ProCam 2: Foto-App nutzt Apple Watch als Fernauslöser & neues Heute-Widget

Die Foto- und Video-App ProCam 2 reicht per Update neue Funktionen nach. Wir haben alle Infos für euch.

ProCam 2 apple watchNeben dem aktualisierten MacID möchten wir euch das Update von ProCam 2 (iPhone/iPad) näher bringen. Die Foto-App liegt in Version 5.5.1 zum Download bereit und bietet ab sofort Apple Watch-Unterstützung sowie ein Heute-Widget für die Mitteilungszentrale.


Wer eine Apple Watch sein Eigen nennt, wird die Funktionalität schon kennen. Die vorinstallierte Kamera-App von Apple kann als Fernauslöser verwendet werden. Im Gegensatz zur Apple-Lösung kann man mit ProCam 2 aber auch das Aufnahmeformat wechseln, Filter aktivieren oder den Selbstauslöser starten. Auch wenn das Auslösen per Apple Watch funktioniert, ist das Live-Bild für die Tonne. Es gibt keine flüssige Bewegungen, sondern nur ein ruckelndes Live-Bild.

Über das neue Widget in der Mitteilungszentrale von iPhone und iPad könnt ihr nicht nur schnell zu ProCam 2 weitergeleitet werden, um ein Foto oder Video aufzunehmen, auch werden ab sofort täglich Fotografien von Instagram-Nutzern vorgestellt.

procam apple watch

Den Support für die Apple Watch hat nur die iPhone-App erhalten, auf dem iPad wurde allerdings auch das Heute-Widget integriert. Die beiden einzelnen Versionen müssen jeweils mit 2,99 Euro entlohnt werden und kommen im Schnitt auf eine gute 4-Sterne-Wertung. Abschließend fassen wir noch einmal kurz zusammen, was ProCam 2 dem Nutzer für sein Geld bietet.

Alle Funktionen von ProCam 2

Im Fotomodus kann man neben einer Einzelaufnahme auch einen Nacht- und AntiShake-Modus mit einstellbarer Empfindlichkeit aktivieren, auch Serienbilder, ein Selbstauslöser, eine automatische Aufnahme bei Gesichtserkennung und ein Auslösen per Geräusch sind möglich. Ähnlich wie in der nativen Kamera-App von Apple stehen dem Nutzer 20 Live-Filter mit Retro-Touch zur Verfügung. Nebenbei findet sich eine separate Fokus- und Belichtungsauswahl mit optionaler Sperre, eine verlustfreie Bildqualität und bei Bedarf eine jpg-Komprimierung in drei Stufen. Dazu stehen vier Belichtungszeiten von 1/8s, 1/4s, 1/2s und 1s bereit.

Wer darauf angewiesen ist, kann seine Fotos außerdem mit Zeit-, Datums-, Orts- oder Copyright-Stempel versehen, das passende Format (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) auswählen und bei der Aufnahme ein Ausrichtungsgitter, beispielsweise für einen goldenen Schnitt, einblenden lassen. Für die neueren Geräte stehen außerdem manuelle Anpassungen der Belichtung, Sättigung und des Weißabgleichs bereit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Wenn man mal schaut das ein Live Bild Selbstauslöser mindestens 150€ kostet, und der dann auch keine flüssigen Videoübertragung liefert ist es doch eigentlich gut das dies hier innerhalb einer App angeboten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de