You Pay: Kleiner Helfer berechnet Schulden & schlüsselt Ausgaben auf

Wer gemeinsame Ausgaben nicht per Hand aufschlüsseln möchte, kann You Pay zur Hilfe nehmen.

You PayDie Applikation You Pay (App Store-Link) ist schon seit April 2011 im App Store zu finden und wurde erst vor wenigen Tagen aktualisiert sowie für eine plattformübergreifenden Synchronisation vorbereitet. Der Download von You Pay ist kostenlos,  12,8 MB groß und erfordert mindestens iOS 8. You Pay hat sich darauf spezialisiert, Ausgaben mehrerer Personen zu erfassen und auszurechnen, wer wem wie viel Geld schuldet beziehungsweise wer beim nächsten Einkauf das Portmonee an der Kasse zücken darf. Dieses Szenario ist bestens für WGs oder Party-Einkäufe zugeschnitten.


In You Pay können verschiedene Konten mit mehreren Nutzern angelegt werden. Wenn nun eine Ausgabe getätigt wird, kann diese dem entsprechenden Namen mit dem Betrag zugeordnet werden. In einem anschaulichen Kreisdiagramm sieht man auf den ersten Blick, wer das meiste Geld ausgegeben hat und wer als nächstes bei der Bezahlung weiterer Einkäufe an der Reihe ist.

You Pay strukturiert Einkäufe & Ausgaben

Zusätzlich könnt ihr durch einen 89 Cent günstigen In-App-Kauf eine praktische Zusatz-Funktion freischalten. Mit ihr zeigt You Pay nicht nur an, wie viel Geld jede Person investiert hat, sondern schlüsselt auch auf, wer wem noch wie viel Geld zahlen muss, damit die Konten wieder komplett ausgeglichen sind.

Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit die Ausgaben mit anderen Geräten abzugleichen, wobei die Android-Version erst in den kommenden Wochen folgt. Leider gibt es auch einen kleinen Dämpfer: Wer die Synchronisation nutzen möchte, muss diese mit weiteren 2,69 Euro Frischhalten. Das Komplettpaket kostet also 3,58 Euro. Die Handhabung ist sehr einfach, das Layout schön und für iOS 8 optimiert. Das Gesamtpaket ist nicht gerade günstig, aber immerhin kann man die grundlegenden Funktionen kostenlos ausprobieren. Aufgrund der In-App-Käufe reiht sich You Pay allerdings knapp hinter FlatMate ein, das wir euch schon vor einigen Wochen vorgestellt haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich nutze splittr was auch sehr gut funktioniert, wenn auch die Bedienung nicht so schön geraten ist. Aber bei einem gemeinsamen Urlaub mit Freunden hat es sich bewährt.

  2. Hi, ich nutze seit Jahren Wallet/Ausgaben und bin sehr zufrieden mit der App, vor alleim weil er sich die Eingaben merkt und man blitzschnell immer wieder Sachen eingeben kann. Backup läuft allerdings per Dropbox.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de