Regenradar Plus: Neue App des WetterAlarm-Machers zeigt Regengebiete in Deutschland

Sicherlich, es gibt auch Wetter-Apps, die bereits eine integrierte Regenradar-Funktion besitzen, darunter auch unser favorisiertes WeatherPro. Mit Regenradar Plus gibt es allerdings Konkurrenz auf diesem Gebiet.

Regenradar Plus 1 Regenradar Plus 2 Regenradar Plus 3 Regenradar Plus 4

Regenradar Plus (App Store-Link) ist eine 1,99 Euro teure Universal-App, die seit dem heutigen 2. Februar im deutschen App Store zum Download bereit steht. Der Entwickler Stephan Gauch dürfte vielen Nutzern bereits durch seine praktische Unwetter-App WetterAlarm (App Store-Link) bekannt sein, die unter anderem vor Gewittern, Sturm, Eis und Hitze warnt.


Regenradar Plus hingegen widmet sich einer genauen Darstellung von Regengebieten auf einer Karte im deutschen Raum. Die nur 2,3 MB große Anwendung steht in deutscher Sprache bereit und lässt sich auf alle Geräte laden, die mindestens iOS 8.0 installiert haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Wetter-Apps, die über ein Regenradar verfügen, bezieht die App ihre Daten direkt vom DWD (Deutscher Wetterdienst), und werden in 2×2 km großen Kacheln alle 5 Minuten aktualisiert.

Regenradar Plus verfügt über ein Datenarchiv bis Oktober 2014

In der schwarz gefärbten Übersichtskarte Deutschlands, in die beliebig hinein- und hinausgezoomt werden kann, lässt sich damit nicht nur ersehen, in welchen Regionen gerade Niederschlag fällt, sondern auch mit welcher Intensität. Eine sechsstufige Skala mit Farben zwischen dunkelgrün und rot zeigt an, wie stark der Regen, Hagel oder Schnee in dem entsprechenden Gebiet ist. Besonders an Regenradar Plus ist die Tatsache, dass „das Radarbild mit Hilfe des Grafikprozessors in Echtzeit aus den Radar-Rohdaten auf dem Gerät erzeugt wird“, so der Entwickler in der App-Beschreibung. „Dies ermöglicht eine unverfälschte Darstellung des Niederschlages in sechs Intensitätsabstufungen und ein stufenloses Zoomen mit einem sehr hohen Detailgrad.“

Weitere Features von Regenradar Plus beinhalten ein Archiv für Radardaten, die ab dem 20. Oktober 2014 bis heute einsehbar sind, die Möglichkeit, eigene favorisierte Orte in ganz Deutschland in einer Liste zu sammeln, sowie die Option, Radarbilder über Facebook, Twitter und per E-Mail zu teilen. Wer viel Zeit draußen verbringt, auf Reisen ist oder Outdoor-Sport betreibt und immer über die aktuellen Niederschlagswerte informiert sein will, sollte sich Regenradar Plus daher einmal genauer ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de