Pan-Pan: Atmosphärisches Abenteuer-Puzzle in einer offenen Welt ist wunderschön

Freddy Portrait
Freddy 03. März 2017, 10:10 Uhr

Ihr wollt das Wochenende ruhig angehen? Dann ist Pan-Pan die perfekte App für euch.

pan pan

Letzen Sommer ist Pan-Pan auf Steam erschienen, jetzt hat der Entwickler Spelkraft das Abenteuer-Spiel auch für iPhone und iPad veröffentlicht. Pan-Pan (App Store-Link) kommt komplett ohne Text aus, bietet eine freizugängliche Welt und beschallt den Nutzer mit einem klangvollen Soundtrack im Hintergrund. Hierbei handelt es sich um ein waschechtes Premium-Spiel ohne Werbung und In-App-Käufe, das einmalig mit 3,99 Euro entlohnt werden muss.

Pan-Pan ist mit seinem Raumschiff abgestürzt und möchte wieder nach Hause. Das gelingt aber nur dann, wen ihr euch den vielen Rätseln stellt und diese löst. Da ihr euch in der ganzen Welt frei bewegen könnt, und die Puzzles oft miteinander verknüpft sind, ist es anfangs gar nicht so einfach den Überblick zu wahren. Ich empfehle zuerst das Erkunden der Welt, denn so kann man Zusammenhänge schneller erkennen. Beachtet bitte, dass Pan-Pan auf iPhone und iPad im Hochformat gespielt wird.

pan pan ipad

Die Steuerung erfolgt über simple Klicks auf das Display. Ebenso könnt ihr mit Objekten interagieren, diese aufheben und an anderer Stelle wieder absetzen. Ihr müsst Schalter umlegen, Wegsperren räumen, Maschinen reparieren und vieles mehr. Die Rätsel sind wirklich toll gestaltet und sind nicht immer auf den ersten Blick lösbar. Eine echte Hilfe-Funktion gibt es nicht, allerdings könnt ihr im Spiel Charaktere ansprechen, die euch einen kleinen Tipp geben. Ihr müsst dann solange knobeln, bis ihr alle Zusammenhänge erkannt habt.

Die komplette Welt ist wunderschön gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Den genauen Umfang kann ich noch nicht bestimmen, allerdings soll man etwas mehr als zwei Stunden benötigten, um das Spiel komplett zu absolvieren. Der eine löst die Rätsel schneller als der andere, von daher wird der Wert sicher etwas schwanken. Wenn ihr euch für toll gestaltete Premium-Abenteuer mit durchaus kniffligen Rätseln begeistern könnt, dann ist das neue Pan-Pan heute die richtige Wahl für euch. Im abschließenden Trailer gibt es optische Eindrücke, die euch überzeugen werden.

Pan-Pan
Entwickler: Spelkraft
Preis: 4,49 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Teilen

Kommentar schreiben