Noch ein Update: Apple veröffentlicht macOS Sierra 10.12.2

Einen Tag nach der Veröffentlichung von iOS 10.2 hat Apple ein weiteres großes Update veröffentlicht: macOS Sierra 10.12.2.

macOS Sierra mac

Einen Tag nach dem Update für iPhone und iPad sind heute die Macs an der Reihe. Apple hat eine umfangreiche Aktualisierung mit vielen kleinen und großen Verbesserungen veröffentlicht. Freuen dürfen sich vor allem Benutzer eines neuen MacBook Pro, für die das neue macOS Sierra 10.12.2 gleich einige besondere positive Punkte liefert.


So sind ab sofort mit der Tastenkombination CMD + Shift + 6 Screenshots der Touch Bar möglich, die automatisch auf dem Schreibtisch abgelegt werden. Außerdem werden die auf einigen Modellen auftretenden Grafikprobleme behoben. Kein Wort verliert Apple dagegen zu den angeblichen Akku-Problemen des neuen MacBook Pro, stattdessen hat man einfach die Anzeige der Restlaufzeit in Minuten aus dem bekannten Menü entfernt.

Das Update steht wie gewohnt für alle unterstützten Computer in der Software-Aktualisierung im Mac App Store bereit und kann gemeinsam mit einer leicht verbesserten Version von iTunes heruntergeladen werden.

Das schreibt Apple über das Update

Das macOS Sierra 10.12.2-Update verbessert Stabilität, Kompatibilität und Leistung deines Mac.

Dieses Update:

  • verbessert die Konfiguration und Zuverlässigkeit von „Automatisches Entsperren“
  • erlaubt das Hinzufügen einer Taste für chinesische Handschrift im Control Strip der Touch Bar
  • bietet Unterstützung für die Aufnahme von Bildschirmfotos von der Touch Bar mit der App „Bildschirmfoto“ oder der Tastenkombination „Befehl-Umschalt-6“
  • behebt ein Problem, durch das die Emoji-Auswahl in der Touch Bar auf dem Bildschirm angezeigt wurde
  • behebt Grafikprobleme auf MacBook Pro-Computern (Oktober 2016)
  • behebt ein Problem, durch das der Systemintegritätsschutz auf manchen MacBook Pro-Computern (Oktober 2016) deaktiviert wurde
  • verbessert die Konfiguration und Deaktivierung von „iCloud-Schreibtisch und -Dokumente“
  • behebt ein Problem beim Anzeigen von Warnmeldungen zum optimierten Speicher
  • verbessert die Audioqualität beim Verwenden von Siri und FaceTime mit Bluetooth-Kopfhörern
  • verbessert die Stabilität von „Fotos“ beim Erstellen und Ordnen von Büchern
  • behebt ein Problem, durch das eingehende E-Mails der App „Mail“ bei Verwendung eines Microsoft Exchange-Accounts nicht angezeigt wurden
  • behebt ein Problem, das die Installation von Safari-Erweiterungen verhindert hat, die außerhalb der Galerie für Safari-Erweiterungen geladen wurden
  • bietet Unterstützung für neue Windows 8- und Windows 7-Installationen mithilfe von Boot Camp auf unterstützten Macs
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. „stattdessen hat man einfach die Anzeige der Restlaufzeit in Minuten aus dem bekannten Menü entfernt.“
    Na super. Die hat bei mir immer gestimmt. Wenn was nicht passt, entfernen wir es doch einfach.

  2. Hab ein MacbookPro Mid 2012… Und in letzter Zeit stürzt der Finder immer ab/das Fenster schließt sich automatisch, mindestens 1-2mal bevor ich ihn benutzen kann. Wurde der Fehler auch gefixt? Hat solche Fehler noch jemand? Beste Grüße

    1. Ich habe diesen Fehler nicht, obwohl ich dasselbe Modell habe. Findet das Festplattendienstprogramm Fehler? Ist noch die erste Platte verbaut? Schließlich wäre diese 4 1/2 Jahre, da könnte sich auch ein schleichender Hardwarefehler ankündigen.

    1. Dein Problem hört sich danach an, dass irgendetwas im Betriebssystem faul ist oder irgendeine fehlerhafte Erweiterungen für macOS installiert hast.

      Mögliche Problemlösungen:
      1. Evtl. Hast du ein Cache-Problem. Beim Starten des Macs halte die Shift-Taste gedrückt, damit du das Betriebssystem im Safe-Mode startest. Dadurch werden auch viele unterschiedliche Caches gelöscht. Weiteres im englischen Text: https://support.apple.com/en-us/HT201262
      2. Evtl. hat dein Betriebssystem ein Rechteproblem im Dateisystem. Dazu starte den Rechner mit gedrückter Alt-Taste und wähle die Recovery-Partition aus. Diese wird live in dein RAM geladen und dort kannst du dann den „Festplatten-Manager“ (oder ähnlicher Name) aufrufen und dann die Systempartition überprüfen lassen. Eventuell erscheint beim Drücken der Alt-Taste nur eine Festplatte und evtl. auch das DVD-Laufwerk. In diesem Fall stecke die Installations-DVD oder den Installations-USB-Stick in den Computer, wähle es aus und starte es alternativ zum Recovery-System. Im Netz finde man eine Anleitung, wie man die Recovery-Partition wieder nachträglich einrichtet.

      Übrigens: Du hast auch TRIM aktiviert, oder? Seit 10.11 kann man dies aktivieren, falls dies die SSD unterstützt, was nur bei von Apple eingebauten SSDs per Default aktiviert ist. In seltenen Fällen sollte man TRIM nicht im System aktivieren, falls dies die SSD nicht kann.

      1. Und evtl. hat dein System ein Problem mit einer Systemerweiterung. Die sollte man entsprechend möglichst sauber entfernen.

        Oder evtl. ist dein System irgendwie verhunzt. Dann hilft nur die Neuinstallation.

        Egal ob Update oder Neuinstallation: Lege davor mit der Time Machine auf einem externen Medium (am besten verschlüsselte Partition) immer ein Backup an.

        Das Update 10.12.2 scheint auch die Firmware zu aktualisieren (bei einem Neustart wegen der Aktualisierung erfolgte ein langer Sinus-Ton). Deshalb ist die Aktualisierung evtl. gefährlich. Aber ich hatte noch nie Probleme (ältester Mac: MBP 2007). Im Zweifel behebt es evtl. tatsächlich die Probleme die du hast, obwohl ich bei einem MBP 2011 keinerlei Probleme habe (auch durch eine SSD Samsung Pro ausgetauscht).

  3. Mal eine allgemeine Frage bezüglich der Touchbar. Kann man darüber auch eine alternative Tastatur, zum Beispiel die hebräische, anzeigen und darüber tippen ohne die System/Hardwaretastatur zu verändern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de