Plant Apple für iOS 8.3 und iOS 9 ein öffentliches Beta-Programm?

Schon bald könnten nicht nur Entwickler Vorabversionen für iOS testen, sondern auch normale Nutzer.

ios betaDen neusten Berichten zufolge, soll Apple für iOS 8.3 und iOS 9 öffentliche Beta-Tests planen, so wie wie es schon bei OS X Yosemite der Fall war. Die Kollegen von 9to5mac berichten, dass schon im März mit iOS 8.3 die erste Betaphase anlaufen soll, im Sommer kann dann auch iOS 9 von Nutzern auf Herz und Nieren getestet werden.


Allerdings solltet ihr diese Option mit Vorsicht genießen. Eine Beta-Version trägt nicht umsonst den Namen Beta. Hier kann es immer wieder zu Fehlen kommen, die das Gerät zum Abstürzen bringen oder versehentlich Inhalte löschen. Aus diesem Grund ist eine Installation einer Beta-Version grundsätzlich auf einem Gerät vorzuziehen, das speziell für Testzwecke dient.

Die erste Beta von iOS 8.3 wurde am 9. Februar ausgegeben, schon in wenigen Wochen könnte die nächste Version für Entwickler folgen. Warum eine öffentliche Beta sinnvoll ist? Mit iOS 8 hat Apple gezeigt, dass zum Start eines neuen Betriebssystems nicht immer alles rund läuft. Diesen Fehlern möchte man wohl schon zuvor entgegenwirken und ausmerzen.

Wenn Apple sich offiziell meldet, werden wir euch mit den wichtigsten Infos versorgen. Zuletzt war die öffentliche Beta für Yosemite auf 1 Million Nutzer beschränkt, ob diese Grenze auch für iOS gilt, ist noch ungewiss. Die Frage an euch: Würdet ihr euch freiwillig melden und die neuen iOS-Version testen wollen? (Grafik: thinkybits.com)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

    1. Na ja zufrieden bin ich zwar nicht aber das ist meckern auf hohem Niveau. Apple macht seinen Job ganz gut, aber einige Fehler bestehen schon lange und sollten definitiv geklärt werden. Mfg

      1. Was denn zB???? Labert nicht immer dumm rum.
        Funktionen die langsam mal integriert werden könnten sehe ich ein aber was für Fehler?

  1. Ich brauch mich nicht extra melden, Yosemite ist noch in der Beta, genau wie iOS 8. Und die ganzen Gerüchte um die Entwicklung rund um ein Fahrzeug gehen doch auch wieder in die völlig falsche Richtung. Genauso wie den „Zwang“, jedes Jahr eine neue iOS Version rauszubringen verstehe ich auch nicht, meinetwegen kann der Turnus ruhig länger sein und dafür wieder qualitativ besser werden. Bei iOS sehe ich das notfalls nicht so dramatisch, da ich zu anderen Handy Hersteller wechseln werde wenn das nicht besser wird, aber nicht bei den MacBooks. Ich will ich gar kein anderen Laptop, also bleib ich vorerst bei Mavericks.

    Außerdem könnte Microsoft in den nächsten Jahren tatsächlich mal gefährlich werden, wenn das (mit beiden Firmen) so weiter geht.

      1. mit Scheuklappen durch die Welt rennen bringt nix. Natürlich kann man sich alles schön reden, aber schau dir mal die Win 10 Präsi mit Cortana als Bsp an. Siri stagniert dagegen seit geraumer Zeit. Soll heißen, Microsoft hat gute Ideen und kann bei guter Umsetzung tatsächlich mal Punkten. Apple Software wird dagegen im Vergleich und Fazit der letzten Jahre immer mieserabler. Auf t3n.de gibt’s dazu auch einen schönen Artikel http://t3n.de/news/enttaeuschenden-mittelmass-588139/

        1. Na das mit den Scheuklappen solltest du dir noch mal durchdenken. Du glaubst einer Microsoft Präsentation mehr als der eigenen Erfahrung?

          Es hat schon seinen Grund warum Mac OS das beste OS im Arbeitsbereich ist.

  2. Zum Yosemite Beta Programm habe ich mich nach langem Überlegen auch nicht angemeldet. Ich denke, die Beta ist eher eine Spielerei für User, die keine Programme entwickeln.

  3. Ich würde es testen. So hat man bereits im Vorfeld die Möglichkeit eigene Probleme zu melden, die dann in der finalen auch funktionieren.

  4. Sinnvoll wäre MacOS Beta in meinen Augen nur, wenn man das parallel installieren könnte, und dann über nen BootManager je nach Bedarf das aktuelle OS, oder das Beta laden … je nachdem, was ich am Mac zu tun hab …

    bei iOS bin ich zwiespältig … ein Betaprogramm ist sicher sinnvoll, um mal wieder ein sofort gut funktionierendes neues iOS raus bringen zu können … ob ich mir das Beta drauf laden würde ? Keine Ahnung … evtl. falls man ganz easy wieder downgraden kann, und ich iPhone oder iPad grad nicht zwingend „störungsfrei funktionierend“ benötige …

    1. Die Beta für den Mac kannst du sogar auf einer externen Festplatte installieren. So musst du dein System garnicht verändern.

      Das sowas irgendwie beim iPhone funktionieren soll kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

  5. Wo ist der Unterschied zu der bisherigen iOS? Mal ganz ehrlich, so viele Fehler die dort eingebaut waren kann man uns da schon als Beta Tester sehen. So viele Probleme hat noch kein iOS gehabt wie das letzte iOS 8 ab Release. Vielleicht sollten die Kollegen der Spitze von Apple mal ein paar Softwareentwickler mehr einstellen die dies für uns testen. Immerhin bezahlt man für die Geräte auch Rekordpreise und anscheinend bleibt auch davon genug übrig wie die Quartalszahlen zeigen. Da kann man auch erwarten das die software läuft und nicht das wir noch Fehler für die Herren finden sollen.

  6. Bevor sich jetzt viele ins Beta Programm stürzen 🙂
    Die aktuell iOS 8.3 Beta ist nicht öffentlich!
    Zwar steht es mehr oder weniger im Text, aber manche überfliegen ja nur die Texte…

    Grüße STR

    P.S.
    Ich teste die Betas, muss das aber auch beruflich und hab dafür auch ein separates Telefon.

  7. Das klingt zwar jetzt etwas großkotzig, aber warum sollte ich Apples Arbeit machen und als Endverbraucher die Betas testen. Dafür gibt es Programmierer von Apple die dafür bezahlt werden.

    bei Apple-Produkten bezahlt man ein paar Euro mehr und bekommt das komplette Paket aus Hardware und software. Dann sollte es aber auch stimmig sein, wie vor 2-3 Jahren und weniger buggy.

    Ich finde es albern den Endnutzern die Betas öffentlich zu machen. Damit hat Apple auch immer das Hintertürchen zu sagen: „Ihr hattet doch vorher genug Zeit zu testen…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de