Newtopia: Offizielle Begleit-App zum neuen TV-Experiment von Sat1

Newtopia? Da musste auch ich mich erst einmal schlau machen, was Sat1 sich da als neue TV-Sendung ausgedacht hat.

Newtopia 1 Newtopia 2 Newtopia 3 Newtopia 4

Laut eigener Aussage ist das neue TV-Format Newtopia an das Buch „Utopia“ von Thomas Morus aus dem Jahr 1516 angelehnt, das eine ideale Gesellschaft auf einer fiktiven Insel aufzeigt. „Alle Menschen sind dort glücklich und es herrschen Gleichheit, Überfluss und Zufriedenheit. Seit Erscheinen des Buches wurden viele Versuche unternommen, neue und bessere Gesellschaften zu errichten. Bisher ohne Erfolg.“, heißt es auf der offiziellen Website newtopia.de.


Sat1 baut aus dieser Vorstellung ein neues Sende-Format, in der sich eine Gruppe von 15 Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Vorstellungen ein Jahr lang eine eigene Existenz aufbauen müssen – „an einem Ort, an dem es noch keine Regeln, keine Gesetze und keine Machtverhältnisse gibt. Alles was sie haben, ist eine leere Scheune auf einem unkultivierten Stück Land, einen bescheidenen Viehbestand, Anschlüsse für Wasser und Strom, ein Telefon und 5.000 Euro Startgeld, um die ersten Monate überleben zu können“, heißt es auf der offiziellen Website. Und wohl auch so einige Fernsehkameras von Sat1, denn sonst würde dieses TV-Experiment wohl kaum einen Sinn ergeben.

Ohne kostenpflichtigen Premium-Zugang lässt sich Newtopia kaum nutzen

Interessierte der am heutigen Montag um 19 Uhr startenden Serie können nun auch mittels einer eigenen App zu Newtopia (App Store-Link) auf dem Laufenden bleiben. Zwar ist der Download der 10,5 MB großen und iOS 6.0 einfordernden Anwendung kostenlos, allerdings lassen sich viele Features, darunter ein 24-Stunden-Livestream, 360-Grad-Kameras, werbefreie Videos und ein Live-Chat, nur mit einem Premium-Account, dem sogenannten „Pass“, nutzen. Dieser ist in einem Abo für 1,49 Euro pro Woche oder für 3,99 Euro für einen kompletten Monat erhältlich. Das Abonnement erneuert sich monatlich und ist jederzeit kündbar.

Wer sich in der Newtopia-App nicht für ein kostenpflichtiges Abo entscheidet, kann zwar auch Inhalte – meistens in Videoform – sehen, muss dafür allerdings einige Werbeclips in Kauf nehmen, und kann den Livestream nur 10 Minuten lang verfolgen. Zwar gibt es in der App auch einen News-Bereich, diese scheint jedoch nur auf die offizielle Website des neuen TV-Formats weiterzuleiten.

Das Fazit für die Newtopia-App fällt daher ernüchternd aus: Wer hier kein Abo abschließt, wird von den Inhalten kaum etwas zu sehen bekommen, sondern stattdessen mit Werbevideos überladen. Aber mal ehrlich – wer schließt tatsächlich ein kostenpflichtiges Abonnement für eine einzelne TV-Serie eines deutschen Privatsenders ab? Was kommt als nächstes, die Geissens-Flatrate?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

  1. Ein bisschen Recherche wäre ja nicht schlecht gewesen 😀

    Erstens ist das Format keine Entwicklung von Sat.1 sondern von John de Mol und seiner Firma Talpa. In den Niederlanden läuft das Format seit knapp 9 Monaten und ist dort ein echter Straßenfeger.

    Außerdem ist der Main-Stream (Stream 1) auch ohne PremiumPass dauerhaft kostenlos nutzbar. Nur für die weiteren HD-Streams und 360° Kameras ist der Premium Pass notwendig.

      1. Nö habs noch nicht abonniert weil es mich persönlich nicht interessiert. Arbeite aber im Medienbereich und komme von Berufs-wegen damit in Kontakt…

  2. Immer über neues meckern ist leicht,dann blamiert man sich nicht falls es floppen sollte.
    Ich bin interessiert an solchen Formaten und es soll tatsächlich noch weitere geben die sowas interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de