ReadKit-Alternative Leaf: RSS-Reader erneut kostenlos im Mac App Store

Mel Portrait
Mel 16. März 2017, 16:44 Uhr

Möchte man mehrere Websites an einem zentralen Ort verfolgen, bietet sich ein übergreifender RSS-Reader auf dem Mac an. Die App Leaf kann aktuell kostenlos geladen werden.

leaf rss reader

Leaf (Mac App Store-Link) ist schon seit einiger Zeit im deutschen Mac App Store zu haben und war zuletzt vor knapp einem Jahr, genauer gesagt im April 2016, komplett kostenlos zu haben. Sonst wird für den RSS-Reader zwischen 99 Cent und 19,99 Euro im Mac App Store fällig. Die nur knapp 5 MB große Anwendung erfordert zur Installation auf dem Rechner mindestens OS X 10.10 oder neuer und kann in englischer Sprache genutzt werden.

RSS-Reader-Apps für den Mac sind zumeist sehr kostenintensiv - auch der Favorit unserer Redaktion, ReadKit (Mac App Store-Link), schlägt gegenwärtig mit 9,99 Euro zu Buche. Deutlich günstiger geht es nun mit Leaf, das neben RSS auch Anbieter wie Feedly, Feedbin, Feed Wrangler und NewsBlur zur Synchronisation von abonnierten News-Feeds anbietet.

Freiheiten bei der Ansicht des App-Layouts

Neben einem drei Spalten-Layout kann Leaf auch anders strukturiert werden. Wer möchte, kann alle Nachrichten als einfache Liste anzeigen lassen, die recht wenig Platz benötigt. Des Weiteren lassen sich Gesten und Tastaturabkürzungen verwenden, um beispielsweise Artikel als gelesen oder mit einem Stern zu markieren. Inhalte lassen sich zudem auf Buffer, Evernote, Pocket, Instapaper, Facebook, Twitter und Co. teilen beziehungsweise weiterleiten. Leaf legt dabei das App-Icon im Dock ab, neue Nachrichten werden dann über das rote Badge-Icon angezeigt.

Wie lange der kostenlose Download von Leaf noch gilt, können auch wir leider nicht vorhersagen. Daher gilt wie immer, bei Interesse schnell zuzuschlagen. Solltet ihr noch einen guten RSS-Reader für iPhone und iPad suchen, empfehlen wir die kostenlose App Newsify (App Store-Link), die für einmalige 2,99 Euro per In-App-Kauf werbefrei geschaltet werden kann.

Leaf - RSS News Reader
Entwickler: Rocky Sand Studio Ltd.
Preis: 10,99 €

ReadKit
Entwickler: Webin
Preis: 10,99 €

Newsify: Your News, Blog & RSS Feed Reader

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. KaM! sagt:

    Wie bekomme ich da deutsche News rein???

Kommentar schreiben