#Photos: Kostenloser Foto-Manager für iPhone & iPad

Der Download von #Photos ist für iOS momentan gratis. Wir haben alle wichtigen Infos zur App.

PhotosDie neue Fotos-App von Apple ist eine feine Sache. Die Übersicht finde ich deutlich übersichtlicher als zuvor, auch die Synchronisation über die iCloud funktioniert endlich zuverlässig. Wer auf iPhone und iPad viele Fotos gespeichert hat, könnte sich allerdings den aktuell kostenlos Foto-Manager #Photos (App Store-Link) ansehen.


#Photos benötigt selbstverständlich Zugriff auf eure Foto-Bibliothek. In der Timeline werden dann alle Fotos, sortiert nach Datum, angezeigt. Der Vorteil hier: Aufsteigende Zahlen markieren das Datum, so dass ihr auf einen Blick seht, wann und wie viele Fotos ihr an einem bestimmten Tag aufgenommen oder geschickt bekommen habt. Über einen langen Klick habt ihr die Möglichkeit mehrere Fotos auszuwählen und zu bearbeiten. Weiterleiten, löschen, mit Tags versehen oder in andere Ordner verschieben – alles kein Problem.

Zudem befinden sich rechts und links zwei Menüs, die eine bessere Orientierung und Sortierung anbieten. Linksseitig findet ihr alle Fotos, Alben und Smart-Alben (Panoramas, Videos, Time-Lapse etc.). Das andere Menü zeigt chronologisch sortiert nach Jahr und Monat alle Fotos des gewählten Zeitraums an.

Ebenfalls verfügbar ist ein einfacher Editor, mit dem sich Fotos beschneiden, anpassen, mit Effekten verbessern oder mit Text versehen lassen. Außerdem lassen sich Tags für eine schnellere Suche vergeben, auch können Notizen zu jedem Bild hinterlegt werden. Über die Karten-Ansicht könnt ihr eure Bilder nach dem Aufnahmeort sortiert ansehen, insofern der Standpunkt gespeichert wurde.

#Photos ist noch kurzzeitig kostenlos

In den Einstellungen von #Photos könnt ihr neben einem dunklen Layout auch ein helles Design aktivieren, außerdem lässt sich die Thumbnail-Vorschau-Ansicht individualisieren. Ihr könnt beispielsweise die Datumsangaben abschalten oder die Bildgrößen anzeigen lassen. Der Import weiterer Fotos kann über die iTunes-Dateifreigabe erfolgen.

#Photos macht einen guten Job. Im Gegensatz zu Apples Foto-App auf iPhone und iPad bietet #Photos eine bessere Übersicht, mehr Optionen und Möglichkeiten, die Apple so nicht anbietet. Die sonst 1,99 Euro teure Universal-App lässt sich noch für kurze Zeit kostenlos installieren. Der 26,1 MB große Download wird durchschnittlich mit vier Sternen bewertet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Leider werden die Fotos, zwar in der Übersicht, aber nicht einzeln angezeigt, wenn „iPhone Speicher optimieren“ aktiviert ist. Ich habe nur Zugriff auf die aktuellsten Fotos, aber nicht auf die älteren Fotos, die sich in der iCloud-Fotomediathek befinden. Hier wäre wohl ein iCloud-Zugriff erforderlich, die die App nicht bietet.

  2. Ist ja ganz nett. Aber wenn ich viele Fotos habe mit vielen Motivbereichen und diese bearbeiten will greife ich zu Lightroom 5, demnächst 6. Alles andere ist Spielerei. Das neue „Fotos“ ist nett für eine Vorsortierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de