Pixel Heroes: Humorvolles Abenteuer sorgt für Freude & Frust

Heute haben wir ein echtes Sahnestück für alle Fans von klassisch angehauchten Rollenspielen: Pixel Heroes.

Pixel Heroes 1 Pixel Heroes 2 Pixel Heroes 3 Pixel Heroes 4

Bereit für eine kleine Zeitreise? Mit Pixel Heroes (App Store-Link) ist ein absolutes Retro-Rollenspiel im App Store gelandet, dass euch für einen Preis von 6,99 Euro auf iPhone oder iPad mit auf eine Zeitreise in die 80er-Jahre nimmt. In die Zeit, als Entwickler sich noch um humorvolle Texte für ihre Spiele statt um blendende 3D-Effekte gekümmert haben und es noch keine In-App-Käufe oder Werbung gab. Leider auch in der Zeit, als man den Fortschritt noch nicht in Spielständen speichern konnte und neu beginnen musste, wenn alle Helden im Kampf umgekommen sind.


Die erste gute Nachricht gibt es aber gleich nach dem Download von Pixel Heroes: Man kann auswählen, in welcher Sprache man das Spiel erleben möchte, zur Auswahl stehen Englisch und Deutsch. Außerdem kann man zwischen zwei verschiedenen Grafik-Optionen wählen, um die einzelnen Bildpunkte beispielsweise auch auf älteren Geräten ohne Retina-Display noch gut erkennen zu können.

Wie humorvoll Pixel Heroes ist, zeigt sich direkt danach: In einer Taverne muss man aus zufällig zusammengewürfelten Gästen drei Helden zusammenstellen. Diejenigen, die man nicht auswählt, kommentieren die Auswahl in kleinen Sprechblasen entsprechend. Für welche Helden man sich entscheidet, ist definitiv von Bedeutung – ob die Wahl richtig oder falsch ist, erfährt man aber erst später.

Pixel Heroes bietet 30 Helden und viele Überraschungen

Zunächst muss man sich mit seinen Helden auf in das Dorf machen, wo man neben einigen Geschäften und Händlern auch viele Passanten ansprechen kann. So gelangt man in Pixel Heroes schnell an das erste Abenteuer, das man gemeinsam mit den drei Helden erleben darf. Die Abenteuer werden auf einer Karte veranschaulicht, auf der man die Reise verfolgen kann. Immer wieder trifft man auf andere Charaktere, Objekte und natürlich die insgesamt 13 Dungeons, in denen man in klassischer Rollenspiel-Manier gegen fiese Bösewichte antreten und diese mit seinen Waffen und Fertigkeiten zur Strecke bringen muss.

Insgesamt gibt es in Pixel Heroes 30 einzigartige Heldenklassen mit verschiedenen Fähigkeiten und Eigenschaften. Jeder Charakter verfügt über zufällig generierte Äxte, Speere, Streitkolben, Schwerter, Schilde, Bögen, Armbrüste und Zaubersprüche. Für zusätzliche Abwechslung sorgen Charaktere, die gar nichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben, aber trotzdem eine eigene Geschichte auf Lager haben. Außerdem gibt es immer wieder zufällige Ereignisse, bei denen die Entscheidung des Spielers von gewaltiger Bedeutung ist.

Nur eins ist ganz sicher nicht zufällig: Der Tod. Pixel Heroes wird man niemals im ersten Anlauf bewältigen können. Die gefallenen Helden können auch nicht wiederbelebt werden, sondern landen direkt auf dem digitalen Friedhof, den ihr jederzeit besuchen könnt. Danach geht es direkt in die Taverne, wo ihr neue Helden rekrutiert und einen neuen Anlauf in den Dungeons startet. Glücklicherweise ist man auch nur bis zum nächsten verrückten Spruch gefrustet. Wie durchgeknallt die Entwickler von Pixel Heroes sind, könnt ihr im folgenden Making of Video sehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ich hab gehofft, dass es für iOS erscheint – hab es bei meinem Bruder vor ein paar Tagen auf dem Laptop entdeckt und fand die ganzen Anspielungen auf alte Spiele (und deren Hersteller) direkt klasse.
    Und das Schönste dabei: Keine Extra-Helden, keine Super-Ausrüstung und keine Werbung. Das bezahl ich gern, auch wenn ich denke, dass man mit 4,99 (und der Hälfte vom Steam-Preis für PC) auch ganz gut gefahren wäre.

    1. Wenn dich Rollenspiele interessieren und du mit dieser 8-bit Optik klarkommst – absolute Empfehlung.

      Ansonsten mal bei youtube eines der vielen Review-Videos bzw. Let’s Plays anschauen – da kriegt man ja meist einen besseren Eindruck. Ich erwarte jedenfalls schon den Feierabend, damit ich endlich loslegen kann selbst zu spielen. 🙂

  2. Eine Sache interessiert mich brennend und hält mich vom Kauf noch ab! Ich liebe solche Spiele aber als Familienvater 2 Kinder habe ich nie viel Zeit, hier 5 min. da mal echt 15 min. ! Wie sieht das mit dem Speichern aus, ein Hoch auf die Pixel und alten Zeiten aber ich brauche das Savegame, sonst werde ich nie über die erste halbe Stunde des Spieles kommen 🙁

    1. Hola Marcel,

      das Spiel speichern kannst du schon. must also nicht am stück spielen. Aber du hast keine möglichkeit nach dem Tod aller Helden einen alten Spielstand erneut zu laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de