Normal: Warum sich der Batterie-Helfer nicht lohnt

Den Download von Normal: Battery Analytics kann man sich eigentlich schenken. Wir verraten warum.

Normal Battery AnalyticsNachdem ich mir Normal: Battery Analytics (App Store-Link) am Montag auf mein iPhone geladen und zwei Tage getestet habe, wollte ich eigentlich nicht mehr groß über die App berichten. Nun muss ich aber doch ein paar Zeilen darüber verlieren, denn immerhin ist die 89 Cent günstige iPhone-App mittlerweile auf den zweiten Platz der Verkaufscharts im App Store geklettert und wurde sicherlich auch schon von euch entdeckt.


Normal: Battery Analytics verspricht die Akku-Laufzeit des iPhones zu verbessern. Dazu liest das Programm aus, welche Apps auf dem iPhone aktiv sind und vergleicht das mit Daten aus der Cloud. Je mehr Nutzer eine App benutzen, desto genauer sind die Informationen: Wie viel Akku kann man sparen, wenn man die App beendet?

Ich habe zum Beispiel den Hinweis bekommen, dass WhatsApp ein Vielfraß sei und ich etwas mehr als eine Stunde Akku-Laufzeit gewinnen könnte, wenn ich die App komplett schließe. Gerade dieses Beispiel ist aber mehr als sinnlos: Wenn ihr direkt danach eine WhatsApp-Nachricht bekommt, muss die App komplett neu gestartet werden, was deutlich mehr Leistung benötigt.

iOS 8 liefert Infos zum Batterieverbrauch

Und selbst wenn Normal: Battery Analytics hilft und korrekte Daten anzeigt, was zumindest aktuell noch angezweifelt werden darf, könnt ihr euch den Download schenken: Mit iOS 8 liefert Apple eine genaue Statistik über den Batterieverbrauch direkt in den iOS-Einstellungen. Dort wird man detailliert sehen können, wie viele Apps in den letzten 24 Stunden und sieben Tagen wie viel Prozent des Akkus leer gesaugt haben.

Daher können wir an dieser Stelle nur empfehlen: Kauft euch statt Normal: Battery Analytics für 89 Cent lieber eine wirklich hilfreiche App oder ein witziges Spiel und wartet in Sachen Akku-Informationen lieber auf den Start von iOS 8. Dort sollten die Daten dann auch korrekt auf euer Gerät bezogen sein und nicht aus irgendeiner Cloud stammen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Einfach die ortungsdienste, die man nicht benötigt abschalten( unter ios 8 kann man diese noch besser händeln, ich freue mich 😛 ) und lte/3g deaktivieren, wenn man es nicht braucht und der akku hält schon locker ne stunde länger! Und dann noch die helligkeit runter( auf die hälfte oder 1/3 )und wlan aus unterwegs und der akku hält nen tag durch

    1. Ich habe die Helligkeit grundsätzlich auf des 20%, alles darüber brennt einem ja Löcher in die Netzhaut – zumindest wenn man dann an etwas schattigeren Orten das iPhone zur Hand nimmt oder eben nachts. ^^

    1. „Die Nutzer“ versprechen sich halt einen Nutzen davon. Anstatt selbst zu überlegen (vielleicht fehlt auch einfach das technische Verständnis warum GPS zB mehr Akku zieht) installiert man halt eine App.
      Bin froh wenn das dann vernünftig(er) in iOS8 auf OS-Ebene läuft, da kann man wenigstens davon ausgehen, das die Angaben auch was taugen.

  2. Dein Hinweis auf „3G/LTE“ zeugt davon, dass du keine Ahnung davon hast, was du da empfiehlst. Weisst du, wie die Mobilfunktechnik arbeitet? Ich glaube es nicht.
    Einer der großen Vorteile von 3G gegenüber den Vorgängergenerationen ist der, dass ein Telefon nicht mit der höchsten Sendeleistung beginnt, den nächsten Funkmast anzusprechen, sondern mit der geringsten. 3G schaltet langsam die Leistung hoch, solange, bis es einen Kontakt herstellen kann.
    Und genau dieser Umstand ist es, der eine 3G-Verbindung (oder höher) auch Akkuschonender macht.
    Und Ortungsdienste abschalten macht aus Sicht der Akkusparsamkeit auch nur dann Sinn, wenn man es KOMPLETT abschaltet. Solange IOS auch nur für eine einzige App oder Funktion OD nutzt, stehen die Geodaten ohne nennenswerten Mehrverbrauch auch allen anderen Apps/Funktionen zur Verfügung.
    Halbwissen kann ziemlich nutzlos sein…

    1. Theoretisches Wissen ist aber genauso nutzlos, wenn die Praxis das Gegenteil beweist. Beim 4S lässt sich 3G noch ausschalten und der Akku hält danach wesentlich länger, vor allem in Gebieten mit schlechter Versorgung. Ab dem 5er geht das leider nicht mehr und das merkt man in den genannten Gebieten enorm.
      Da kannst du tafelweise irgendwelche theoretischen Abhandlungen verfassen, es ändert an der Praxis nichts.

      1. Das lässt sich einfach erklären, zum Beispiel so: zu wenig 3G Empfang – Wechsel auf GSM, 3G wieder da – wieder Wechsel
        Das ständige Ein- und Auswählen in die Netze zieht viel Saft.

          1. N Kumpel hat das 5s und meint, mit LTE an ist der Akku wesentlich schneller leer, trotz Überwiegend urbaner Umgebung, also guter netzabdeckung.

            Wirklich Akku schonen ist, die Prozent anzeige auszustellen. Dann schaut man wesentlich weniger aufs Handy in die Zahl zu prüfen, wievielte Prozent man wieder verbraucht hat. 🙂 und Apps schließen bringt eig auch nichts, schlafend verbrauchen sie bei Apple eher gering Leistung (und das wird mit ios8 erst interessant), das starten der App hingegen braucht umso mehr weil es wieder komplett geladen werden muss.

  3. Alles ausschalten um Akku zu Sparen? Da braucht man kein Iphone mehr, auch wenn der Akku dann 1 Stunde länger hält muss man ihn abends trotzdem aufladen, richtige Ergebnisse sind wenn der Akku 10 Stunden länger halten würden, Iphone brauchen nunmal viel Akku, Iphone 6 wird länger halten weil er grösser ist und somit auch der Akku, hoffe ich jedenfals.. 😉

  4. Wenn ein größeres Display verbaut wird, zieht das erstmal mehr Akku… Wenn der Akku nicht angepasst wird, ist er noch schneller leer! Denke nicht das Apple den wegen dem größeren Display über alle Maße ausstattet… Ich gehe auch nicht davon aus, das der Akku beim größeren 6er bedeutend länger hält, als beim 5s…

  5. Wenn das stimmt das Apple ein stromsparendes Display verbaut dann wird er bestimmt etwas länger halten, aber warten wir mal ab, mein 5s hält 1 1/2 Tage, mittelmässige benutzung.

  6. Ganz ehrlich wir haben ein Produkt gekauft für das Apple ca 700€ haben will. Dann sollen sie doch in Zukunft auch dafür sorgen das es diesen Preis auch bei der Akku Laufzeit wenigstens annähernd gerecht wird. Nicht mal einen Tag ist eine wirklich peinliche Leistung. Da muss einfach mehr kommen.

  7. Der Akku von meinem 1 1/2 Jahre alten iPhone 5s reicht so um die 2 Tage. Was erwarten die Leute eigentlich bei so einem kleinen High-Tech Gerät, welches alle paar Minuten Mails abruft und auf WhatsApp Nachrichten überprüft…
    Wem das nicht reicht, kann sich immer noch eine Power Bank für unterwegs zulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de