OBI Pflanzenfinder: Für den blumigen Anstrich

Die Eisheiligen sind seit zwei Wochen Vergangenheit. Grund genug, den Garten auf Vordermann zu bringen.

Mit knapp 63 MB ist der OBI Pflanzenfinder (App Store-Link) nicht die kleinste Applikation. Wir wollten herausfinden: Handelt es sich dabei nur um einen einfachen Marketing-Gag oder kann man mit der kostenlosen iPhone-Applikation tatsächlich etwas anfangen? Mit über 600 Pflanzen scheint der Umfang ja nicht der kleinste zu sein.


Mit der Hauptfunktion, dem Plfanzenfinder, kann man spielend einfach die passende Pflanze für sein Beet finden. Egal ob innen oder außen, in der Sonne oder im Schatten – mit wenigen Klicks kommt man hier zum Ergebnis. Alternativ können Blumenliebhaber auch eine Blütenfarbe aussuchen.

Alle Pflanzen kommen mit den wichtigen Standard-Informationen daher, etwa Blütezeit oder Pflegehinweise. Auf das Gießen kann man sich, ganz iPhone-like, einfach per Push-Benachrichtigungen informieren lassen – so sollte hoffentlich keine Pflanze mehr eingehen.

Mit einer wenig Werbung muss man natürlich auch leben. Es gibt einen eigenen Reiter für Produktempfehlung für OBI, wenn man eigene Pflanzen eingetragen hat, gibt es sogar speziell generierte Empfehlungen – etwa den passenden Dünger. Immerhin lassen sich Pflanzen für den nächsten Einkauf auch auf einer Merkliste speichern.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass der OBI Pflanzenfinder für Gartenliebhaber und alle Nutzer, die ihrem Balkon mal wieder einen blumigen Anstrich verpassen wollen, durchaus eine nette Geschichte ist. In diesem Fall kann man mit dem kostenlosen Download eigentlich nicht viel falsch machen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. Stell dir vor du freust dich über ne push-Nachricht von abgefahren und bekommst stattdessen die Liste, was du zu gießen hast. . .. Schrecklich 🙂

  1. Also bin galabauer und find die app für nen Laien einwandfrei. Ab und zu stimmen die Bilder nicht so ganz aber ansonsten sehr gut gemacht.

  2. Diese App ist wirklich ein Knaller. Bisher konnte keine Pflanzenapp mir gefallen. Die App von Obi fand fast alle meine Zimmer- und Balkonpflanzen. Die Pflegeanleitungen sind sehr verständlich, die Gießerinnerungen sind eine gute Idee. Warum? Ich habe einen Jasmin auf meinem Balkon. Laut Pflanzenladen sollte ich den nur wenig gießen. Der muckelte etwas vor sich hin. Lt. der App von OBI soll man den 4 x pro Woche gießen. Siehe da, jetzt lebt sie auf.

    Mich begeistert diese App sehr. Klar, bißchen Werbung machen sie für ihre Pflanzen. Aber nur bei wenigen steht: „Bei Obi erhältlich“.

    Und ein großes Plus: Pflanzenfans können die Pflanzen selber anlegen, mit allen Infos. Diese kommen dann zum Katalog hinzu. Findet man seine eigenen Pflanzen, kann man sie unter „Meine Pflanzen“ einsortieren.

    Warum diese App kostenlos ist, das wunderte mich doch sehr. Für mich ist auch 1,59 Euro oder mehr wert. ^^

  3. Also ich habe nur 4 meiner 12 Pflanzen gefunden. Ich nehme an, man sieht in etwa das, was in den letzten Jahren im Obi zu erwerben war. Nett, aber eine deutlich unvollständige und ausbaubare Pflanzenliste. „Nette“ App wenn man nur 3-4 Pflanzen hat.

    1. Hast Du es eventuell schon mit lateinischen Namen probiert? Auf diese Weise fand ich noch ein paar Pflanzen. Vielleicht wird es mit den nächsten Updates noch besser. Bin guter Hoffnung ;-))

  4. interessant wäre anbei eine Rubrik,
    in der erwähnt wird, ob eine Pflanze für Katzen giftig ist.
    Da bin ich immer wie blöde am Googeln…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de