Pilze bestimmen: Nützliche iPhone-App für den nächsten Waldspaziergang

Auch wenn ich selbst nicht gerade der größte Pilzfan bin, finde ich es ungemein wichtig, beim Sammeln der heimischen Spezies über Fachwissen zu verfügen.

Denn schnell kann etwas daneben gehen: Beispielsweise, wenn sich giftige Arten kaum von Speisepilzen unterscheiden – die Folgen können verheerend sein und von Übelkeit und Krämpfen bis hin zu Herzversagen reichen. Daher sollte man nie ohne einen kundigen Pilzexperten oder ein aussagekräftiges Fachbuch auf die Suche gehen.


Mit Pilze bestimmen (App Store-Link), einer iPhone- und iPod Touch-App, können auch Laien herausfinden, welche Pilze sie gerade gesammelt haben, und ob es sich lohnt, diese zum Verzehr weiter zu verwenden. Für 7,99 Euro kann die App heruntergeladen werden, und benötigt dabei 27 MB an Speicherplatz auf eurem iDevice.

Die Entwickler vom Gräfe & Unzer-Verlag geben an, dass insgesamt 100 verschiedene, von Experten ausgesuchte heimische Pilzarten in der App verfügbar sind. Schon beim ersten Start wird deutlich: Hier hat man sich tatsächlich sehr viel Mühe gegeben. Die App wirkt übersichtlich und ansprechend, die einzelnen Fotos zu den jeweiligen Pilzarten sind von gestochen scharfer Qualität.

Steht man nur vor der Frage, welchen Pilz man nun vor sich hat, kann man entweder in einer A-Z-Liste nachschauen, aber auch nach dem Ausschlussprinzip verfahren. Dazu steht ein Bestimmungsbogen bereit, in dem man verschiedene Eigenschaften angeben kann, wie etwa das Aussehen (Röhren-, Lamellen- oder sonstiger Pilz) und die Beschaffenheit des Stiels. Anhand dieser Angaben werden dann passende Sorten herausgesucht.

Zu jedem Pilz gibt es neben dem lateinischen Begriff auch viele Informationen zum Vorkommen, bestimmte Merkmale, zum Gebrauch oder typische Eigenarten. Mit einem Symbol wird angedeutet, ob der Pilz verzehrbar ist oder nicht. Bereits entdeckte Pilze kann man in eine eigene Favoritenliste aufnehmen, damit man sie beim nächsten Fund gleich parat hat.

Ein kleines Quiz, bei dem jeweils sechs verschiedene Arten ihren Bildern zugeordnet werden müssen, rundet die nützliche App ab. Leider gibt es für das Quiz keine Highscores, geschweige denn eine Game Center-Anbindung. Aber das wäre des Guten wohl auch zu viel verlangt. Wer sich erst in die Materie des Pilzsammelns einlesen möchte, findet noch einige wertvolle Tipps und Infos, die sich zum Lesen vor der Sammeltour anbieten. Sicherlich ist die App mit ihrer aktuellen Preisstruktur kein wirkliches Schnäppchen, aber spätestens, wenn man einen Knollenblätterpilz von einem Champignon unterschieden hat, wird man dankbar sein für dieses Helferlein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Auch wenn Du selbst nicht gerade der größte Pilzfan bist!

    Wenn Du dich mal mit der „richtigen“ Spezies mit Fachwissen und selbstesten informierst wird sich das schnell ändern!

    Muhaaaa!

  2. Mich würde interessieren, ob zur Benutzung der App eine Datenverbindung notwendig ist. Verständlicherweise kann es ja sein, dass man im Wald – also dort, wo man üblicherweise Pilze sammelt – mal kein Netz gibt.

    1. Pilzdetektor?
      Halt Dein iPhone doch einfach mal in Richtung Deiner Füße und starte dann die Pilze App. Wirst sehen wie die App darauf reagiert.

      1. Nein, ich habe kein Fußpilz.
        Aber es ist immer sehr schwer den ersten Pilz zu finden.
        Sobald man diesen Anblick gespeichert hat, gehts.
        Die erste Pilze hatten wir schon am Anfang August.
        Das war aber ein Kampf gegen Monsterschnecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de