Sport1.fm (App Store-Link) gibt es aktuell keine Alternativen, ganz so schlimm ist es hier allerdings nicht. Es handelt sich um die einzige App aus dem App Store, mit der man sich Live-Radio-Übertragungen aus der Bundesliga auf das iPhone bringen kann. Klasse, dass die Entwickler am Ball bleiben – nur einen Monat nach dem letzten Update gibt es eine erneute Aktualisierung.

Ab sofort ist es möglich, die Qualität der Wiedergabe in den Einstellungen festzulegen. Interessant ist das vor allem, wenn man unterwegs ist und trotz guten Empfangs das Datenvolumen gering halten möchte. Außerdem kann man sich ab sofort per Push-Mitteilung an vorgemerkte Spiele erinnern lassen und verpasst den Anstoß so ganz sicher nicht mehr.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Hallo,kann mir bitte jemand die Info geben wie ich den im Artikel genannten „XBox Musik Pass“ machen kann um dann die App 6Monate gratis nutzen zu können?
    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,denn das Angebot 6Monate gratis testen hört sich doch nicht schlecht an.

    1. Das war etwas missverständlich ausgedrückt im Artikel. Ich habe ihn jetzt mal etwas angepasst, so dass es deutlicher wird:

      Die 6 Monate + 10 Std./Monat danach kannst du nur nutzen, wenn du Windows 8 hast, oder das ganze über den Webbrowser nutzt. In den mobilen Varianten unter Windows Phone 8 oder auch in der neuen iOS-App muss man nach 30-tägiger Testphase ein Music Pass-Abo für 9,99 Euro/Monat abschließen.

    1. Soweit ich es verstanden habe, gilt das kostenlose Streaming nur für Nutzer von Windows 8, nicht jedoch von Windows Mobile 8, also dem Smartphone-Betriebssystem von Microsoft – oder eben bei Nutzung von Xbox Music über den Webbrowser.

      Ich nutze geschäftlich derzeit als Zweithandy ein Nokia Lumia 820, und kann dort bei Xbox Music auch nur einen kostenpflichtigen Music Pass für 9,99 Euro im Monat nach 30-tägiger kostenloser Testphase buchen. Von einem kostenlosen 6-monatigen Streaming ist dort auch nirgends die Rede.

  2. Weiss jemand, wie hoch die Datenrate in niedriger Qualität bei sport1.fm denn nun genau ist? In den FAQ steht was von 128/64 kbit (Konferenz) und 64/48 kbit (Einzelspiele) jeweils MP3/AAC.
    Ist das aktuell, oder ist die neue „niedrige Qualität“ unter 48 kbit (was ja auch ungefähr 21 MB/h wären).
    Eigentlich wäre ja gerade für unterwegs Datenraten um die 24kbit und Mono wünschenswert, was ja bei Wortprogrammen immer noch völlig OK wäre. Abgesehen vom niedrigeren „Datenverbrauch“ würde dann der Stream selbst in GPRS-Gegenden vermutlich noch weitestgehend ohne Abbruch laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de