PhotoSync: Fotos & Videos drahtlos an iPhone, iPad & Mac übertragen

Mit PhotoSync gibt es heute die bessere AirDrop-Alternative als Anypass.

PhotoSyncVor wenigen Tagen haben wir euch mit Anypass eine AirDrop-Alternative vorgestellt, dessen App allerdings schon angestaubt war. Viele Nutzer haben als Alternative PhotoSync (App Store-Link) genannt, das wir uns nach eurer Empfehlung etwas genauer angesehen haben. Wir teilen eure Meinung: PhotoSync ist die wohl bessere AirDrop-Alternative für iPhone, iPad, Mac und Windows.


PhotoSync funktioniert nach ähnlichem Prinzip. Insofern iPhone, iPad, Mac oder der Windows-Rechner im gleichen WLAN eingeklinkt sind, können diese innerhalb von PhotoSync Fotos und Videos drahtlos übertragen. Das ganze funktioniert ohne Cloud, da eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten aufgebaut wird.

In PhotoSync wählt ihr einfach die entsprechenden Medien aus, sucht nach einem Gerät in der Nähe und könnt diese per WLAN ohne jegliche Beschränkungen übertragen. Die App merkt sich dabei, welche Daten ihr schon übertragen habt, auch lässt sich ein ortsbasierter Auto-Transfer aktivieren, der beispielsweise alle neuen Fotos überträgt, wenn ihr Zuhause seid.

PhotoSync wird kontinuierlich weiterentwickelt

Mit PhotoSync könnt ihr sogar eure Bilder direkt in die Dropbox, Box, SkyDrive, Google Drive oder WebDAV laden, auch das sofortige Teilen via Facebook, Picasa, 500px, Twitter und mehr ist möglich. Ebenfalls positiv: Die Entwicklung der Applikation ist nicht gestoppt. Das letzte Update wurde im Oktober letzten Jahres veröffentlicht, weitere werden definitiv folgen.

Um Daten auch zwischen dem Mac und Windows-PC zu transferieren, wird eine Companion-App benötigt, die kostenlos installiert werden kann. Die Version für den Mac kann aus dem Mac App Store geladen werden, die Windows-Version steht auf dieser Webseite zum Download bereit.

PhotoSync ist optisch und technisch auf der Höhe von iOS 8, bietet umfangreiche Sharing-Funktionen und kann als beste Alternative zu AirDrop eingestuft werden. Die Universal-App für iPhone und iPad muss einmalig mit 2,99 Euro bezahlt werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Nutze die App schon lange. Sobald ich Zuhause bin und im WLAN, werden alle neues Fotos und Videos per FTP Zugang aufs NAS geladen.
    Wenn man nun den Zielordner in iPhoto am Mac einbindet, hat man eine super Synchronisation, ohne manuelles Zutun 😉

  2. Das ganze funktioniert auch via Bluetooth, im Urlaub beispielsweise. Kann die App nur empfehlen, ebenfalls lange im Gebrauch. Seit AirDrop gut funktioniert allerdings nur noch für die Android Kollegen

  3. Benutze die App auch schon länger, absolut empfehlenswert!!! Mit der „Schnellsynchronisation“ geht das auch noch schneller. Der Weg vom Mac auf das iPhone / iPad funktioniert ebenfalls super.

  4. Wenn das jetzt mit älteren Macs funktioniert wäre auch die fehlende AirDrop Unterstützung verschmerzbar!
    Das probier ich heute Abend gleich mal aus.

    1. Zur Not kann man sogar per Browser durch die Bibliotheken browsen (als Thumbnail) und dann selektiv Fotos und Videos als ZIP runterladen. Das funktionierte bisher immer zuverlässig. (Wegen des Stichworts „Alter Mac“) man kann dann in PhotoSynch sogar vorwählen, was sichtbar sein soll und was nicht. 🙂 für mich ist diese App eine echte Überraschung gewesen als ich sie vor einem Jahr oder so ausprobiert habe

  5. Diese App ist schon seit langer Zeit mein Favorit. Rasch die neusten Photos, oder Videos via FTP auf das NAS kopieren. Ohne irgendeine Cloud zu nutzen. Funktioniert echt perfekt.

  6. Wenn man bei Freunden oder Bekannten ist kann man auf die companion software auf Mac oder pc sogar ganz verzichten. Man kann in der App ein websharing aktivieren und dann per Browser von jedem Client zugreifen und Fotos hoch oder runterlasen.

  7. Nutzte ich schon früher um Photos vom iPhone zum iPad zu übertragen und dann dort zu begutachten. Per Bluetooth, denn unterwegs gibt es kein Wlan. Mache ich immer noch so, weil Auswahl und Verwaltung besser funktioniert als mit der Fotos-App und Airdrop.

  8. Ihr seid lustig 🙂 – ich hatte Photosync auf Grund EURER Empfehlung vor rund 1 1/2 Jahren gekauft. 😉

    Edit: August 2013, Artikel von Mel 😉

  9. Nutze ich auch seit Monaten. Leider bricht in den letzten Wochen jeder Sync nach einigen Bildern/Videos mit einem Fehler. Um wirklich alle neuen Daten zu übertragen muss ich deshalb immer mehrfach den Sync neu starten. Was kann da nur die Ursache sein?

    1. Ou, das ist doof! Und wenn du ihnen direkt schreibst und nachfragst? Vielleicht sind sie froh um dein Feedback, und du am Ende wenn sie es lösen.

    1. Ich habe gekauft 🙂 jetzt kann ich mir die Frage selber beantworten

      JA, es landet in Aufnahmen

      ABER nun hätte ich eine andere Frage

      Ist es möglich das ein Bild oder Video nur in einem Ordner ist und nicht noch zusätzlich in Aufnahmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de