Quizdom stürmt die Charts: Quiz-Apps sind immer noch sehr beliebt

Freddy Portrait
Freddy 30. Januar 2017, 16:41 Uhr

Mit Quizdom könnt ihr euer Wissen auf die Probe stellen und gegen Freunde und Fremde in Duellen antreten.

quidom

Wir werfen natürlich mehrmals täglich einen Blick auf die App Store Charts. Zur frühen Stunde ist mir Quizdom (App Store-Link) schon aufgefallen, allerdings kamen einige andere Themen dazwischen. Die Erinnerung folgte kurz darauf per Mail: Das Marketing-Team hat zum richtigen Zeitpunkt eine Pressemeldung versendet, genau aus diesem Grund könnt ihr jetzt auch diesen Bericht lesen. Quizdom ist zwar schon seit September letzten Jahres verfügbar, hat aber erst jetzt auf sich aufmerksam gemacht. Der Download ist kostenfrei und in Griechenland schon ein Hit samt TV-Show zur Prime-Time.

Quizdom ist eine Quiz-App - und anscheinend sind Quiz-Apps immer noch sehr beliebt. Der Vorreiter ist sicherlich Quizduell, denn das Prinzip ist sehr ähnlich aufgebaut, unterscheidet sich aber in einigen Punkten. Nach einer Registrierung per Facebook-Login oder E-Mail kann man direkt eine Partie gegen einen zufälligen Gegner starten. Der erste Unterschied: Ihr müsst nicht aus drei Kategorien eine wählen, sondern aus sechs direkt zwei. Das gleiche macht euer Gegner.

Insgesamt gibt es 16 Wissensfragen pro Duell, da in jeder Runde vier Fragen gespielt werden. Verfügbar sind 15 Kategorien und über 100.000 Fragen in drei Ligen. Das Layout ist bunt gestaltet und wirkt etwas kindisch, allerdings tut das dem Spiel keinen Abbruch. In den Duellen könnt ihr mit euren Kontrahenten chatten, gespielt wird natürlich immer abwechselnd.

quidom2

Quizdom ist ein kostenloser Download und finanziert sich über Werbung und In-App-Käufe. Statt eine Premium-Version anzubieten, können hier Coins erworben werden, mit denen das Spiel von Werbung befreit wird und einige Extras bietet. Für jedes beendetes Spiel, egal ob man es selbst gestartet oder einem anderen beigetreten ist, wird ein Coin abgezogen. Sind also alle Coins weg, gibt es wieder Werbung. Zusätzlich bietet diese Art von Premium bis zu 100 Spiele gleichzeitig, Gegnerstatistiken und eine Suche nach Spielern beliebiger Level. Gute Nachricht: Bis zum 5. Februar gibt es für Neu- und Bestandskunden 30 Coins im Wert von 2,99 Euro geschenkt.

Wir halten fest: Quizdom ist eine spaßige Quiz-App, mit der man sein eigenes Wissen auf die Probe stellen kann. Ob man nun zu Quizduell, Quizdom oder ähnliche Apps greift - alle stellen die Wissensduelle etwas anders in den Mittelpunkt.

Teilen

Kommentar schreiben