Oktober ’13: Die App Store-Lieblinge der Redaktion

Kategorie appNews, iPad, iPhone, Top-Thema - von Fabian am 01. Nov '13 um 17:09 Uhr

Im Oktober war im App Store richtig viel los. Wir stellen euch unsere Favoriten für iPhone und iPad vor. Was darf auf keinem iPhone oder iPad fehlen?

MosaikaChefkoch eMagazinDuet Game 4iLiga Player

Mosaika – Universal-App – 89 Cent
Nach “Die verlorene Stadt” geht das Such-Abenteuer in die nächste Runde. Das mit viereinhalb Sternen bewertete Spiel ist perfekt für alle Nutzer, die ganz in Ruhe spielen möchten und sich über toll gezeichnete Grafiken erfreuen. Mit Klicks auf dem Display gilt es in jeder Szene Dinge und Objekte zu erforschen, die jeweils mit einem kurzen Text hinterlegt sind. Mit Mosaika kann man einige Stunden abtauchen, die Musik genießen und kleine, kombinierbare Rätsel lösen.

Chefkoch Magazin – iPad – kostenlos
Auf der Plattform Chefkoch sind mittlerweile tausende Rezepte zu finden – da fällt es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Mit dem neuen Magazin für das iPad gibt es nun eine Möglichkeit, ausgewählte Rezepte zu durchstöbern. Das Layout auf dem iPad ist wirklich gelungen, auch die Food-Fotos regen den Hunger und somit auch die Lust zum Nachkochen an. Im Gegensatz zur Printausgabe bietet die digitale-Version zu auserwählten Rezepten Kochvideos, die es Kochanfängern noch einfacher macht, dass Gericht zu Hause selbst zu kochen. Eine Ausgabe kostet 1,79 Euro.

Duet Game – Universal-App – 2,69 Euro
Mein absolutes Lieblingsspiel in diesem Monat, natürlich auch aufgrund des fordernden Endlos-Modus. Gespielt wird mit zwei Punkten die sich auf einer Kreisbahn befinden. Mit Fingertipps auf das Display können diese gedreht werden, so dass man herabfallenden Hindernissen ausweichen muss. Neben unserem kleinen Gameplay-Video findet ihr auch ein Interview mit dem Entwickler und eine kleine Highscore-Jagd der appgefahren-Community – klickt euch rein!

iLiga Player – Universal-App – kostenlos
Immer auf dem neuesten Stand sein, immer alle News aus der Fußball-Welt finden? Das ist mit dem iLiga Player kein Problem. Aus über 600 Kanälen werden in der App Videos gesammelt. Mit dabei sind Pressekonferenzen, Spielausschnitte, Trainingsvideos und Stimmen zu Spielen aus der Liga. Ein lästiges Suchen auf verschiedenen Webseiten oder Facebook gehört damit der Vergangenheit an. Die Daten und Videos werden von den offiziellen Kanälen der Vereine abgegriffen und wunderbar auf iPhone und iPad präsentiert.

Paint it Back 4Fantastical 2Anomaly 2BIT TRIP RUN 3

Paint it Back – Universal-App – kostenlos
Der Download des kleinen Puzzle-Spiels ist kostenlos, nach der ersten Welt kann man das komplette Spiel für 2,69 Euro freischalten, das ist ein fairer Deal. Das Prinzip des Spiels ist schnell erklärt: An einem Feld mit anfangs 5×5 Kästchen sieht man am Rand eine kleine Ziffer. Diese Ziffer gibt an, wie viele Kästchen in dieser Spalte oder Reihe ausgemalt werden müssen. In allen Fällen ist das Spiel so gestaltet, dass man an einer Stelle anfangen kann. Wenn man alles richtig gemacht hat, wird die Ziffer am Rand ausgegraut und am Ende das richtige Bild angezeigt.

Fantastical 2 – iPhone – 2,69 Euro
Einer der besten, wenn nicht sogar der beste Kalender für das iPhone. In dieser Woche als komplett neue App erschienen, setzt Fantastical 2 auf ein modernes und vor allem übersichtliches Design, das uns im Test überzeugen konnte. Besonders praktisch ist die Texterkennung: Setzt man Wörter wie “Aufgabe” oder “Erinnerungen” vor das eigentliche Event, wird automatisch zwischen Ereignis und Erinnerung unterschieden. Außerdem kann man zusätzlich im Text beschreiben, wann man erinnert werden möchte, ohne die Zeit manuell einstellen zu müssen. Beispiel: “Aufgabe Heute Milch kaufen um 11 Uhr” wird komplett erkannt und eingetragen.

Anomaly 2 – Universal-App – 4,49 Euro
Es muss ja nicht immer Tower-Defense sein. In Anomaly 2 kann man die Türme sogar angreifen oder sich im direkten Duell gegen einen Freund beweisen. Anomaly 2 für iPhone und iPad ist nicht nur grafisch ein absolutes Highlight, auch das Gameplay überzeugt auf ganzer Linie. Insgesamt gibt es sowohl im Single- als auch Multiplayer-Modus und verschiedene Spielwege mit über einer Millionen taktischen Kombinationen. Wir nennen es an dieser Stelle einfach mal “Tower-Attack”.

BIT.TRIP RUN! – Universal-App – 3,59 Euro
Wie Anomaly 2 ein Premium-Spiel ohne In-App-Käufe, aber ein ganz anderes Spielprinzip. In BIT.TRIP RUN! läuft man mit acht verschiedenen Charakteren durch bunte Welten und muss sich lediglich darum kümmern, mit der richtigen Geste sicher bis ans Ziel zu kommen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn es lauern überall Gefahren, Hindernisse und Gegner. Man kann insgesamt 30 normale Level in drei Welten bestreiten, in denen man auf drei Boss-Gegner trifft. Zusätzlich gibt es zwölf Challenge-Level und 15 Retro-Level. Insgesamt kommt BIT.TRIP RUN! also auf 60 Level, zudem haben die Entwickler bereits 40 weitere Level angekündigt.

Kommentare1 Antwort

  1. 123dabei [iOS] sagt:

    Ihr werdet ja langsam schlimmer als die Drückerkolonne.
    Wieviel Provision kassiert ihr dafür ?

    [Antwort]

Kommentare schreiben