Pikka: Praktisches Farben-Werkzeug für den Mac kostet nur noch 1,99 Euro

Fabian Portrait
Fabian 31. Januar 2017, 08:14 Uhr

Ihr arbeitet am Mac oft in verschiedenen Apps mit vielen unterschiedliche Farben? Dann lohnt sich ein Blick auf Pikka.

Pikka Mac

#ef6e3f oder #3f75bf gehören zu eurem täglichen Alltag? Wir reden nicht von den neuesten Trends auf Twitter, sondern von HEX-Codes rund um viele verschiedene Farben. In den meisten Grafik-Programmen kann man auf eine Pipette zurückgreifen, um eben diese Farben irgendwo auf dem Bildschirm zu finden und zu markieren, doch längst nicht in allen Anwendungen zum kreativen Arbeiten gibt es eine solche Funktion.

Und genau hier setzt Pikka (App Store-Link) an. Die praktische Anwendung für den Mac kostet normalerweise 3,99 Euro, heute könnt ihr für 1,99 Euro zuschlagen. Lohnenswert ist das vor allem für diejenigen, die viel mit Farbcodes arbeiten und diese zwischen verschiedenen Programmen hin und her kopieren müssen.

Hier spielt Pikka nämlich seine Stärken aus: Im Handumdrehen ist die Pipette aktiviert, um die gewünschte Farbe zu speichern. Diese landet dann sofort in der Zwischenablage und ist zusammen mit den zuvor ausgewählten Farben in einer Toolbar zu finden, die mit der Tastenkombination Steuerung + V am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird.

Kostenlose Testversion von Pikka auf der Entwickler-Webseite

Diese Toolbar kann zahlreiche Farben in unterschiedlichen Gruppen aufnehmen und bietet noch praktische Zusatz-Funktionen: Mit nur einem Mausklick auf eine zuvor gespeicherte Farbe wird ein Farbverlauf mit insgesamt neun weiteren Farben angezeigt, die man mit einem Mausklick in die Zwischenablage kopieren kann.

Ob Pikka etwas für euch ist, könnt ihr am besten mit einem Download der Trial-Version von der Webseite des Entwicklers herausfinden. Dort könnt ihr die App sieben Tage lang mit allen Funktionen ausprobieren. Denkt aber daran, dass es die Vollversion nur heute im Mac App Store für 1,99 statt 3,99 Euro gibt.

Pikka - Color Picker
Entwickler: Ruslan Sayfutdinov
Preis: 1,09 €

Teilen

Kommentar schreiben