Penultimate: Update für Evernote-Notiz-App bringt Multitasking und Apple Pencil-Support

Bereits seit längerem bietet Evernote mit Penultimate eine App zum Anfertigen von handschriftlichen Notizen und Skizzen im App Store an.

Penultimate

Nun gibt es Neuigkeiten seitens der Entwickler: Penultimate (App Store-Link), eine kostenlos zu beziehende iPad-App der Evernote-Macher, hat ein größeres Update spendiert bekommen, das einige Neuheiten mit sich bringt. Die Anwendung lässt sich in deutscher Sprache nutzen und benötigt zur Installation neben 23 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 8.0 oder neuer auf dem Apple-Tablet.


2011 zählte Penultimate zu den meistgeladenen iPad-Apps, auch heute mischt das Programm noch immer regelmäßig in den Charts mit. In Penultimate kann man sich beliebig viele Notizblöcke erstellen, in denen man nach Lust und Laune mit seinem Finger schreiben und zeichnen kann. Im Vergleich zu anderen iPad-Apps bietet Penultimate sicher nicht so viele und ausgefallene Funktionen, ist dafür aber einfach zu bedienen und bringt alle wesentlichen Möglichkeiten mit. Mittlerweile lassen sich die Notizen nicht mehr nur abspeichern oder als PDF exportieren, sondern auf Wunsch auch automatisch mit dem eigenen Evernote-Konto synchronisieren.

Mit dem jüngst erfolgten Update auf Version 6.2 von Penultimate haben die Entwickler einige Neuerungen und Verbesserungen auf den Weg gebracht. Die kostenlose Aktualisierung vom heutigen 15. Dezember bringt nicht nur eine überarbeitete Papierauswahl und Rasteransicht für die Seitenablage, sondern auch ein kleines Geschenk: Alle Papiersorten können ab sofort kostenlos genutzt werden.

Darüber hinaus haben sich die Macher von Penultimate um neue Apple-Produkte und -Software gekümmert und bieten neben einem iOS-Multitasking nun auch einen Support für das iPad Pro und damit verbunden auch eine Unterstützung für den neuen Apple Pencil samt drucksensitiver Nutzung an. Wer alternativ einen Adonit-Stylus zum Notizen erstellen nutzt, profitiert von einer aktualisierten SDK.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich hatte die App für ein paar Euro gekauft, bevor sie von Goodreader übernommen wurde. Seitdem ist die App nur schlechter geworden, wie ich von etlichen hörte. Habe daher seit 2 oder 3 Jahren kein Update mehr gemacht. Kann jemand bestätigen, daß die App nur noch mit Zwangs-Anmeldung funktioniert? Oder hat man das wieder rausgenommen?

    1. Hi Salix, ich hab sie grad mal wieder aufgerufen. Benutzen kann man die App ohne Regi, aber Features wie das Organisieren in „Notizbüchern“ oder das Durchsuchen der Notizen ist nur mit Regi möglich. Mir persönlich gibt diese App nicht viel, im Gegensatz zum GoodReader! Ohne den ginge bei mir nix ?
      Besser finde ich da „Paper“.

  2. Danke für die Info! Ich hab nix gegen Goodreader.
    Aber Penultimate hatte ich, als es noch einfach, praktisch und gut war, als Standalone App gekauft, ohne Zwangsverknüpfung mit irgendwas. Solange es noch funktioniert, werde ich es ohne Update weiterbenutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de