Nach 25 Tagen: Wie macht sich iOS 7?

Kategorie , , , - von Fabian am 05. Jul '13 um 22:36 Uhr

Einige von euch haben es schon installiert, andere haben aufmerksam die News verfolgt und sich mit YouTube-Videos versorgt. Wie steht es um iOS 7?

Wenn wir in den letzten dreieinhalb Wochen einen Blick auf unsere Kommentare geworfen haben und es um das Thema iOS 7 ging, hat sich die Nutzerschaft in zwei Lager geteilt: Einige finden das neue iOS 7 gelungen und können es kaum erwarten, wieder andere finden es potthässlich und würden am liebsten bei iOS 6 bleiben oder Jonny Ive verfluchen.

Daher wollen wir doch einfach mal in Form einer Umfrage festhalten, wie das Standing zu iOS 7 in der appgefahren-Community wirklich ausfällt:

Wie findet ihr iOS 7

Resultat ansehen

Und falls ihr heute Abend noch ein wenig Zeit habt, gibt es bei uns natürlich genügend Lesestoff rund um iOS 7. Die wichtigsten Nachrichten haben wir in diesem Sammel-Artikel für euch zusammengefasst – reinschauen lohnt sich.

Entwickler und Tester sollten sich übriges am kommenden Montagabend nichts vornehmen. Wenn Apple seinem bisherigen 2-Wochen-Rhythmus treu bleibt und sich die Gerüchte erneut bewahrheiten, steht gegen 19 Uhr die nächste Beta-Version an.

Kommentare42 Antworten

  1. donmario1992 sagt:

    Hab vorhin mal wieder mit dem iPad gedaddelt. Auf dem iPad ist iOS 6 installiert.
    Wenn man sich an iOS 7 gewöhnt hat, kommt einem iOS 6 unglaublich alt und langsam vor.
    iOS ist vielleicht nicht das allerhübscheste iOS. Aber es flutscht. Wie geölt! :D

    [Antwort]

    gerraldo antwortet:

    Schnell mal einen Spoiler an den Manta getackert und ein paar Racing-Streifen aufgemalt und schon ist er die schnellste Kiste weit und breit… ;0)

    BTW: Dieses “jedes Jahr ein neues iDevice und ein neues iOS” ist IMHO unnötig, völlig überzogen und nützt im Endeffekt nur Apple. Damit wird auch der geplanten Obsoleszenz Vorschub geleistet! Das iPad v1 meiner Frau funktioniert noch immer prächtig und in 99% der Fälle ist nicht einzusehen, warum versch. Apps oder auch iOS 6 darauf nicht laufen können.
    Außerdem kaufe ich mir ein iDevice um € 500-800,– sicher nicht, um es dann Jahr für Jahr durch ein neues zu ersetzen oder mich nach spätestens 1 1/2 Jahren damit wie mein eigener Opa zu fühlen (mit dem “ollen” Teil…). Aber Apple macht auch das möglich…

    [Antwort]

    donmario1992 antwortet:

    Da die iDevices von Apple mehrere Jahre mit aktueller Software unterstützt werden, ist niemand gezwungen sich Jahr für Jahr ein neues iPhone o.ä. zu kaufen.

    [Antwort]

    BananaMan^^ antwortet:

    Aktuelle Software j= aktuelle Funktionen?
    Fehlanzeige. Auch wenn es möglich wäre.

    donmario1992 antwortet:

    Hab ich nie gesagt.

    gerraldo antwortet:

    Gezwungen ist niemand, aber mehrere Jahre Unterstützung…?! Am 23.7.2010 erschien das erste iPad in Österreich und nach ca. 3 Jahren ist man damit auf iOS 5.x beschränkt, obwohl jede Menge neuer Apps zwingend iOS 6 (und bald 7) voraussetzen (viele davon ohne jeden ersichtlichen Grund!). Das Gerät meiner Frau wurde übrigens 2011 neu gekauft – jetzt ist 2013, 2 Jahre später… :-/
    BTW: Und da hab’ ich noch nicht mal iPad 3 und AirPlay erwähnt… ;0)

  2. Dane87er sagt:

    schade…in meiner Euphorie über einen neuen Beitrag, habe ich nOch 25 Tage gelesen!! Ich dacht WTF wie geiiiil dann kommt iOS7…aber nein :D

    [Antwort]

    Hutzel69 antwortet:

    Ging mir genauso!

    [Antwort]

  3. Derderichbin sagt:

    Also aktuell mit 73% bei 239 Stimmen sieht das doch relativ eindeutig aus ;)

    [Antwort]

  4. TheOnlyOne sagt:

    Oder Jonny Ive verfluchen hahaha

    [Antwort]

  5. Lol-man [iOS] sagt:

    Ich persönlich finde iOS 7 ein bisschen zuu kitschig, … Also es ist ein bisschen Regenbogenhaft ( das Design )

    [Antwort]

  6. AndreKleve sagt:

    Die Funktionen die hinzugefügt wurden, gefallen mir sehr (z.B. Control-Center)
    Das Design finde ich ein bisschen zuviel. Ein Mix aus dem “alten” und neuem Design hätten mein Geschmack 100%ig getroffen. Mal schauen was sich bis zu finalen Version noch tut.

    [Antwort]

    BlueBass antwortet:

    Find ich genauso!
    Funktionen Top!
    Design …. Sagen wir Geschmacksache :D

    Daher is die Umfrage auch ein wenig zu schmal :P

    [Antwort]

    gerraldo antwortet:

    Das schreit doch nach Umfrage Teil 2: Wie bewertet ihr die neuen Funktionen bzw. das Design? Jeweils mit Schulnote… ;0)
    ODER
    Was hältst du von.Funktionen/Design?
    - Beides Top
    - Funktionen Top, Design Flop
    - Design Top, Funktionen Flop
    - Beides Flop

    [Antwort]

  7. Brumms123 [Mobile] sagt:

    Könntet Ihr die Abstimmungsoptionen beim nächsten Mal etwas stärker (räumlich) voneinander trennen ?
    Die sind selbst auf ‘nem Ipad kaum vernünftig zu treffen.

    [Antwort]

  8. robo7722 sagt:

    An sich finde ich iOS 7 gelungen, leider stützt es immer wieder ab und viele Apps sind noch nicht damit kompatibel

    [Antwort]

    Dryair antwortet:

    Öhm… Beta??

    [Antwort]

  9. EasyHappy [iOS] sagt:

    Alles gut und schön aber das optische kommt einem jetzt noch mehr vor wie bei Samsung. Grafisch werde ich mich damit bestimmt nicht anfreunden können habe das 5 mit ios6. Ich möchte kein steriles iPhone in Retro

    [Antwort]

  10. Baum [iOS] sagt:

    Abgesehen vom Design gibt noch echte Mängel in der Bedienung. Einige schaltflächen sind kaum nutzbar (lautstärkeregler im lockscreen), lockscreen öffnet sich teils sehr häufig in der Tasche, keine Uhr wenn Musik läuft auf dem lockscreen usw usw. Bisher ist es keine Apple typische Leistung. Es wirkt teils stark gestückelt.

    [Antwort]

  11. Grammar [iOS] sagt:

    Kann mich nur einigen Vorrednern anschließen . ios7 ist genau das was ich nicht haben will (bunt&kitschig bringt es auf den Punkt) .Ist halt Geschmackssache , ein reines Software Update mit mehr Performance und Stabilität wär ok , ein neues Design , welches meiner Meinung nach zu sehr Richtung Android geht, ist für mich überlüssig . (Ich hab nichts gegen Android btw). Finde nur es sollte sich etwas mehr zu der Konkurrenz unterscheiden .

    [Antwort]

  12. Philipp! [iOS] sagt:

    Ich muss sagen, dass ich das Design besser finde, seit dem ich iOS 7 zum ersten Mal in einem Video gesehen habe. Nach den Screenshots war ich erstmal schockiert.

    [Antwort]

  13. Max Mustermann [Mobile] sagt:

    Werden mit iOS 7 endlich die Kontaktfotos per Bluetooth an das Autoradio übertragen, wie es bei Android (JB) und Windows Phone 8 der Fall ist? Mit iOS 6 ging es ja leider nicht. Vielleicht weiß hier auch jemand welches Bluetooth Profil dazu benötigt wird?

    [Antwort]

    SmashD antwortet:

    Jene Funktionen, welche man per Bluetooth und vorhandenen Standards verwirklichen könnte werden nun sicher noch stiefmütterlicher behandelt… Warum? Ganz einfach: iOS in the car.

    [Antwort]

  14. SmashD sagt:

    Etwas Gutes haben diese umfangreichen Änderungen unter der Haube ja: viele Möglichkeiten für Fehler und damit neues Licht am Ende des Jailbreak-Runnels. :p
    Neue Funktionen UND Design des UI, welches einen abspricht. Man wird doch mal träumen dürfen. ;)

    [Antwort]

  15. moestluck [iOS] sagt:

    Ich zweifle etwas an mir selbst. Kenne mich mit Design eigentlich aus. Und viele andere großen Designer sehen iOS 7 als Lachnummer.

    Aber dann solche Umfragewerte?
    Langsam glaube ich echt, die meisten Apple User kaufen auch jeden Misst

    [Antwort]

    Chris199777 antwortet:

    Es muss ja nicht den paar großen professionellen Designern gefallen sondern der Gesamtheit! Und anscheinend tut es das :) )

    [Antwort]

    gerraldo antwortet:

    Ich muss moestluck beipflichten – das Design ist fragwürdig und schon gar nicht richtungweisend…
    Ich glaube übrigens nicht, dass der großen Mehrheit das Design so gut gefällt. Viele finden die Funktionen toll und kümmern sich nicht so um’s Design (ist eh grad modern). ;0)

    [Antwort]

    Amarynth antwortet:

    Designer sind zwar auch User, sind aber auch nur Menschen. Die haben damit auch einen ganz individuellen Geschmack ;)

    [Antwort]

  16. Cincinpif sagt:

    Geht es euch eigentlich auch so, das bei Umfragen immer zu wenig Auswahl vorhanden ist? Die Antwort die ich gerne gegeben hätte, war nicht verfügbar.
    Mir gefällt das Design teilweise, teilweise aber gar nicht. Also war eigentlich keine der möglichen Antworten für mich die Richtige. Passiert wie oft bei Umfragen im Web. Antworten für Unentschlossene gibt es meist nicht, nur Antworten für diejenigen die genau Wissen ob sie dafür oder dagegen sind!

    [Antwort]

    TheDinohund antwortet:

    Da stimme ich dir zu! Mir gefällt die Richtung in die iOS 7 geht sehr, Safari z.B. Sieht absolut toll aus! Aber es gibt einfach so viele Unstimmigkeiten und Dinge die nicht recht zusammen passen wollen das ich nicht ruhigen Gewissens sagen kann das es mir gefällt. Auch für mich ist nicht die Richtige Antwortmöglichkeit dabei.

    [Antwort]

    telin2011 antwortet:

    Genau, weil ein Haufen hier das Design (noch) schlecht findet, aber den Rest für Gut empfindet, ist eine präzise Ja oder Nein Antwort nur beschränkt möglich…

    [Antwort]

  17. Barfus sagt:

    Ich mag das einfache. Nicht lange nachdenken, wo was ist, wie ich was mache
    Und das alles schön flüssig läuft. Deshalb mag ich Apple Produkte. Ich freu mich auf iOS 7, das Design ist mir dabei aber ziemlich egal.

    [Antwort]

  18. Starchild sagt:

    Die Richtung in die iOS7 geht ist richtig und logisch aber die Beta2 ist eine einzige Katastrophe was die Systemstabilität und Performance angeht. Ich nutze es auf einem 4s.

    [Antwort]

    phimema antwortet:

    Du sagst es doch schon selbst: Es ist eine Beta!

    [Antwort]

  19. GroserNagus sagt:

    An diejenigen, die es schon ausprobieren konnten, hat es Apple endlich mal geschafft, die Texteingabe und vor allem die Textkorrektur zu verbessern??

    [Antwort]

  20. Miles sagt:

    Installiert er die Beta automatisch wenn ich mein iPad mit iTunes verbinde? Konnte 7 leider noch nicht testen bisher (auch das fehlt als Auswahlmöglichkeit).

    [Antwort]

    gerraldo antwortet:

    Von den Leuten hier haben nur die wenigsten iOS 7 selbst getestet. Die Umfrage soll die Meinung der Leute abfragen, die sie sich aufgrund der bisherigen Infos, Videos, Gerüchte etc. gebildet haben.
    Auch wird Apple niemals automatisch eine Beta-Version bei normalen Usern via iTunes installieren. Die Beta haben nur Entwickler, normale User mit Entwickler-Account und alle die sich irgendwo illegal was beschafft haben (würde ich nicht empfehlen!). Warte lieber auf den offiziellen Start und verfolge die Berichte… ;0)

    [Antwort]

  21. Kraine sagt:

    Die Formulierung der Antwortmöglichkeiten ist etwas irreführend. Im Text geht ihr nur auf das Design ein, die Möglichkeiten bei der Umfrage beziehen jedoch auch die Funktionen mit ein.

    Funktional ist iOS 7 super, Control Center, ECHTES Multitasking und einige Detailverbesserungen gefallen mir sehr gut. Das Design hat mich dagegen noch immer nicht überzeugt.

    Könnte mir vorstellen, dass dadurch kein repräsentatives Ergebnis mit dieser Umfrage erzielt werden kann.

    [Antwort]

  22. Baum [iOS] sagt:

    Das Control Center finde ich ziemlich unpassend an der stelle wo es ist. Ich ziehe es beim spielen regelmäßig raus, ubgewollt. Bis jetzt ist es für mich kein Apple Standart. Aber vielleicht ist der vor einiger zeit mit gestorben

    [Antwort]

  23. Amarynth sagt:

    Ist das Beep der Siri-Diktierfunktion nun endlich mit der Lautstärkeregelung der restlichen Töne gekoppelt?

    [Antwort]

  24. Wong sagt:

    Also ich mus gerade mal meinen frust über ios7 ablassen.
    ich frage mich die ganze zeit, was die sitzpisser da bei apple gemacht haben.
    gut, die mona lisa ist auch nicht schön, aber teuer. aber im vergleich kannst du die dinger mit ios7 auch an die wand nageln.
    zugegeben, ein paar erneuerungen hat es schon gegeben….

    [Antwort]

  25. Wong sagt:

    freunde……ios7 ist der anfang vom ende…….das wird ab jetzt nicht mehr besser, bis apple wieder da ist wo sie vor 12 jahren waren.
    wer jetzt noch aktien hat sollte sie schnellst möglich loswerden, bevor sie das niveau der telekom bekommt

    [Antwort]

Kommentare schreiben