Raytrace: Kniffliges neues Puzzle-Spiel um Lichtbrechung zählt zu Apples Lieblingsspielen

Mel Portrait
Mel 12. Juni 2017, 17:32 Uhr

In dieser Woche findet sich das kleine, aber anspruchsvolle Logik-Puzzle Raytrace in den App Store-Empfehlungen.

Raytrace

Raytrace (App Store-Link) wird gegenwärtig von Apple höchstselbst in der Kategorie „Unsere neuen Lieblingsspiele“ angepriesen und kann dort zum Preis von 1,09 Euro auf iPhones und iPads heruntergeladen werden. Die Anwendung von Halfpixel Games erfordert mindestens iOS 7.0 oder neuer auf dem Gerät sowie 125 MB an freiem Speicherplatz, und lässt sich bisher in englischer Sprache nutzen.

Mit Raytrace gibt es eine klassische Puzzle-Neuerscheinung im deutschen App Store, die sich einem ganz bestimmten Thema widmet: Der Lichtbrechung mit Hilfe von Spiegeln. In insgesamt 144 Leveln in sechs verschiedenen Bereichen hat der findige Gamer sein ganzes Können zu beweisen, um die immer kniffliger werdenden Rätsel zu lösen.

Das einzige Hilfsmittel sind dabei pro Level eine maximale Anzahl von Spiegeln, die sich durch Antippen drehen lassen. Mit ihnen heißt es, einen Lichtstrahl von einem Ausgangspunkt zu einem Endpunkt zu navigieren. Gestaltet sich dieses Unternehmen in den ersten Leveln noch relativ einfach und ohne große Hindernisse, kommen bald einige blockierende Steine oder auch Blöcke mit Löchern, durch die der Lichtstrahl hindurch geführt werden muss, hinzu. Im späteren Spielverlauf warten dann auch unter anderem mehrere farbige Lichtstrahlen auf den Spieler, die das Gameplay noch herausfordernder gestalten.

Optionale Hinweise helfen bei schweren Leveln

Sollte man wirklich einmal nicht weiterwissen, haben die Entwickler von Halfpixel Games eine kleine Hilfe eingebaut. In jedem Level gibt es einen kleinen Fragezeichen-Button am unteren rechten Bildschirmrand, über den eine Lösung des Levels eingeblendet werden kann. Hat man diesen Hinweis in Anspruch genommen, dauert es einige Zeit, bis dieser wieder aktiviert werden kann. Und echte Hardcore-Puzzler werden ob dieser Möglichkeit wohl sowieso nur milde mit dem Kopf schütteln.

Raytrace kommt mit tollen HD-3D-Grafiken daher und bietet jede Menge anspruchsvollen Spielspaß für Fans des Genres. Wir können uns daher bei diesem Titel Apple nur anschließen und eine absolute Download-Empfehlung für dieses auch preislich absolut im Rahmen liegende Spiel aussprechen.

Raytrace
Entwickler: Andrei Galkin
Preis: 1,09 €

Teilen

Kommentar schreiben