OmniGraffle: Update für Design- und Produktivitäts-App passt iOS- an Mac-Version an

Wer professionell Diagramme erstellen, zeichnen oder skizzieren will, greift häufig zur umfangreichen Lösung OmniGraffle.

OmniGraffle 1

OmniGraffle (App Store-Link) lässt sich kostenlos aus dem deutschen App Store herunterladen und benötigt zur Installation auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 10.0 oder neuer sowie 77 MB an freiem Speicherplatz. Auch eine deutsche Lokalisierung steht für die App von The Omni Group bereits seit längerem bereit.


Die Entwickler haben nun Version 3.0 von OmniGraffle im deutschen App Store veröffentlicht, das einige spannende Neuerungen mit sich bringt. Bereits im letzten Herbst gab es für das macOS-Pendant von OmniGraffle ein letztes großes Update, die Aktualisierung für die iOS-Version ist nun erfolgt.

Mit der neuen Version 3.0 für iPhone und iPad wurde von Seiten der Entwickler nun das vom Mac bekannte Panel-Design auch auf den kleineren Bildschirmen realisiert, so dass sich Freunde von OmniGraffle auf dem Desktop-Rechner nun auch mobil sehr zuhause fühlen werden. Das neue Panel-Design verbessert unter iOS nun die Navigation und Objekt-Ansicht: Auf einem iPad oder im Querformat eines iPhone Plus-Modells werden die Panels von der Seite auf den Bildschirm geschoben, auf kleineren iPhones oder im Hochformat der Plus-Modelle stehen die Panel am unteren Bildschirmrand bereit.

Vergünstigte Upgrades für Nutzer der Vorgänger-Versionen

OmniGraffle 2

Der Vorteil der Panel liegt dabei auf der Hand: Sie bleiben so lange auf dem Bildschirm präsent, wie sie benötigt werden, und reduzieren damit die Anzahl der Fingertipps, um ein Dokument zu bearbeiten. Der Nachteil: Sie brauchen sehr viel Platz, und selbst mit einem 12,9“-iPad wirkt der digitale Arbeitsplatz dann etwas überladen.

In v3.0 von OmniGraffle lässt sich nun aber noch flexibler arbeiten. Die Größe der Arbeitsfläche kann nun vom User individuell festgelegt werden, entweder fixiert, flexibel oder unendlich. Weitere Neuerungen beinhalten einen SVG-Import, eine plattformübergreifende Automation von JavaScript, eine Sperren-Funktion für die App, Hot Keys für Werkzeuge und die Option, Text in Formen zu verwandeln.

Beachten sollte man beim Download von OmniGraffle 3, dass die Entwickler jedem Nutzer eine zweiwöchige kostenlose Testphase zur Verfügung stellen. Möchte man die Anwendung danach weiter nutzen, wird ein In-App-Kauf in Höhe von 54,99 Euro für die Standard-Version bzw. 109,99 Euro für die Pro-Variante notwendig. Das Pro-Upgrade enthält erweiterte Funktionen wie eine Visio-Unterstützung, Formkombinationen, Tabellen und mehr. Wer bereits eine Vorgänger-Version von OmniGraffle genutzt hat, kann zu vergünstigten Preisen upgraden. Die Mac-Version von OmniGraffle (Mac Store-Link) steht ebenfalls kostenlos mit einer 14-tägigen Testphase im Mac App Store zum Download bereit.

‎OmniGraffle 3
‎OmniGraffle 3
Entwickler: The Omni Group
Preis: Kostenlos+

‎OmniGraffle 7
‎OmniGraffle 7
Entwickler: The Omni Group
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich brauche/nutze zwar kein Graffle aber bezüglich all der anderer Software von OmniGroup kann ich nur sagen, dass sie definitiv ihr Geld wert ist.

  2. Auf OmniGraffle bin ich einst gestoßen, als ich eine Alternative für Visio für den Mac suchte. Es ist ein sehr gutes Programm um Diagramme zu erstellen, kommt aber leider immer noch nicht an Visio heran. Allerdings ist letztere Software auch eine ganz andere Hausnummer, was den Preis anbelangt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de