iOS-Basics: Ortsabhängige Erinnerungen in iOS 7 nutzen

Mit der bereits vor einiger Zeit eingeführten Erinnerungs-App von Apple kann man sich an bestimmten Orten an bestimmte Dinge erinnern lassen. Wir zeigen euch, wie es geht.

Die ortsabhängige Erinnerungen in iOS 6 und iOS 7 sind eine feine Sache. Damit kann man sich problemlos daran erinnern lassen, was man denn alles kaufen wollte, wenn man den Supermarkt erreicht. Oder was man unbedingt noch machen wollte, wenn man wieder Zuhause ist. In diesem Artikel wollen wir euch zeigen, wie man eine ortsabhängige Erinnerung einrichtet, wie der Spaß funktioniert und welche passenden Apps es gibt.


  • Erinnerungen öffnen, neuen Eintrag erstellen und rechts auf das Info-Symbol klicken

Neue Erinnerung erstellen

  • Ortsabhängige Erinnerungen aktivieren

Ortsabhängige Erinnerungen aktivieren

  • Ort, Radius und Art nach Wunsch festlegen

Ortsabhängige Erinnerung bearbeiten

Sobald der eingestellte Radius erreicht oder verlassen wird, meldet sich die Erinnerungs-App mit einer Push-Meldung. Notwendig ist dafür mindestens ein iPhone 4, ein iPad der vierten Generation oder ein iPad mini. Bei den iPads muss es sich zudem um die Cellular-Variante handeln, denn nur dort ist ein GPS-Modul verbaut.

Ortsabhängige Erinnerungen: Es gibt auch Alternativen

Um die aktuelle Position zu verwenden, setzt Apple bei seinen ortsabhängigen Erinnerungen allerdings nicht nur auf das GPS-Signal, denn eine dauerhafte Aktivität würde den Akku des iPhones oder iPads rasend schnell leer saugen. Stattdessen wird eine Kombination aus Mobilfunk, WiFi, Bluetooth und GPS genutzt, um den aktuellen Standort akku-schonender zu berechnen.

Im App Store gibt es zahlreiche Programme, welche dort Geo-Dienste von Apple ausnutzen können. Wer die Funktionen neben den ortsabhängigen Erinnerungen erweitern möchte, kann zum Beispiel einen Blick auf Geofency Zeiterfassung (App Store-Link) werfen. Dort kann man Aufenthalte an bestimmten Orten erfassen, für Selbstständige ist das ein praktisches Hilfsmittel. Eine umfangreiche Alternative zu Apples Erinnerungen ist Checkmark 2 (App Store-Link) – hier stehen ortsabhängige Erinnerungen im Mittelpunkt und können mit nur drei Fingertipps erstellt werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Seit iOS 7 geht das bei mir (4S) nicht mehr, warum?
    Was muss alles an sein, damit das reibungslos funktioniert. Da ich viel AUS habe in iOS7 wäre das mal hilfreich.
    Erinnerungen gehen bei mir nur noch, wenn der entsprechende Ort auch im Adressbuch gespeichert ist

    1. Schau mal, ob in den iOS-Einstellungen unter Datenschutz – Ortungsdienste die Ortungsdienste für die Erinnerungen deaktiviert sind. Zudem sollten im gleichen Menü ganz unten unter Systemdienste „Häufige Orte“ aktiviert sein.

      1. Das mit den „häufigen Orten“ stimmt nicht. Das kann man auch deaktiviert lassen und die ortsbasierte Erinnerung funktioniert trotzdem.

    2. Die Funktion ging erst mit 7.1.0 wieder richtig.
      Davor musste „Erinnerungen“ immer im „Speicher“ bleiben und man durfte den Task nicht entfernen.
      Das hat sich seit 7.1.0 wieder geändert.
      Auch GeoFency betraf das Problem und ist seit 7.1.0 wieder ok. Vielleicht noch nicht alle Updates drauf?

  2. Hallo Leute,

    also ich hab die Beobachtung gemacht das das nur funktioniert wenn man die Icloud aktiviert hat. Bei deaktivierter kann man solche Ortsbezogenen Erinnerungen nicht erstellen.

  3. Hallihallo,

    die App hat mich NOCH NIE gefragt, ob ich für sie Ortungsdienste aktivieren möchte, daher kann ich es auch nicht in den Einstellungen nachholen…
    Jemand eine Idee? (iOS 7.1.1 sowie 6.1.6, geht beides nicht)
    Auch Neustart von App und iPad (iOS 6.1.6-> iPhone) klappte nicht.
    ====
    Edit: iPad hat kein Cellular, ups.
    iPhone 3GS mit 6.1.6 unterstützt das zufällig nicht oder wie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de