ProShot: Neue Foto-App mit zahlreichen Aufnahme-Modi zur Einführung gratis

Witzigerweise habe ich von ProShot zuerst im Windows Phone Store erfahren. Seit kurzem befindet sich die Foto-Anwendung aber auch auf meinem iPhone – als Konkurrenz zum heute ebenfalls kostenlosen Camera+.

ProShot 1 ProShot 3 ProShot 2 ProShot 4

ProShot (App Store-Link) wurde vom Entwickler Edward Kezeli in den deutschen App Store gebracht, wo die Anwendung derzeit noch zur Einführung gratis bezogen werden kann. Die am 21. Oktober dieses Jahres veröffentlichte App verspricht eine „handliche DSLR-Erfahrung“ mit iPhone und iPod Touch. Für die Installation von ProShot sollte man neben iOS 8.0 oder neuer auch knapp 4 MB an Speicherplatz auf dem iDevice bereitstellen.


Die bereits in deutscher Sprache vorliegende Foto- und Video-Anwendung verfügt über einige sehr nützliche Funktionen, die sonst nur in kostenpflichtigen Foto-Apps zu finden sind. Eines müssen wir allerdings vorweg nehmen: ProShot beinhaltet keine Optionen zur Nachbearbeitung von Bildern, beispielsweise mit Helligkeits- und Sättigungsreglern, Filtern, Rahmen und Zuschnitt-Funktionen, sondern konzentriert sich rein auf die Aufnahme von Fotos mit der internen Front- und Rückseitenkamera des iPhones.

Manuelle Belichtungs- und ISO-Kontrolle

Neben einem Automatik-Modus stehen dem User auch einige manuelle Funktionen bereit, darunter eine separate Anpassung der Belichtungszeit, der ISO-Zahl sowie dem Weißabgleich. Zwei freie „Custom“-Modi erlauben es, individuelle Voreinstellungen zu speichern und diese schnell wieder anzuwenden. Darüber hinaus gibt es einen Burst-Modus für schnelle Bildreihen, einen Selbstauslöser, eine Timelapse-Funktion mit konfigurierbaren Intervallen sowie einen Video-Modus mit manueller Kontrolle.

Besonders praktisch und gelungen ist in meinen Augen die Einstellung von Fokus und Zoom: Diese lassen sich sogar mit einem einzigen Finger über einfache Wischgesten einstellen. In ProShot soll auf diese Weise ein 50-facher Zoom möglich sein. Kleinere Bonus-Features beinhalten einblendbare Gitternetzlinien und eine eigene Camera Roll mit Anzeige von EXIF-Metadaten. Mit den kommenden Updates will der Developer außerdem Fotos im 1:1-Format und neue Video-Modi integrieren. Man darf also gespannt sein – zum Nulltarif ist ProShot auch schon jetzt eine echte Empfehlung für iPhoneografen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de