Plag: Ungewöhnliches soziales Netzwerk nach Update mit neuen Sprachen und besserem Design

Vor einiger Zeit hatten auch wir schon über die App Plag, eine interessante Möglichkeit der Informationsverbreitung, berichtet.

Plag 1 Plag 2 Plag 3 Plag 4

„Plag funktioniert wie ein Virus“, so beschreiben die Entwickler von Deep Sea ihre 31 MB große und ab iOS 7.0 zu nutzende Anwendung für das iPhone. „Die Idee hinter Plag ist es, ein perfektes Medium zu erschaffen, das Informationen so weit verbreitet, wie sie es verdienen, grenzenlos.“ Seit dem jüngsten Update vom 10. November dieses Jahres kann Plag (App Store-Link), das vorher unter dem Titel „Plague – The Network“ im App Store zu finden war, auch in deutscher Sprache genutzt werden.


Die kostenlos erhältliche App für iPhone und iPod Touch ist zwar seit ihrem Erscheinen Ende November 2014 in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, verfügt aber über eine sehr innovative Idee, um Bilder, Zitate und Gedanken an Menschen aus der ganzen Welt weiter zu tragen. Wie bei einer echten Epidemie werden in Plag Informationen in Bild- und Textform zunächst an Nutzer in der näheren Umgebung, und von diesen dann überregional und später international weitergeleitet.

Auch ohne eine Anmeldung, aber mit erlaubtem Zugriff auf die Ortungsdienste des Gerätes, kann Einsicht in die Beiträge aus der näheren Umgebung genommen werden. Besonders praktisch: Möchte man einen Post nicht weiterleiten, kann über eine Wischgeste zum unteren Bildschirmrand eine Verbreitung eingestellt werden. Andersherum schickt man einen Beitrag, der zum oberen Displayrand gewischt wird, weiter auf die Reise. Nur wer selbst Beiträge verfassen und mit anderen Usern teilen möchte, ist gezwungen, sich bei Plag einen Nutzeraccount mit Usernamen, E-Mail-Adresse und Passwort zu erstellen.

3D Touch in Plag öffnet Kurzmenü direkt vom Homescreen aus

Mit dem jüngsten Update auf Version 1.7.2 haben die Macher von Plag neben Lokalisierungen für weitere Sprachen, darunter Deutsch, Französisch, Spanisch und Niederländisch, auch am Design ihrer Anwendung gefeilt. Im Browsing-Modus beispielsweise haben die Karten jetzt auf dem ganzen Bildschirm Platz, so dass nichts Unnötiges die Sicht versperrt. Ein neues Dashboard zeigt zudem einen Überblick über die eigenen Bereiche und den Infektionsindex der geteilten Inhalte.

Wer ein iPhone 6s bzw. 6s Plus besitzt, findet in Plag 1.7.2 nun auch eine Option, 3D Touch zu nutzen, um ein Kurzmenü direkt vom Homescreen aus aufzurufen. Darüber hinaus kann jeder User in den Einstellungen festlegen, in welchen Sprachen man Karten von anderen Nutzern präsentiert bekommen möchte, und neue Kommentare durch eine besondere Hervorhebung nun noch besser identifizieren. Auch wenn Plag bisher am deutschen Markt noch nicht sehr verbreitet ist, finden sich auf der ungewöhnlichen Plattform viele interessante Inhalte – ein Blick lohnt also allemal, vor allem nach dem neuesten Update.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de