Readdle verschenkt PDF Expert für das iPhone & kündigt Universal-Update an

Der PDF-Manager PDF Expert ist für das iPhone für kurze Zeit kostenlos erhältlich.

PDF ExpertDie produktiven Apps aus dem Hause Readdle sind wirklich eine klare Empfehlung. Heute könnt ihr euch PDF Expert für das iPhone (App Store-Link) kostenlos sichern, da die Entwickler diese App am 29. Mai aus dem App Store nehmen. Denn: Die entsprechende iPad-App wird dann zur Universal-App hochgestuft und bekommt iPhone-Support. Wer allerdings nur ein iPhone besitzt, sollte sich den kostenlosen und 33,2 MB großen Download nicht entgehen lassen.


Es handelt sich um ein einfaches, aber trotzdem umfangreiches Tool zum Lesen und Markieren von PDF-Dokumenten. Sogar das Ausfüllen von Dokumenten kann direkt am iPhone erfolgen, auch das Eintragen von Notizen ist ein Kinderspiel. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit mit einfachen Gesten zur nächsten Seite zu springen, auch könnt ihr Favoriten anlegen, um diese später schneller wiederzufinden.

Natürlich bietet PDF Expert diverse Optionen für den Im- und Export der Dokumente an. So können diese beispielsweise einfach via WiFi vom Rechner übertragen werden, zudem ist aber auch eine Anbindung an Dropbox, GoogleDrive oder andere Cloud-Dienste vorhanden – natürlich könnt ihr mehrere gleichzeitig aktivieren und verwenden.

PDF Expert ist eine wirklich klasse Applikation zum Verwalten und Bearbeiten eigener PDF-Dokumente. Der Funktionsumfang liest sich gut, allerdings solltet ihr beachten, dass in Zukunft keine weiteren Updates mehr folgen werden. Neue Funktionen wird es dann nur noch in der Universal-App (derzeit iPad-only) geben, die am 29. Mai aktualisiert wird.

Readdle wird zudem eine neue Option beim Scrollen einführen, mit der das nahtlose Lesen von Dokumenten in der Vertikalen möglich ist, auch wird die Geschwindigkeit verdoppelt. Wer allerdings schon jetzt nach einer Universal-App für iPhone und iPad sucht, sollte sich den 2,69 Euro teuren GoodReader 4 ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. GoodReader 4 ist klar allen anderen PDF Readern überlegen. Gerade was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht: ab der neuen Version ist es nun möglich, PDFs zu stutzen, zu teilen und zusammenzufügen. Bei vielen 100MB+ Dokumenten, die ich geladen habe und nur wenige Seiten wirklich brauchte, war diese Funktion ein Segen.

    1. Dem muß ich aus meiner Perspektive widersprechen. Die beste App zum Bearbeiten von PDF Dokumenten (inklusive Umwandlung andere Dateiformatae wie .docx über deren Server) ist iAnnotate PDF. Da wirken andere PDF Tools wie Spielzeugapps. Gibt es allerdings nur fürs iPad. Aber ernsthafte Bearbeitung von Dokumenten geht ohnehin nur am Tablet.

  2. PDFExpert besitze ich auch neben Goodreader. Funktionalitaet ist nicht soooo weit auseinandr, aber die Möglichkeiten der Anbindung von Webdav, FTP, Clouddiensten ist in Goodreader für meine Begriffe deutlich bessr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de