Revertis 2: Kniffliges Logik-Puzzle von Ravensburger neu aufgelegt

Kategorie , , , - von Mel am 15. Dez '12 um 20:00 Uhr

Komisch, diese App kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor…?

Und ich hatte gar nicht so falsch gelegen: Revertis 2 (App Store-Link), das vor kurzem vom bekannten Spiele-Hersteller Ravensburger neu in den App Store gebracht worden ist, war schon vor einiger Zeit als “Revertis” vom russischen Entwickler Ewgeniy Oganian veröffentlicht worden. Nun wurde das Game offensichtlich vom deutschen Spielegiganten übernommen, und ist als aufgemotzte Version im deutschen Store publiziert worden.

Ziel des Spiels ist es nach wie vor, auf einem eisigen Spielbrett aus Lämpchen taktisch klug farbige Lichterketten zu bilden, so dass je nach Modus 3-9 Lichter einer Farbe nebeneinander liegen (ein sogenanntes “Revertis”) und damit verschwinden. Das klingt beim ersten Lesen vielleicht ein wenig eigenartig, aber erschließt sich dem Spieler nach den ersten 2-3 Partien sofort.

Am linken oberen Bildrand findet man die Farbkombination der Lichter, die auf das hübsch animierte Spielbrett gezeichnet werden muss – dazu genügt ein Wisch über das Spielbrett, und die Lämpchen gehen an. Für jedes Revertis mit gleichen Farben bekommt der Spieler Punkte, und obendrein wird wieder etwas Platz auf dem Spielbrett geschaffen. Die Partie ist vorbei, wenn nicht mehr genügend Platz ist, um eine weitere Kette unterzubringen.

Die Publisher von Ravensburger haben dem Spiel nun zwei verschiedene Spielmodi verpasst, einen Überlebensmodus sowie ein freies Spiel mit neun unterschiedlichen Varianten und Schwierigkeitsgraden. Während im Überlebensmodus nur eine begrenzte Zeit für jeden Zug zur Verfügung steht, geht es im freien Spiel etwas entspannter zu.

In den Einstellungen gibt es sogar entsprechende Features für Farbenblinde, und auch alle anderen Spieler dürfen zwischen bevorzugten Farbkombinationen wählen. Ein gut gemachtes Tutorial, Retina-optimierte Grafiken, zusätzliche Power-Ups und eine Anbindung an das Game Center runden dieses gelungene, aber knifflige Logikspiel ab. Revertis 2 mit seinen 40 MB an Speicherplatzbedarf kann derzeit im App Store für 1,79 Euro heruntergeladen werden.

Kommentare schreiben