Podcast-App Overcast bekommt neue Funktionen & wird komplett kostenlos

Über die beliebte und sehr gut bewertete Podcast-App Overcast haben wir schon mehrfach berichtet. Heute gibt es wieder spannende Neuigkeiten.

Overcast

Podcast sind ja schon so etwas wie ein Phänomen. Zum ultimativen Durchbruch hat es eigentlich nie gereicht, dennoch gibt es viele kostenlose und tolle Audio- und Video-Inhalte, mit denen man definitiv etwas anfangen kann. Zum Abruf auf iPhone und iPad benötigt man nur eine tolle App. Während das Original von Apple nicht besonders gut ankommt und nur wenige Funktionen bietet, lohnt sich ein Blick auf Overcast (App Store-Link).


Die bisher in einer kostenlosen Basis-Version erhältlichen App wurde in dieser Woche aktualisiert und ist seitdem mit vollen fünf Sternen bewertet. Das ist kein großes Wunder, denn immerhin bietet der Entwickler Overcast ab sofort mit allen Funktionen gratis an. Das Premium-Paket hatte bisher 4,99 Euro gekostet. Wer sich bedanken möchte, kann das mit einer kleinen Spende innerhalb der Universal-App tun.

In Overcast 2.0 gibt es unter anderem die folgenden neue Funktionen: Podcast müssen ab sofort nicht mehr heruntergeladen, sondern können auch gestreamt werden. Zudem gibt es verbesserte Kapitel und Abspiel-Optionen. So könnt ihr beispielsweise festlege, welche Podcast ihr besonders wichtig findet und diese dann automatisch vor anderen Podcasts abspielen lassen.

Welche Podcasts könnt ihr empfehlen?

Insgesamt dürfte Overcast der wohl umfassendste Podcast-Player sein, den man kostenlos auf iPhone und iPad laden kann. Immerhin gibt es sogar eine App für die Apple Watch, mit der man nicht nur die Wiedergabe steuern, sondern auch bestimmte Episoden direkt am Handgelenk auswählen kann. Vermissen lässt Overcast lediglich eine deutsche Lokalisierung, wobei man deutsche Podcast selbstverständlich kein Problem sind.

Abschließend die Frage an euch: Hört ihr überhaupt Podcasts? Welche App habt ihr dafür im Einsatz und habt ihr Overcast schon ausprobiert? Auf welche Podcasts könnt ihr nicht verzichten?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 22 Antworten

  1. Ich verwende Downcast, seit der Empfehlung damals. Downcast ist übersichtlich, funktional und hat ein tolles Design. Overcast habe ich jetzt ausprobiert und erst einmal meine Downcast Listen problemlos importiert. Der Funktionsumfang ist in beiden Applikationen gleichermaßen gu,t fand ich. Beide sind leider auch nur in Englisch verfügbar. Downcast gefällt mir einfach vom Design und der Usability besser, vor allem weil die Menüleiste unten ist.

  2. Flimmerfreunde
    Lateline
    WDR Hörspiel
    Frag den Lesch
    Wanhoffs wunderbare Welt der Wissenschaft
    FFN Die Welt in 30 Sekunden

    Meine liebsten Podcasts

  3. Downcast nutze ich immer noch gerne.
    Ich suche noch einen Podcast mit einer Zusammenfassung der Tagesnachrichten.

    Ich höre:
    Radio Tatort
    Bayern 2 Hörspielpool
    Irish and Celtic Music
    Wochenwebschau
    Zeiglers Fussballwelt
    WDR2 Kabarett, Klartext, Stichtag
    WDR5 Satirischer Wochenrückblick
    WDR Hörspielspeicher

  4. Gratis? Und was verbirgt sich hinter dem 4,99 € in App Kauf „unlockt everything“?
    Ich benutze zur Zeit Downcast. Die Appleeigene App ist aber auch mittlerweile ganz o. k.

  5. Ich hatte bisher die apple-app genutzt. Jetzt habe ich overcast runter geladen und siehe da, bei einigen podcasts hatte mir die apple-app neue Folgen vorenthalten!
    Höre ziemlich das gleiche wie DBH + dazu SWR 3 Die größten Hits und ihre Geschichten

  6. Ich kann als Podcast nur die Freakshow und Methodisch in korrekt empfehlen. Meine App ist noch Instacast. Kann mich noch nicht Umentscheiden.

  7. Ich nutze die Apple Podcast App.
    Sau gut und unverzichtbar:
    WRINT
    Die Mikrodelettanten
    Freak Show
    Not Safe for Work
    Logbuch: Netzpolitik
    Methodisch Inkorrekt
    CRE

    🙂

  8. Downcast auf allen Geräten (Sync per iCloud möglich).

    Deutsche Podcasts:

    ARD Radio Tatort
    Bits und so
    SWR2 Wissen
    Viva Britannia
    WDR Hörspiel-Speicher
    Young in the 80s

    Englische Podcasts:

    Clockwise
    iOSDocked
    Macworld

    Das sind die wichtigsten auf meiner Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de