„Play Tube Umwandler“ aus den Charts: Verspricht viel, kann fast nichts

Wie es der Play Tube Umwandler in die Top-10 der App Store Verkaufcharts geschafft hat, bleibt uns ein Rätsel.

Play Tube UmwandlerDer Play Tube Umwandler (App Store-Link) hängt derzeit auf Position 10 der meistverkauften iPhone-Apps fest. Schon vor wenigen Tagen ist mir die Applikation aufgefallen – jetzt wollten wir wissen, ob sich der Download lohnt. Vorweg: Die Antwort ist ganz klar: Nein.


Die 12 MB große und 89 Cent teure Applikation verspricht den potentiellen Nutzern aus Videos die Audiospur zu exportieren und diese als Klingelton zu kürzen und bereitzustellen. So soll man mit dem Play Tube Umwandler Lieblingsvideos von den beliebtesten Videoportalen aufrufen und umwandeln können.

Die größten Videoportale sind wohl YouTube und Vimeo. Beide Portale werden nicht unterstützt und somit ist die App für 99 Prozent der Nutzer uninteressant. Webseiten wie DailyMotion, MetaCafe, Break und LiveLeak haben vermutlich wohl nur die wenigsten schon einmal gehört. Die dort angebotenen Inhalte sind meistens in englischer Sprache und nicht für das iPhone-Display optimiert, bei einigen Seiten findet man gar keine Videos. Die Applikation darf somit ruhig auf jedem iPhone fehlen.

Hat man dennoch ein Video auf den verlinkten Portalen gefunden, wird es nach der Vergabe eines Namens heruntergeladen und kann per Hand geschnitten und als Klingelton abgespeichert werden – immerhin das hat in unserem Test funktioniert, wobei der Klingelton wie bei anderen Apps über den iTunes-Umweg „installiert“ werden muss.

Das Fazit zum Play Tube Umwandler fällt negativ aus. Die 89 Cent teure Applikation suggeriert den Nutzern, dass man auf den beliebtesten Videoportalen, und damit assoziiert man sofort YouTube, die Audiospur aus Videos exportieren kann – das funktioniert aber nicht. Mit der App Store Beschreibung, den geschönten Screenshots und vermutlich auch Fake-Rezensionen kann man hier schon fast von Abzocke sprechen. Außerdem haben sich die Entwickler ganz stark bei der Applikation Play Tube inspieren lassen, die wirklich Audiospuren aus Videos von YouTube oder Vimeo exportieren kann.

Finger weg von Play Tube Umwandler, stattdessen sollte man zu Play Tube greifen. Klingeltöne können aber auch manuell erstellt werden. Hier kann man beispielsweise GarageBand zur Hand nehmen, den Song kürzen und als .m4r-Datei exportieren. Übrigens: Wenn eine Applikation das Erstellen von Klingeltönen verspricht, muss man immer den Umweg über iTunes gehen. Songs müssen aus der App exportiert, in iTunes importiert und dann auf das iPhone tranferiert werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Das Apple nicht sofort reagiert ist ein größeres Rätsel. Solche Apps tauchen vermehrt in den Charts auf! TV Apps, Musik Apps und solche eben, die Himmel versprechen, aber Luft enthalten!

  2. Apple muss da echt vermehrt auf sowas acht geben! sonst endet der App Store noch wie der Google Play Store wo man auch allerlei Müll und Betrügerapps finden kann! Im App Store stand meiner Ansicht nach die Qualität immer ganz weit vorne und so muss es auch bleiben!!

  3. allein schon, daß der „Namen-Klau“ so offensichtlich ist zeigt wes geistes Kind dieser Appentwickler ist … schön gebürstete Rezensionen sind mittlerweile ja leider fast schon Normalität ;(

  4. Also ich habe die App damals in der Annahme, dass der Download kostenlos sei (gratis button) auch gedownloadet. Da mir aber 89cent abgezogen wurden, habe ich den Apple Support kontaktiert. Der Support war sehr freundlich und hat mir auch die Möglichkeit gegeben vom Kauf zurückzutreten. Man hat mir dann auch wieder die 89cent gutgeschrieben. Also wer die App nicht möchte, kann ja den Support kontaktieren 🙂

  5. Gibt es denn echte Und funktionierende Alternativen zu dieser App, also eine App mit der die Tonspur aus Videos ziehen und als MP3 (o.ä.) speichern kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de