Quadrantic: Farben, Formen und vier Richtungen in neuem Puzzle-Spiel

Ihr mögt Puzzle-Games à la Tetris und Co.? Dann werft einen Blick auf die Neuerscheinung Quadrantic.

Quadrantic 1 Quadrantic 2 Quadrantic 3 Quadrantic 4

Quadrantic (App Store-Link) kann zum kleinen Preis von 99 Cent auf iPhone und iPad heruntergeladen werden und benötigt zur Installation auf dem Gerät neben etwa 19 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 7.1 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung wurde seitens des Entwicklers Ricardo Fonseca bereits umgesetzt.


Wer Puzzle-Spiele wie das Klötzchen-Game Tetris mag, wird sich beim Anspielen von Quadrantic sicher auch daran erinnert fühlen. Anders als beim Kult-Game für Game Boy und Co. hat man es in Quadrantic allerdings gleich mit vier verschiedenen Richtungen zu tun, in denen die in der Mitte auftauchenden Blöcke auftauchen und verteilt werden müssen.

Absolviert wird Quadrantic mittels einfacher Wischgesten, mit denen die sich in Form und Farbe unterscheidenden Blöcke nach oben, unten, links oder rechts verteilen lassen. Hat man mit einem der Stapel die Mitte erreicht, ist die Partie beendet und es muss von neuem begonnen werden. Auflösen lassen sich die Blöcke dann, wenn drei Elemente der gleichen Farbe und Form aufeinander gestapelt werden.

Zwei Spielmodi in Quadrantic: Klassisch und Relaxed

Spielen lässt sich das Puzzle-Game sowohl in einem klassischen, als auch in einem Relaxed-Modus. In ersterem hat man mit einem Zeitlimit zu kämpfen, in dem der nächste Zug erfolgen muss – ansonsten wird der nächste Block einfach selbständig auf einen der vier Stapel verteilt. Im Verlauf des Spiels wird das Zeitlimit zudem immer kürzer, so dass man zunehmend schneller agieren muss. Eine ausführliche Auswertung nach dem Ende jeder Partie gibt dem Gamer viele Informationen an die Hand, darunter die Verteilung der vier Farben auf die Quadranten und die Spielzeit.

Ganz perfekt ist Quadrantic allerdings noch nicht: Sowohl bei Tests auf einem iPhone 6s als auch auf einem iPad Air 2 hatte ich mit einigen Abstürzen der App zu kämpfen, beispielsweise dann, wenn die Spielanleitung im Hauptmenü ausgewählt wird. Auf dem iPad scheint auch die Darstellung des Spielscreens noch nicht ausgereift zu sein, hier ist der Bildschirm abgeschnitten bzw. verschoben, so dass nicht alle Stapel richtig darstellt werden. Der Entwickler ist sich dieses Problems aber bereits bewusst und hat ein entsprechendes Update bei Apple eingereicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de