Planet Quest im Test: Rhythmus-basiertes Musik-Spiel mit hohem Suchtfaktor

Planet Quest ist schon im Februar dieses Jahres erschienen, hat aber irgendwie noch nicht auf sich aufmerksam gemacht. Das Spiel ist Teil der Aktion „10 verborgene Schätze“ und wurde von uns jetzt genauer unter die Lupe genommen.

Planet Quest

Seit letzter Woche kann ich Tap Tap Dash kaum aus den Händen legen, jetzt habe ich aber ein weiteres Spiel entdeckt, das ebenfalls total schnell süchtig macht. Planet Quest (App Store-Link). Der kostenlose Download ist ein Rhythmus-basiertes Musik-Spiel für iPhone und iPad, 42,7 MB groß und finanziert sich über Werbung, die für magere 99 Cent deaktiviert werden kann.


Bevor ihr Planet Quest startet, sollte ihr unbedingt Kopfhörer anschließen, denn die Musik spielt eine wichtige Rolle beim Gameplay. Ihr müsst dabei in endlos langen Leveln mit einem Raumschiff komisch tanzende Giraffen, Katzen, Hunde, Schweine, Löwen und Co. im richtigen Takt und Rhythmus an Board beamen.

Euer Raumschiff bleibt starr an einer Position, der Planet dreht sich immer weiter, und zwar so, das ihr im Rhythmus der Musik auf das Display klicken müsst, um die tanzenden Tiere zu erwischen. Aber Vorsicht: Auch tanzende Blumen laufen um den Planeten herum, diese sind aber Gefahren und sollten einfach in Ruhe gelassen werden. Schon damals konnten mich die TapTapTap-Spiel in ihren Bann ziehen, auch Planet Quest hat das nach nur wenige Minuten geschafft.

Immer im Takt klicken

Planet Quest 3

Durch genügend Abwechslung wird es nicht zu einfach. So ändert sich zum Beispiel die Kameraperspektive und das ganze Bild zoomt hinein oder hinaus, allerdings könnt ihr immer anhand der Musik eure Tiere einfangen. Dabei solltet ihr immer darauf achten, das ihr nicht einfach wie wild auf das Display drückt, sondern nur im richtigen Moment. Wer ein Tier verpasst oder Blumen beamt, bekommt ein halbes oder ganzen Herz abgezogen. Die Herzen, also Leben, füllen sich wieder auf, wenn ihr Tiere korrekt gebeamt habt.

Die Grafiken ändern sich nach und nach, auch die Musik ist von Planet zu Planet unterschiedlich. Leider gibt es keine Angabe, wie viele Tracks es gibt, allerdings ist hier wohl für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Weitere Songs werden im Spielverlauf freigeschaltet, wenn ihr die vorherigen gut meistern konntet. Wer dann noch den ersten Platz im Game Center belegt, bekommt die werbefreie Version von Planet Quest sogar kostenlos freigeschaltet.

Ich hab für euch ein paar Minuten vom Gameplay aufgenommen, damit ihr die Action im Bewegbild sehen könnt. Planet Quest macht richtig viel Spaß, bietet genügend Abwechslung und fesselt an iPhone und iPad. Auch die Bewertungen im App Store sprechen für sich: Für die aktuelle Version gibt es 5 von 5 Sterne, unter allen Rezensionen mitteln sich die Bewertungen bei 4,5 Sternen. Wer Rhythmus-basierte Musik-Spiele mag, wird bei Planet Quest sofort zuschlagen wollen.

[wp-review]

Planet Quest im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de