Quappiz: Neue App bringt Nachrichten für Kinder aufs iPhone

Es dürfte tatsächlich die erste App dieser Art sein: Quappiz liefert Nachrichten für Kinder auf das iPhone.

QuappizWir stellen immer wieder Spiele und Apps für Kinder vor und bekommen immer wieder mit, dass Eltern sehr dankbar über unsere Tipps sind. Heute haben wir einen weiteren Tipp auf Lager: Quappiz (App Store-Link), die erste App für Kindernachrichten. Wir finden sowohl Idee und Aufmachung mehr als gelungen, müssen aber ein wenig auf die Details eingehen.


Klar ist: Kinder zwischen 9 und 13 Jahren sehen auf Nachrichten-Portalen im Internet sicherlich Sachen, die sie besser nicht sehen sollen. Zudem sind die Texte für Erwachsene ausgelegt und für den Nachwuchs teilweise nur schwer zu verstehen. Mit der App Quappiz ist genau das aber kein Problem: Es gibt Nachrichten für Kinder, zudem ist ein kleines Wissensquiz integriert.

Die Startseite der App zeigt die zehn aktuellsten Nachrichten an, gestern waren das zum Beispiel Michael Schumacher, Russlands Gaslieferungen in die Ukraine oder ein Artikel über Jimmy Blue Ochsenknecht. Im Archiv sind auch Themengebiete wie Computer und Internet, Musik, Tiere, Leute oder Deutschland zu finden.

Kindernachrichten ab 2 Euro pro Monat

Eines haben die Artikel stets gemeinsam: Selbst komplizierte politische Themen werden in Quappiz sehr gut und für Kinder verständlich erklärt, zudem gibt es am Ende eine Quizfrage zur Nachricht. Auf Links zu externen Webseiten und Werbung wurde verzichtet.

Kostenlos können die Entwickler ihre App natürlich nicht bereitstellen, denn die Erstellung der Inhalte (etwa fünf bis zehn Artikel pro Tag) kostet Geld, irgendwelche DPA-Meldungen werden in Quappiz schließlich nicht übernommen. Nach dem kostenlosen Download der App und einer kompletten Ladung Nachrichten, muss man ein Abo abschließen, um täglich mit News versorgt zu werden.

Quappiz kostet 2,69 Euro pro Monat. Bei drei Monaten sinkt der Preis auf 6,99 Euro, bei sechs Monaten sind es 12,99 Euro. Wer das iTunes-Abo gleich für ein Jahr abschließt, zahlt nur noch 24,99 Euro. Das mag zwar viel klingen, ist aber im Vergleich zum wöchentlichen Comic-Heft am Kiosk deutlich günstiger – und definitiv lehrreicher. Wir würden uns nur wünschen, wenn die Entwickler in naher Zukunft eine iPad-Version der App nachreichen, schließlich ist Apples Tablet das ultimative Familiengerät. Wie Quappiz auf dem iPhone aussieht, seht ihr im folgenden Video.

Trailer: Quappiz für iPhone

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Hab mir die Kindernachrichten-App heruntergeladen. Da ich selbst in meinem ersten Beruf Nachrichten beim Hörfunk geschrieben und präsentiert habe, kann ich zur Qualität dieser App auch etwas beisteuern: sehr gut geschrieben, erklärt und hier und da auch für so manchen Erwachsenen noch lehrreich in den Erklärungen. Sehr zu empfehlen. Keinen Kinder-Gaga-Sprache! Und der Preis geht vollkommen in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de