Project Life: Neue App zur Erstellung von Sammelalben und Fotocollagen

Meine Mutter ist ja immer noch altmodisch und pflegt die Familien-Fotoalben in aufwändiger Einklebe- und Gestaltungsarbeit. Für eine digitale Verwaltung bietet sich die neue App Project Life an.

Project Life 1 Project Life 2 Project Life 3 Project Life 4

Wer über eine Reihe von Fotos auf dem iPhone oder iPad verfügt und diese nicht ausdrucken und in ein Fotoalbum kleben will, findet nun die am 18. September dieses Jahres erschienene Universal-App Project Life (App Store-Link) von der Entwicklerin Becky Higgins. Die etwa 90 MB große und 2,69 Euro teure Anwendung erfordert mindestens iOS 7.0 und steht entgegen der App-Beschreibung bisher nicht in einer deutschen Lokalisierung bereit.


Gleich zu Beginn meldet sich die Developerin in einem kurzen Video zu Wort und preist vollmundig die zahlreichen Vorzüge ihrer App an. Diesen Werbefilm kann man glücklicherweise gleich mit einem Antippen eines „X“-Buttons am oberen rechten Bildschirmrand beenden und sich dem widmen, wofür die App entwickelt wurde: Dem Erstellen von Sammelalben und Fotocollagen.

Fotos und Texte lassen sich einfach integrieren

Dazu stehen werksseitig schon einige Templates für eine Seitengestaltung bereit, weitere lassen sich über optionale In-App-Käufe ebenfalls freischalten. Project Life erlaubt es dem Nutzer, einzelne Seiten für ein Sammel- oder Fotoalbum zu erstellen und diese je nach ausgewähltem Layout mit eigenen Bildern aus der Camera Roll, Dropbox oder dem Photostream, oder auch mit kleinen Kärtchen samt Text und farblich passenden Mustern zu füllen. Die eingebundenen Bilder lassen sich drehen, über einige Parameter farblich anpassen, vergrößern und verkleinern.

Andere Kärtchen des gewählten Layouts sind dafür gedacht, Texte, Zitate oder kleine Geschichten hinzuzufügen. Diese können sowohl hinsichtlich ihrer Farbe, ihrer Schriftart und -größe, des Zeilenabstandes als auch bezüglich der Position auf dem Kärtchen verändert werden. Besonders praktisch: Hat man sich für ein Hintergrund-Template für das Kärtchen entschieden, werden farblich passende Schriftfarben angezeigt, die perfekt mit den Farben des Musters harmonieren.

Ganz perfekt ist Project Life leider noch nicht

Eine weitere Option in Project Life ist die Erstellung von Fotocollagen. Hier allerdings findet man kaum Bearbeitungsmöglichkeiten und kann nur Bilder in einem festen Layout zusammenlegen – passende Rahmen, Schattierungen oder auch Bilderzooms sind nicht möglich. Das können andere Apps wie beispielsweise Layout (App Store-Link) weitaus besser.

Schade an Project Life ist ebenfalls die Tatsache, dass sich pro Sammelalbum nur eine Seite anlegen lässt. Zwar kann in der Galerie der App eine Vielzahl von Seiten gespeichert werden, diese müssen aber immer einzeln aufgerufen werden. Ein komplettes Sammelalbum, in dem man über Wischgesten blättern kann, sucht man leider bisher vergeblich. Immerhin können die erstellten Seiten als Bilddatei exportiert oder auch direkt ausgedruckt werden, sollte man doch einmal den Drang verspüren, das Album in Papierform vor sich haben zu wollen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de