Qixxit: Neuer Routenplaner vergleicht Auto, Bus, Bahn & Flugzeug

Wie kommt man am schnellsten von A nach B? Qixxit klärt diese Frage und greift dabei auf besonders viele Fortbewegungsmittel zurück.

QixxitMittlerweile kann man nicht mehr nur mit dem Auto oder Zug von A nach B reisen. Mit der neuen iPhone-App Qixxit (App Store-Link) kann man nicht nur nach Zügen oder Flügen suchen, sondern in die Routenberechnung auch Fahrrad, Auto, Taxi oder Fernbus einfließen lassen. Herauskommen sollen dabei nicht nur die schnellsten, sondern auch die günstigsten und umweltschonendsten Verbindungen quer durch Europa. Hinter Qixxit steht übrigens die Deutsche Bahn.


Im Prinzip funktioniert das kostenlose Qixxit wie jeder andere Routenplaner. Man gibt einen Startpunkt und das Ziel ein und bekommt nach wenigen Sekunden die passenden Reiseergebnisse angezeigt. Der große Unterschied bei Qixxit: Es beschränkt sich nicht auf ein Fortbewegungsmittel, sondern kann auch verschiedene Möglichkeiten miteinander kombinieren.

Insbesondere innerhalb von Deutschland hat das in unserem Test sehr gut funktioniert. In Version 1.0 der App scheint es lediglich Probleme mit der Flugsuche zu geben: Sowohl bei Suchanfragen vom aktuellen Standort nach London oder auch vom Flughafen Düsseldorf zum Flughafen in München konnte die App keine Suchergebnisse finden – ein klarer Fehler.

Deaktiviert man die Flüge, funktioniert Qixxit aber schon jetzt schnell und einfach. Man kann die Suchergebnisse sortieren (Empfehlung, Schnell, Günstig), sich die Preise anzeigen lassen (sogar mit Bahncard-Integration) und auch direkt buchen, wobei man hier auf die Webseiten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet wird, was bei der Fülle an Möglichkeiten aber auch nicht anders möglich ist.

Nach einer Anmeldung innerhalb der App bietet Qixxit weitere Funktionen. Man kann persönliche Reise-Präferenzen festlegen oder bestimmte Verkehrsmittel dauerhaft deaktivieren. Ebenso werden Routen und Reiseplanungen mit dem Online-Portal synchronisiert. Einen kleinen Eindruck der Möglichkeiten gibt es im folgenden Video. Insgesamt macht die App schon jetzt eine gute Figur und ist perfekt für alle, die flexibel, schnell und günstig reisen wollen.

Trailer: Qixxit für iPhone

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

    1. Naja, anders ist eine plattformunabhängige Synchronisation (in diesem Fall mit einem Browser deiner Wahl), leider nicht möglich.

  1. Findet viele verschiedene Verbindungen. Allerdings nicht die beste, direkteste. Warum wird mir die Fahrt mit dem Taxi empfohlen und dann in München noch mit Call-a-bike? An einer Stelle wo es die gar nicht gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de