Pokémon GO Guide: Arenaorden, Raid-Kämpfe, Münz-Limit & mehr

Gerne greife ich das Thema Pokémon GO noch einmal auf und liefere euch wichtige Informationen rund um die Neuerungen.

pokemon go raid

Pokémon GO (App Store-Link) hat das größte Update aller Zeit erhalten. Ich habe mich jetzt einige Tage mit den Neuerungen auseinandergesetzt und möchte gerne ein paar Erklärungen liefern. Ein Dank geht definitiv an die Nutzer von TheSilphRoad, wo auch ich einige Informationen her habe.


Die neuen Arenaorden: Was sie können, wofür sie sind

Die komplett runderneuerten Arenen bringen so einige Neuerungen mit sich. Im Profil gibt es jetzt Arenaorden. Ein Arenaorden verdient man sich, wenn man die Fotoscheibe der Arena dreht. Für jede Arena gibt es also einen eigenen Orden, die alle im Profil angesehen werden können. Zudem gibt es, ähnlich wie bei den Medaillen, mehrere Stufen: Basis, Bronze, Silber und Gold. Für jede Aktion die man in einer Arena durchführt, zum Beispiel kämpfen, verteidigen oder Beeren verfüttern, sammelt man Arena-Erfahrungspunkte, kurz BXP (Badge expierence).

pokemon go arenaorden

100 BXP gibt es für das Hinzufügen eines Pokémon, wer die Arena 24 Stunden verteidigt bekommt 1440 BXP. Sollte ein Raid-Kampf in der Arena stattfinden und ihr erfolgreich daran teilgenommen habt, gibt es weitere 1000 BXP. Den Bronze-Status gibt es bei 500 BXP, Silber bei 4000 BXP und Gold bei 30000 BXP. Je besser der Status ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit beim Drehen der Fotoscheibe gute sowie Bonus-Items zu erhalten. Sollte die Arena die gleiche Teamfarbe haben, gibt es beim Dreh statt drei gleich vier Items.

Das zentrale Arena-Element: Die Motivation der Pokémon

Setzt man ein Pokémon in eine befreundete Arena, zeigt ein Herz die Motivation der Monster an. Direkt danach verliert das Pokémon an Motivation, wird demnach nicht mit voller Gesundheit in der Arena platziert – ihr müsst direkt eine Beere verfüttern, damit die Motivation bei 100 Prozent liegt. Zudem kann man auch die befreundeten Pokémon in der Arena mit Beeren füttern, damit diese wieder motivierter werden. Pro Pokémon kann man maximal 10 Beeren verfüttern, dann gibt es einen Cooldown von fünf Minuten. Nett: Ab und an gibt es beim Füttern ein Bonbon des jeweiligen Pokémon. Und: Eine goldene Himmihbeere füllt die Motivation komplett auf.

pokemon go arena motivation

Bisher wird vermutet, dass starke Pokémon mit mehr als 3000 WP 10 Prozent an Motivation pro Stunde verlieren, Pokémon unter 3000 WP nur 1 Prozent pro Stunde. Diese Analyse ist jedoch nicht bestätigt, hier gibt es verschiedene Berichte. Dennoch sieht es wirklich so aus, dass sehr starke Pokémon schneller an Motivation verlieren. Betrachtet man Arenen auf der Karte, zeigt das kleine Herz an der Arena die schwächste Motivation der sechs Pokémon an.

Möchte man eine gegnerische Arena übernehmen, muss man alle Pokémon besiegen, wobei ihr pro Kampf die WP um circa 17 Prozent senkt. Wenn nur ein Pokémon die Arena verteidigt, müsst ihr bei hoher Motivation bis zu sieben Mal kämpfen. Außerdem hat man jetzt die Wahl nach jedem Kampf auszusteigen, auch kann man direkt in der Arena-Ansicht seine Pokémon heilen und muss dazu nicht erst ins Menü wechseln.

Pokémon GO: So verdient man Münzen

Das neue Arena-System ändert auch das Verdienen von Münzen. Hier hat Ninaitc bestätigt, dass dieses System noch nicht fix ist und sich durchaus noch ändern kann. Aktuell wurde das Limit von 100 Münzen pro Tag auf 50 gesenkt. Verdienen kann man Münzen durch das Verteidigen von Arenen. Pro 10 Minuten verdient man eine Münze, wobei diese erst dem Trainier gutgeschrieben werden, wenn das Pokémon aus der Arena zurückkehrt, in dem es von anderen Trainier besiegt wurde.

Da ich ab und an ein paar Euros im In-Game-Shop lasse, komme ich mit dem System gut klar. Aber: Es ist nicht sicher, dass man pro Tag auch 50 Münzen bekommt. Wenn die Arenen lange von einem Team gehalten werden und die gegnerischen Teams nicht angreifen, gibt es auch keine Münzen. Demnach ist es fast Glücksache, ob man jeden Tag 50 Münzen erhält. Deswegen hier ein Tipp: Wer möchte, dass Pokémon Münzen nach Hause bringen, sollte überlegen, welche Pokémon er in die Arena setzt. Wenn ich eine Arena mit Relaxo, Aquana, Heiteira, Despotar oder Psiana sehe, vergeht mir schnell die Lust anzugreifen, da die Pokémon einfach sehr starke Verteidiger sind. Wenn man aber Garados, Flamara, Dragoran oder ähnliche „schwache“ Pokémon vorfindet, geht ein Angriff einfacher von der Hand, da man diese Pokémon recht schnell schlagen kann, wenn man die Typ-Schwäche ausnutzt.

Was mich persönlich noch stark nervt, sind die Probleme beim Arena-Kampf. Das Wechseln eines Pokémon ist stark fehlerbehaftet, auch die Energie- und Lebensanzeige springt hin und her. So macht das Kämpfen noch nicht ganz so viel Spaß. Und: Alleine benötigt man zwischen 15 und 20 Minuten, um eine Arena mit sechs Pokémon zu übernehmen.

So funktionieren die neuen Raid-Kämpfe in Pokémon GO

Anfangs durften nur Trainer mit Level 35 oder höher an Raids teilnehmen, schnell hat Niantic das Level auf 25 gesenkt, jetzt liegt das Mindestlevel bei 20. Raid-Kämpfe finden in den Arenen statt. Im Tracker werden die Raids aufgezeigt, die mit einem großen Ei in der Arena gekennzeichnet sind. Die Ankündigung erfolgt meist zwei Stunden zuvor, dann schlüpft das Ei und der Raid-Boss thront auf der Arena. Dieser kann innerhalb von einer Stunde angegriffen und besiegt werden.

Die Farbe der Eier sowie die Anzahl der „Monster-Gesichter“ gibt an, wie stark das Boss-Pokémon ist. Ein Level 1 Raid kann man auch alleine durchführen, bei gewissen Voraussetzungen ist auch ein Level 2 Raid alleine möglich – dann muss man aber gute Pokémon haben und die Typ-Schwäche gut ausnutzen. Ein Raid Level 3 oder 4 sollte man definitiv nicht alleine durchführen, da man zu 99 Prozent keine Chance hat den Boss in der vorgegebenen Zeit zu besiegen.

pokemon go

Meiner Meinung nach gibt es aktuell zu viele Raids. Diese werden am Fließband gestartet. Genau aus diesem Grund ist es nicht immer einfach befreundete Trainer an einem Raid anzutreffen. Bestmöglich geht ihr direkt mit ein paar Freunden los oder verabredet euch zum Zeitpunkt des Raids an der Arena. Die besten Karten habt ihr bei einem starken Raid, wenn ihr pünktlich zum Schlüpfen kommt, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehrere Trainer daran teilnehmen.

Im Warteraum verbringt ihr zwei Minuten und könnt sechs Pokémon wählen, mit denen ihr angreifen wollt. Der Kampf dauert drei Minuten, in denen bis zu 20 Trainer den Raid-Boss besiegen können. Ist der Boss eliminiert, bekommt man nicht nur 3000 Erfahrungspunkte, sondern auch diverse Bonus-Items. Dazu gleich mehr. Danach habt ihr die einmalige Chance den Raid-Boss zu fangen, wobei dieser nur einen Bruchteil der vorherigen WP aufweist. Fangen könnt ihr diesen nur mit den neuen Premiere Pokéballs, die ihr nach dem Raid-Kampf bekommt. Wenn ihr an einem Raid-Kampf in einer Arena der gleichen Teamfarbe teilnehmt, gibt es mehr Bälle, außerdem gibt es Extra-Bälle für die Trainer, die den meisten Schaden verursacht haben. Das Fangen des Raid-Bosses ist wirklich nicht einfach, sind alle Premiere Bälle verbraucht, flüchtet das Pokémon. Ihr solltet Beeren nutzen und versuchen perfekte Würfe zu erzielen. Mit einer goldenen Himihbeere und einem perfekten Wurf ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Pokémon nicht ausbricht. Genau aus diesem Grund solltet ihr mit den goldenen Beeren sehr behutsam umgehen und diese nur dann nutzen, wenn es wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Folgende Bonus-Items gibt es nach einem Raid-Kampf:

  • Goldene Himmihbeere: Enorm erhöhte Chance ein Pokémon zu fangen. Kann die Motivation eines Pokémon in der Arena komplett auffüllen.
  • Sonderbonbon: Kann gegen ein Bonbon für ein beliebiges Pokémon eingetauscht werden.
  • Fast-TM: Mit diesem Trainingsgerät kann man die schnelle Attacke des Pokémon verändern. Es wird zufällig eine andere erlernen.
  • Charged TM: Mit diesem Trainingsgerät kann man die Auflade-Attacke des Pokémon verändern. Es wird zufällig eine andere erlernen.

Sicher habt auch ihr schon bemerkt, dass das Limit des Beutels auf 1500 erhöht werden kann – gleiches gilt für die Aufbewahrung der Pokémon. Jedes Upgrade für 50 weitere Plätze kostet 200 Münzen. Außerdem können Raid-Pässe für je 100 Münzen erworben werden. Pro Tag gibt es an Arenen einen kostenlosen Pass.

Ihr habt weitere Fragen? Her damit. Soweit möglich, beantworte ich gerne offene Fragen rund um Pokémon GO.

‎Pokémon GO
‎Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

  1. Hi Freddy,

    vielen Dank für deine Artikel zum Pokemon Go Spiel. Insbesondere dieser Artikel ist für mich und unsere Pokemon Go Gruppe sehr informativ. Weiter so! 😉

    Viel Spaß beim Zocken,
    Matthias

  2. Hallo, danke für die Zusammenfassung! Weißt du zufällig, ob die Farbe der Eier (rosa, gelb) in den Raid-Arenen etwas zu bedeuten hat? Und wenn ein Raid beginnt und ich als Nutzer erst eine hlabe Std später dazukommen, kann ich da immer noch mitmachen? Also Einstieg jederzeit möglich? Oder könnte es sein, dass das Pokemon schon besiegt ist und man nicht mehr kämpfen kann? 🙂 DANKE!

    1. Zur Farbe: Rote (rosa) Eier sind Level 1 & 2, gelbe Eier Level 3 & 4. Später soll es noch schwarze Eier geben, die z.B. legendäre Pokemon beinhalten.

      Zum Raid: Wenn das Ei schlüpft, hast du 60 Minuten Zeit den Boss zu besiegen. Du musst nicht sofort zum Start da sein. Du kannst innerhalb der 60 Minuten kämpfen wann du möchtest. Bei Level 3 und 4 sollte man sich aber mit Freunden oder anderen Spielern absprechen, damit man auch gleichzeitig kämpft.

  3. Wenn es nur 50 am Tag gibt, dann wird mir klar, dass ich für zwei Pokémon nichts bekommen habe, als sie aus der Arena gekommen sind.
    Oh habe nach einem raid (nur Level 1 und 2) bislang nur die Bonbons und Beeren bekommen.
    Wann bekomme ich diese trainingsgeräte?

          1. Kann man einen raid Boss nur einmal besiegen? Also wenn ich es gemacht habe, können es noch andere machen?

          2. Jeder kann den Raid-Boss einmal besiegen innerhalb der 60 Minuten. Ja, nach dir können auch andere kämpfen.

    1. Eigentlich schon. Mein täglicher Bonus wird jedoch auch erst 1:00 Uhr Nacht zurück gesetzt. Daher würde ich mich nicht zu 100% verlassen

        1. Fürs fangen und drehen. Dafür bekommst du immer 500 Zusatz EP und nach 7 tagen 2.500 Zusatz-EP. Der Bonus wurde aber schon vor ewigkeiten eingeführt

  4. Hi Freddy,

    kannst du mir erklären warum ich noch keine coins erhalten habe, obwohl ich viele arenen besetzt hatte und aus einigen rausgeflogen bin.
    und was bedeutet der grüne strich bei den arenaorden?

    1. Die ersten Tage hat man erst Coins erhalten, wenn man min. 1h die Arena besetzt hat. Inzwischen klappt das Coin-System recht zuverlässig. Daher bin ich da auch überfragt.

      Der grüne Strich bedeutet die oben genannten Orden-Erfahrungspunkte. Wie gesagt: es gibt Bronze Silber und Gold

    2. Ich bin auch sauer war 4,5 Tage in der Arena dann kam mein Pokemon zurück ohne eine einzige Münze… über 200 Münzen verloren das ist richtig asozial!

      1. ja mir geht es ständig so. bin auch schon in mehreren arenen 3-4 tage gewesen und habe kein einziges coin bekommen. da verliert man die lust! was ist das für ein schlechtes belohnungssystem! oder wollen uns die betreiber keine gratiscoins mehr „gönnen“, damit wir schön einkaufen müssen?

  5. Danke für deine Zusammenfassung Freddy.
    Kann ich auch an Raids in Arenen anderer Farbe teilnehmen oder nur in der Arena meines Teams?

    1. Da Freddy schon schläft, helf ich mal aus: ja, du kannst an jeder Arena raiden, auch wenn es nicht deine Teamfarbe hat. Du bekommst aber weniger Raid-Bälle fürs fangen des raids wenn du nicht in der Arena bist oder die Arena die Farbe eines gegnerischen Teams hat.

      1. Danke dir. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, da meine Teamfarbe nur selten in meinem Ort vertreten ist.

        Ich finde es übrigens klasse, dass man nun auch von den Arenen durch drehen Items bekommt.

        1. Für Dorf- oder Kleinstadtspieler ist es wirklich eine große Hilfe.

          Wenn du allein gegen ein Level 1er oder 2er raid kämpfst erhältst du immer genügend Bälle für den Fang.

          Viel interessanter find ich eh die items: sonderbonbon oder die TMs. Die Pokémon haben nur Level 20 und müssen erst hochgezüchtet werden.

          Und 3000 EP sind ebenfalls Nice. Einfach mal ausprobieren. Viel Glück ?

  6. Hi, das mit den Münzen funktioniert meiner Meinung nach noch nicht so richtig.
    Ich habe gestern erst angefangen, das neue System zu nutzen, da ich vorher eine Woche offline im Urlaub war. Ich habe nur gestern innerhalb von 5 Stunden bereits 64 Münzen an einem Tag erhalten, also mehr als 50. Heute dagegen nur 13, obwohl deutlich mehr Pokemon zurück gekommen sind, als gestern, also deutlich weniger als die 50 Münzen.

    Hat noch jemand derartige Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht eine Begründungen dafür?!

    Gruß Jan

      1. war 4,5 Tage in der Arena dann kam mein Pokemon zurück ohne eine einzige Münze… über 200 Münzen verloren also alles umsonst ?

  7. Gibt es bei euch auch den Fehler das sich nach der Eroberung einer gegnerischen Arena nur einer oder 2 reinsetzen können weil die Meldung kommt das ein Arena Kampf läuft? Nach 10 Minuten geht es dann plötzlich…..

      1. Der Fehler tritt nach unseren Beobachtungen nur dann auf, wenn einer oder mehrere der Spieler ihre Pokemon schon in die Arena gesetzt haben, bevor ein weiterer Spieler auf den Pokemon-hinzufügen-Button drückt.
        D.h. man kann das vermeiden, indem man gleichzeitig die Pokemon in die Arena setzt, sollte sich dann aber absprechen, wer welches Pokemon wählt, weil es natürlich einen Fehler erzeugt, wenn zwei Spieler das gleiche Pokemon auswählen.

  8. nochmals eine frage zu den coins. wenn ein pokemon aus der arena fliegt kommen 2 verschiedene berichte. entweder „dein pokemon ist rausgestoßen worden“ dann gibt es keine coins oder „dein pokemon ist nach langem kampf aus der artena geflogen“ dann gibt es coins. was ist da bitte der unterschied? ;-(

    1. Das System ist noch fehleranfällig. Manchmal bringt das Pokémon keine Münzen mit .. das nervt mich auch. Normalerweise sollte da kein Unterschied sein.

  9. Hallo. Ich habe gelesen dass der Beutel auf 1500 items erhöht worden ist. War das automatisch so oder muss man dafür was tun? Mein Beutel hat nach wie vor Platz für 700. Mühsam erkauft.. und jetzt mit den wenig Münzen am Tag..?schwer für einen grösseren Beutel wertvolle Münzen auszugeben. Ich muss immer wieder was löschte.

  10. Mahlzeit!

    Beutel Limit erhöht kann ich bestätigen – 1500 habe ich auch gehört, kann ich aber noch nicht definitiv sagen (bin erst bei 1250). Pokemon-Box steht bei mir aber weiter „Das Upgrade ist vollständig“ bei 1000 Plätzen

    MfG Ansgar

  11. Beim Kampf senkt sich die Motivation nicht jeweils um 17 %. Das kann gar nicht sein, da in diesem Fall 0 nie erreichbar ist. Um wieviel sie tatsächlich sinkt hab ich noch nicht untersucht. Das ist aber auch nicht so wichtig. Im der Regel verschwindet ein Pokemon nach 3 Kämpfen. Nur bei extrem starken Pokemons habe ich bisher 4 Kämpfe benötigt. Nur so kommt man ja auch auf 15 Minuten für das Leeräumen der Arena. Bei den Arenakämpfen hat ja bisher wenigstens die Anzeige funktioniert. Klar, dass Niantic das nicht auf sich sitzen lassen kann und alles zerschlagen hat. Wäre ja noch besser wenn in dem Spiel wenigstens etwas funktioniert. Was mich sehr erstaunt, ist das neue Belohnungssystem. Hier ist offensichtlich reine Willkür am Werke. Zum Beispiel erhält man in der Regel für jedes Füttern eines Pokemons 20 EP. Ich hab aber auch mal 141 oder sogar 196 EP bekommen. Noch lustiger fand ich es, als ich nach sechsmal füttern erwartungsgemäß 120 EP Punkte bekam aber dafür zum Ausgleich am nächtsen Pokestop 250 EP bekommen habe. Das gleiche ist mir auch in Arenen passiert. Da habe ich 4 Arenen nacheinander freigekämpft und mit eigenem Pokemon besetzt. Danach Scheibe gedreht und in der ersten Arena 94 EP erhalten, in der 2. Arena 41 in der 3. Arena 31 und in der 4. Arena 21. Na gut kriegt man halt weniger EP wenn man mehr Arenen hintereinander besetzt. Jetzt kommt aber der Clou. An den folgenden 5 Pokestops habe ich jeweils 250 EP bekommen, dann nochmal 100 EP und dann leider nur noch 50 EP wie gewohnt. Habt ihr sowas auch erlebt?

  12. Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu dem TM’s.
    Wenn ich eine lade TM einem Feuerpokemon gebe, erlernt es eine neue „zufällige“ Fähigkeit. Meine Frage ist nun, ob es jede Fähigkeit erlernen kann oder nur bestimmte, welches das Pokémon, wie in rot, blau und gelb für den Gameboy lernen konnte/durfte.

    Kann ich also ein Feuerpokemon mit rankenhieb und Solarstrahl ausrüsten?

    Das ist nicht mein Ziel ^.^ ich möchte eigentlich vermeiden, dass ich 99 TM’s brauche, bis die 100ste TM die Attacke ist,welche ich eigentlich wollte.

    Danke für das Lesen und die antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de