Neues Feature in macOS Sierra erklärt: Den Mac mit Hilfe der Apple Watch entsperren

Auf der WWDC-Keynote wurde das Auto-Unlock-Feature für macOS Sierra vorgestellt. Nun gibt es erstmals die Möglichkeit, diese Funktion im Rahmen der Beta-Version auch auszuprobieren.

macOS Sierra Apple Watch Unlock

Foto: 9to5Mac.com


Mit der frisch veröffentlichten neuen Beta von macOS Sierra wurde die Auto-Unlock-Funktion erstmals für Entwickler freigeschaltet. Die englischsprachigen Kollegen von 9to5Mac haben dieses neue Feature, das es zunächst nicht in die erste Beta-Version des neuen Mac-Betriebssystems macOS Sierra geschafft hat, bereits ausprobiert und ein kleines HandsOn-Video bei YouTube bereit gestellt.

Bevor man sich selbst an dieser neuen Funktion versucht, sind einige Voraussetzungen notwendig. Neben der Selbstverständlichkeit, dass die macOS Sierra Developer Preview 2 auf dem Mac installiert sein muss, benötigt man laut Apple auch die neueste Version von watchOS 3 (Beta 2) – die Redakteure von 9to5Mac konnten Auto-Unlock jedoch auch mit der ersten Beta von watchOS 3 zum Laufen bringen.

Weiterhin notwendig ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Auto-Unlock nutzen zu können. Dazu muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID, die mit den iDevices verbunden ist, aktiviert werden. Wie dies durchzuführen ist, zeigt eine Support-Seite von Apple (https://support.apple.com/de-de/HT204915) im Detail auf.

Hat man diese Vorbereitungen getroffen, bleiben nur noch wenige Schritte, um den eigenen Mac mit Hilfe der Apple Watch zu entsperren.

  • Schritt 1: Ein Passcode muss auf der Apple Watch mit watchOS 3 aktiviert sein.
  • Schritt 2: Systemeinstellungen auf dem Mac mit macOS Sierra Developer Preview 2 öffnen und zu „Sicherheit“ -> „Allgemein“ navigieren, dann ein Häkchen neben „Apple Watch erlauben, den Mac zu entsperren“ setzen.
  • Schritt 3: Sofern gefordert, das Mac-Passwort eingeben und warten, bis die Funktion aktiviert wird.
  • Schritt 4: Den Mac sperren, beispielsweise durch Zuklappen des Displays und vorheriger Präferenz „Systemeinstellungen“ -> „Sicherheit“ -> „Allgemein“ -> Passwort erforderlich – Sofort“.
  • Schritt 5: Mac wieder aufklappen und warten, bis die Apple Watch den Rechner automatisch entsperrt. Auf der Apple Watch sollte nach erfolgreicher Aktivierung ebenfalls eine kleine Nachricht erscheinen.

Um Missbrauch vorzubeugen, funktioniert das Entsperren des Macs mit Hilfe der hauseigenen Smartwatch wirklich nur dann, wenn die Apple Watch am Handgelenk getragen wird. Das kleine Video, das die Kollegen von 9to5Mac aufgenommen haben, zeigt diesen Umstand deutlich auf. In diesem Fall hat man wie gewohnt das Passwort direkt am Mac einzugeben. Das komplette Auto-Unlock-Video (in englischer Sprache) findet ihr unter diesem Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Schade, ich hatte gehofft das auch ein Auto lock funktioniert, sprich ich entferne mich vom Mac und er wird gesperrt. Hatte ich in der Keynote nicht gesehen, hatte aber gehofft 🙂

    Ansich aber ein klasse Feature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de