Quetzalcoatl: Neues Puzzle-Game mit fast unaussprechlichem Titel entert den App Store

Es gibt ja viele Puzzle-Spiele im deutschen App Store – eines mit einem so merkwürdigen Titel wie Quetzalcoatl ist mir allerdings auch noch nie untergekommen.

Quetzalcoatl 1 Quetzalcoatl 2 Quetzalcoatl 3 Quetzalcoatl 4

Der Name Quetzalcoatl ist verbunden mit einer Gottheit mehrerer mesoamerikanischer Kulturen, darunter den Maya und Azteken. Für das Spiel besonders von Bedeutung ist die Tatsache, dass Quetzalcoatl oft als riesige Klapperschlange dargestellt wurde, die zusätzlich am Körper über Federn des Quetzalvogels verfügte.


So ist es auch nur allzu verständlich, dass sich ein Großteil des Gameplays von Quetzalcoatl (App Store-Link), das zum Preis von 1,79 Euro im App Store erhältlich ist, um eine große Schlange dreht. In insgesamt 180 verschiedenen und immer kniffliger werdenden Leveln versucht der Spieler, schlangenartige Gebilde unterschiedlicher Farbe auf die entsprechenden Farbfelder zu legen.

Quetzalcoatl: Einfache Regeln und schwierige Puzzles

Dieses Vorhaben ist in den ersten 10 Leveln noch sehr gut zu bewältigen, erfordert aber im zunehmenden Spielverlauf immer mehr Einsatz des eigenen Hirnschmalzes, um erfolgreich zu sein. Das Gameplay ist dabei so simpel wie kompliziert: Die zusammenhängenden Schlangengebilde können an jedem Ende mit einem Finger berührt und dann auf dem jeweiligen Spielbrett bewegt werden. Wichtig zu wissen ist dabei, dass sich immer nur eine Schlange auf einem Feld befinden darf – Überlappungen mehrerer Schlangen sind nicht möglich, ebenso wie das Bewegen von einer Schlange über die andere auf ihrem Weg zu den entsprechenden Farbfeldern.

Trotz des sehr minimalistisch gehaltenen Designs ist Quetzalcoatl ein wirklich ansehnliches und anspruchsvolles Puzzle-Game, das bei Fans des Genres sicherlich für viel Freude sorgen wird. Weiß man dann einmal wirklich nicht weiter, gibt es einen Schlüssel, der beim Lösen des Levels behilflich ist. Dieser muss allerdings in einem 10er-Pack zum Preis von 89 Cent per In-App-Kauf separat erstanden werden, eine Möglichkeit, sich im Spiel durch erfolgreich absolvierte Level Schlüssel dazu zu verdienen, haben die Developer von Quetzalcoatl leider nicht vorgesehen. Wahre Puzzle-Liebhaber werden aber wohl sowieso so lange knobeln, bis sie die Lösung des jeweiligen Levels selbst herausgefunden haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de