PDFpen Scan+ im Angebot: Günstiger Scanner mit guter OCR-Texterkennung

Ja, es gibt wirklich viele mobile Scanner für die Hosentasche. PDFpen Scan+ ist heute jedoch im Angebot und verrichtet einen wirklich guten Dienst.

PDFpen ScanErst vor wenigen Wochen haben wir über das Update von Scanbot berichtet, bei dem ja die OCR-Funktion für 4,49 Euro angeboten wird. Günstiger geht es heute mit dem reduzierten PDFpen Scan+ (App Store-Link), das zwar nur in englischer Sprache vorliegt, aber über eine deutsche OCR-Funktion verfügt. Erstmals kostet der mobile Scanner für die Hosentasche nur 89 Cent – zuvor wurden zwischen 4,49 Euro und 5,99 Euro aufgerufen.


Mit PDFpen Scan+ könnt ihr natürlich Dokumente, Fotos und mehr einfach abfotografieren und digitalisieren. Die gescannten Fotos lassen sich im Nachgang beschneiden, ausrichten und zum Beispiel auch in schwarz-weiß umwandeln. Insofern es sich um Text handelt, könnt ihr diesen per OCR in editierbare Zeichenfolgen umwandeln.

Damit die Texterkennung zuverlässig funktioniert, sollte man ein gut ausgeleuchtetes Foto knipsen und die Ränder manuell setzten, da dies nicht automatisch passiert. Nach kurzer Analyse wird aber ein nahezu perfektes Ergebnis ausgegeben. Bei meinen ersten Versuchen wurde der Text zu 99 Prozent richtig erkannt. Es handelte sich hierbei um maschinell erstelle Schreiben. Der Text der analysierten Dokumente wird zwar nicht direkt angezeigt, kann aber kopiert und in anderen Apps weiterverwendet werden. Achtung: Nach dem Download von PDFpen Scan+ steht die Sprache der OCR-Funktion auf Englisch, in den Einstellungen solltet ihr Deutsch auswählen.

Eure Dokumente könnt ihr entweder lokal, und leider etwas unsortiert, in der Applikation ablegen, wer möchte kann die Daten aber auch sofort an Evernote, Dropbox, Google Drive oder Box senden, auch eine WebDAV-Verbindung kann eingerichtet werden. Von den Funktionen und den OCR-Ergebnissen steht PDFpen Scan+ dem Scanbot in nichts nach. Lediglich das Design ist nicht ganz so hübsch, auch fehlt eine automatisch Erkennung der Ränder eines Dokuments.

Die Bewertungen im App Store sind durchwachsen, da viele über schlechte Ergebnisse der OCR-Erkennung klagen. In unserem Test können wir diese Bewertungen nicht nachvollziehen. Je besser die Kamera und Lichtverhältnisse sind, umso besser ist die Erkennung. Wir haben ein iPhone 5s verwendet und sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Gegensatz zur Konkurrenz gibt es den PDFpen Scan+ inklusive OCR für nur 89 Cent – alle anderen Apps mit OCR-Funktion sind deutlich teurer. Wie lange das Angebot noch gültig ist können wir allerdings nicht sagen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Danke für die Erwähnung von Scanbot. Ein grosser Unterschied ist, das Scanbot OCR im Hintergrund druchführt. Die App ist also nicht „gesperrt“, sondern es können zBsp weitere Dokumente gescannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de