Quickipedia: Schneller und kompakter Zugriff auf Wikipedia

Quickipedia ist eine App, für die ich sicher kein Geld ausgeben werden. Kostenlos kann ein Blick aber nicht schaden.

Quickipedia ist einfach und kompaktWie schon einige Male zuvor kann man Quickipedia (Mac Store-Link) kostenlos auf seinen Mac zahlen, der reguläre Preis von 1,79 Euro entfällt. Die App hat allerdings nichts mit Blümchen oder Bienchen zu tun, sondern erlaubt einen schnellen Zugriff auf Artikel von Wikipedia.


Besonders praktisch ist das, wenn man in anderen Programmen arbeitet und kurz etwas nachschlagen will. Anstatt des Browser-Fenster manuell zu verkleinern und an den Rand des Desktops zu verschieben, öffnet man einfach Quickipedia und gibt in dem kompakten Fenster den Suchbegriff ein, um direkt danach den entsprechenden Artikel auf Wikipedia lesen zu können.

Wenn Quickipedia im Hintergrund läuft, kann man bequem per Tastatur-Shortcut darauf zugreifen. Wichtig ist allerdings: Nach dem ersten Start sollte man in den Optionen die Sprache von Englisch auf Deutsch ändern. Ebenfalls praktisch: Artikel kann man direkt an Istapaper und Pocket senden, um sie später auch auf anderen Geräten lesen zu können.

Keine Frage: Quickipedia ist kein Wunderwerk der Technik, macht aber genau das, was es verspricht und ist einfach zu bedienen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de