Puzzix: Entspannter & kostenloser Tetris-Verschnitt

Wir hätten da noch eine Neuerscheinung vom vergangenen Spiele-Donnerstag: Puzzix ist etwas für entspannte Stunden.

PuzzixEinfach mal ein wenig zurücklehnen und Steine sortieren. Was früher bei Tetris zur ultimativen Herausforderung wurde, ist bei Puzzix (App Store-Link) ganz stressfrei möglich. Bei der kostenlosen Universal-App für iPhone und iPad kommen Hardcore-Zocker vielleicht nicht auf ihre Kosten, dafür aber alle, die sich nach einem Arbeitstag gerne zurücklehnen und einfach nur eine Runde spielen wollen.


In Puzzix müssen Steine sortiert werden, das ist schon vor dem Start des Spiels klar. Anders als bei Tetris fällt aber nicht ein Stein nach dem anderen von oben ins Bild, in Puzzix gibt es eine lange Schlange. Aus dieser muss man sich einfach per Fingertipp den passenden Stein heraussuchen – zunächst in einer Spalte, später werden es immer mehr.

Ziel des Spiels ist es alle Steine zu entfernen. Das funktioniert mit einer Kombination von mindestens drei Steinen – wer schnell genug ist, kann auch noch mehr aufeinander stapeln. Im Nacken sitzt dem Spieler stets ein Zeitlimit, das in Puzzix mit zwei Minuten aber mehr als großzügig gestaltet ist.

Die Level werden langsam immer schwerer, für erfahrene Spieler vielleicht zu langsam. Die Punkte werden am oberen Bildschirmrand gezählt, dann aber weder im Game Center noch in einer lokalen Bestenliste gespeichert – das finden wir dann doch ein wenig enttäuschend, schließlich will man seine eigene Leistung dann doch irgendwie messen. Stattdessen bietet Puzzix die Möglichkeit, ein gescheitertes Level neu zu starten – und so zu immer neuen Herausforderungen in höheren Leveln zu gelangen.

Eine Frage hat sich uns dann aber doch gestellt: Wie will der Entwickler von Puzzix Geld verdienen? Das Spiel kann kostenlos geladen werden, verfügt über keine In-App-Käufe und anscheinend auch über keine Werbung. Doch, wir haben tatsächlich noch welche entdeckt: Nach sechs erfolgreich absolvierten Level wurde eine Anzeige eingeblendet – damit kann man aber wirklich leben.

Wie genau eine Runde in Puzzix aussieht, könnt ihr im folgenden Gameplay-Trailer sehen. Wer auf der Suche nach mehr Action ist, schaut sich jedoch lieber 99 Bricks Wizard Academy an.

Gameplay-Trailer: Puzzix für iOS

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de