Ortsbezogene Erinnerungen mit Georeme (Update Nr. 2)

Die Erinnerungsfunktion des Standard-Kalenders von Apple ist schon recht hilfreich, doch dort gibt es nur zeitgebundene Erinnerungen.

Die App Georeme setzt auf ein anderes Prinzip. Hier das beste Beispiel: Eine Erinnerung zum Müll rausbringen klingelt um 14 Uhr, doch zu dem Zeitpunkt ist man nicht zu Hause und hat die Erinnerung schnell vergessen. Georeme erinnert ortsbezogen! Wenn man wieder zu Hause ist wird man wieder daran erinnert den Müll raus zu bringen.


Das Prinzip sollte schnell klar geworden sein. Die Orte für eine Erinnerung können auf einer Karte ausgewählt werden, natürlich auch per Suche. Danach setzt man noch die passende Notiz und am gewünschten Ort meldet sich das iPhone von ganz alleine. Zudem gibt es weitere Optionen um die Erinnerungen zu individualiseren. So kann ein Start- und Enddatum vergeben, ein eigener Signalton ausgewählt oder die Erinnerung auf bestimmte Tage eingeschränkt werden.

Die Oberfläche könnte zwar noch verfeinert werden, alledings handelt es sich auch um Version 1.0. Goereme ist erst seit wenigen Tagen verfügbar und ist direkt für kurze Zeit kostenlos zu haben. Kaum ist die Meldung online, steigt der Preis wieder auf 79 Cent. Weiterer Hinweis: Die App ist nur mit iPhones und iPads (keine Universal-App) nutzbar, die über einen GPS-Chip verfügen.

Mittlerweile hat uns der Entwickler geantwortet, aber wir haben noch nicht ganz verstanden, ob die App nun wieder kostenlos angeboten wird oder weiterhin 79 Cent kostet. Als kostenlose Alternative könnt ihr euch MapAlarm (nur iPhone-kompatibel) laden.

Update Nr. 2: Nach den Angaben des Entwicklers wird der Preis der App jetzt bei 79 Cent bleiben. Dass sich der Preis drei Mal am Tag geändert hat, ist darauf zurückzuführen, dass der Entwickler erstmals mit iTunes Connect arbeitet und dort angeblich ein paar falsche Einstellungen getroffen hat. MapAlarm ist sicher eine gute und kostenlose Alternativ zu Georeme. Entschuldigt für die Unannehmlichkeiten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 46 Antworten

  1. Der link funktioniert net und wenn ich suche findet der auch nichts. Geht das nur aufm ipad oder wie.???

    Sonst klingts sehr gut und für lau ist es am besten 😉

  2. Vielleicht eine ganz neue Masche – das App mal eben kostenlos anbieten und sobald die Nachfrage steigt, dieses wieder zu bepreisen.
    Nach dem Motto der Eine oder Andere kaufst jetzt bestimmt trotzdem, weil ja die Begehrlichkeit geweckt wurde – mit mir nicht!!!

    1. Frechheit… Da hat jemand eine Idee und steckt Zeit und Arbeit rein um ein Programm zu entwickeln, dass er dann auch noch verkauft!!! Dreist…

    2. …wirklich unfassbar, ich würde von meinem Chef auch nie 79 Cent verlangen, wenn ich ein Projekt erfolgreich beendet habe!!! 😉

  3. Lostet schon wieder Geld. Komischer Hersteller, der seine App. Mur für so kurze gratis schaltet.

    Naja, so wichtig finde ich es such nicht, als das ich dafür Geld ausgebe.

  4. @tobstar es geht nicht darum, dass jemand seine Entwicklung verkauft – das ist völlig ok. Aber diese mal eben für einige Minuten kostenlos anbieten um das dann bei steigender Nachfrage sofort wieder rückgängig zu machen – das mag ich gar nicht. Lockvogelmentalität….

  5. Hallo!
    Ich bin der Entwickler von Georeme und muss sagen, dass das Timing extrem schlecht war. Ich hatte die Email an appgefahren schon vor einem Tag geschickt und hatte vor Montag keine Antwort erwartet. Deshalb hatte ich mich entschlossen um mehr Bewertungen zu erhalten die App für einen Tag kostenlos einzustellen. Ich hatte schon vor diesem Artikel hier, den Preis wieder zurück auf 79Cent gestellt. Was jedoch erst mit über einer halben Stunde Verspätung übernommen wurde. Genau in dieser Zeit ist der Beitrag erstellt worden. Die App wird in Zukunft auch bei 79Cent bleiben.

    Es ist also keineswegs eine Masche – es war ein Missverständnis!
    Ich hoffe, dass ihr Verständnis dafür habt.
    Grüsse.

  6. Es gibt ja mehrere solcher Apps, aber keine einzige funktioniert bei mir richtig.
    Eine piepste als ich hunderte km weit weg war vom probeziel. Und blieb ruhig als ich davor stand. Ziemlich unausgereift das ganze.

    1. Hallo IDane,
      das kann ich verstehen. Ich habe auch monate lang jetzt daran rumgearbeitet um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Und die App wurde von mir einigen Freunden lange im realen Betrieb getestet. Wir waren mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden und sie funktioniert inzwischen sehr zuverlaessig. Jedoch muss man dazu sagen dass man bei solchen Apps auch immer von Apple und dem iOS abhaengig ist. Es kann immer passieren, dass falsche Informationen geliefert wurden. Dies muss aber nicht Apples schuld sein, wie z.B. extrem falsche Positionen durch WLAN Ortung (Durch umpositionierte WLAN Router). Was jedoch nur sehr selten passiert!!
      Gruesse

  7. Hi Julian!
    Mal ganz direkt gefragt, warum machst du nicht nochmal eine Kostenlos Aktion? Würde mich sehr freuen, wenn es nochmal kostenlos ist, für einen Tag! Naja bis dahin landet sie App in meiner Appshopper Benachrichtigungsliste.

    1. Hallo kbyte!
      Ich hatte mit dem Gedanken gespielt aber ganz ehrlich waere eine weitere Aenderung des Preises sicherlich nicht die beste Aktion im Moment! Das gaebe nur weitere Verwirrung.

      JEDOCH wird es in naher Zukunft eine Testversion (natuerlich kostenlos) im AppStore geben. Mit der dann jeder die App testen kann, bevor er 79cent ausgibt.
      Gruesse
      Julian

  8. Schade fands eigentlich ganz okay aber da Mans nicht testen kann und der Entwickler hier ja stur ist bleibe ich auch stur und werde es mir nicht kaufen. Finde so Eine Aktion einfach nur peinlich sorry

    1. Hallo Thomasm,
      Ich moecht nochmal darauf hinweisen, dass es Missverständnis war. Ich hatte den Preis schon umgestellt BEVOR der Artikel erschien. Jedoch wird das bei Apple erst mit einer Verzögerung eingestellt (ca 30min) und es war einfach schlechtes Timing!

  9. Ich finde gut das sich der entwickler zuschaltet. Die app klingt sehr interessant. Und bevor ich Für die app geld ausgebe, würd ich mich sehr freuen.

  10. Der Entwickler hat sich erklärt und wird dann noch angemacht. Wer aufmerksam gelesen hat, wird auch gemerkt haben das der Entwickler einen Haufen Zeit investiert hat, da versteh ich nicht warum sich hier einige über 79ct aufregen!
    Ich persönlich brauch so eine App nicht wirklich, aber das der Entwickler sich hier persönlich meldet, macht es für mich sehr sympatisch und ich würde deshalb die App auch kaufen.

    1. Ich werd mir die App. jetzt auch holen, egal ob ich sie brauche oder nicht. Dass sich hier das appgefahren-Team eine Riesenmühe macht um uns immer wieder auf dem Laufenden zu halten und sich sogar mit dem Entwickler auseinandersetzt, der sich dann wiederum hier rechtfertigt (um dann auch noch dumm angemacht wird) finde ich einfach nur genial…
      Danke an euch alle!!

      P.S.: ich werd jetzt mal wieder eine appgefahren-Spende springen lassen… Wer noch???

  11. Funktioniert leider nicht wie unter den Vorraussetzungen zugesichert mit dem Iphone 3G. Schade um die 79 Cent, aber vielleicht wird ja nachgebessert.

    1. Aber super Service vom Entwickler,
      ein Ihone 4 hat er mir zwar nicht geschenkt, aber umgehend eine andere Wunschapp von mir. Also läuft nur auf Geräten mit Multitasking.
      Danke Julian und viel Erfolg

  12. Wieso pissen sich hier eigentlich einige Leute wegen 79 Cent so ungeheuer an? *DAS* ist peinlich! Für den Aufwand einer App-Erstellung inkl. Test erscheint mir der Preis lächerlich gering zumal die meisten von Euch täglich das vielfache an Kohle für unnötige SMS ‚raushauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de