Puzzles and Pixies: Neues Match3-Game der Macher von Sparkle und Azkend

Die Entwickler von 10tons dürften mit ihrem Titel Azkend jedem Match3-Fan bekannt sein. Nun gibt es ein neues Spiel.

Puzzles and Pixies 1 Puzzles and Pixies 2 Puzzles and Pixies 3 Puzzles and Pixies 4

Das neueste Werk von 10tons, das seit dem 11. September dieses Jahres im deutschen App Store geladen werden kann, nennt sich Puzzles and Pixies (App Store-Link) und lässt sich als Universal-App sowohl auf iPhone, iPod Touch und iPad installieren. Leider haben sich die Macher von 10tons für eine kostenlose App entschieden, die über weitere In-App-Käufe verfügt. Für die Installation wird neben iOS 6.0 oder neuer auch 59 MB freier Speicherplatz benötigt, auch Englischkenntnisse sind hilfreich, denn eine deutsche Lokalisierung ist bisher noch nicht in Sicht.


Das wirklich hübsch aufgemachte Puzzles and Pixies ist ein klassisches Match3-Game, bei dem der Spieler in diesem Fall versuchen muss, über Wischbewegungen mindestens drei oder mehr gleichfarbige Schmetterlinge zu verbinden, um diese dann vom Screen zu löschen. Gelingt eine Combo aus fünf Elementen, wird eine Fee (engl. „pixie“) freigeschaltet, die, sobald mit gleichfarbigen Schmetterlingen verbunden, eine kleine Explosion auf dem Spielbrett auslöst. Über eine siebenfache Kombination aktiviert man eine Fee, die vertikale Feuerstöße produziert und so gleich so einige Steine löscht – und damit für einige Punkte sorgt.

Über 200 Level – aber integriertes Freemium-Konzept

Denn: Anders als bei vielen Match3-Spielen müssen in Puzzles and Pixies nicht zwangsläufig genügend Ressourcen gesammelt oder geblockte Steine freigelegt werden, sondern es heißt oft, mit möglichst wenig Zügen eine bestimmte Anzahl an Punkten einzusammeln. Hat man das Ziel erreicht, ist das jeweilige Level beendet und es werden die Punkte abgerechnet.

Insgesamt gibt es in Puzzles and Pixies über 200 verschiedene Level, deren Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt und auch nach kurzer Zeit mit eingeblendeten Werbebannern versehen sind. Letztere tauchen zwischen den Leveln auf, können aber wenigstens mit einem kleinen „x“-Button sofort weggeklickt werden. Möchte man diese dauerhaft entfernen und auch weitere Versuche erlangen, wenn keine weiteren Züge mehr möglich sind, ist ein In-App-Kauf von 2,69 Euro Pflicht. Die Developer betonen allerdings in der App-Beschreibung, dass sich das gesamte Spiel auch ohne Zukäufe absolvieren lässt.

Zugegeben, die Aufforderungen zu kostenpflichtigen Erweiterungen sind weitaus dezenter gehalten als die vieler anderer Freemium-Spiele – ob man allerdings dauerhaft Spaß an diesem Match3-Spiel findet, wenn ständig Werbebanner eingeblendet werden und auch der Schwierigkeitsgrad zu hoch wird, ist fraglich. Ein weitaus empfehlenswerteres, da als Premium-Match3-Titel veröffentlichtes Game der gleichen Entwickler ist Azkend 2 HD (App Store-Link), das zwar einmalig mit 4,49 Euro zu Buche schlägt, dafür aber auch ein großartiges, unbeschwertes Gameplay ohne Werbung und andere Ablenkungen bietet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de